Beiträge von Agamo

    Aber ist es letztendlich nicht völlig wumpe was ein Verein dazu sagt? Entscheidender finde ich wie es tatsächlich ist. Wenn der VDH behaupten würde Bananen sind blau wäre das doch auch reichlich egal.

    HD C ist halt kein Drama.

    Auch D ist mit entsprechendem Muskelaufbau wunderbar zu kompensieren, was der Vergleich soll ist mir schleierhaft .

    Und selbst wenn das ein Thema ist, macht das ja die Probleme der Bullys nicht weniger schlimm. Ist halt astreiner Whataboutismus.

    Wenn ich das zu entscheiden hätte würde ich echt jeden Besitzer eines brachyzephalen Hundes mit Nasenklammer und Strohhalm im Mund zum Atmen (darf sogar gerne so ein grosser für Bubble Tea sein) 2 Etagen Treppe hoch gehen lassen und 500 m um den Block latschen lassen. Also nur ganz normale Alltagsbewegung, Temperatur ist dabei völlig egal. Ich hab sowas schon gemacht (hatte aber nix mit Hunden/Brachyzephalie zu tun), ist echt ne heftige Erfahrung und würde sowas im Leben nicht nochmal freiwillig machen. Danach weiss man wie es sich anfühlt, wenn man meint man kriegt einfach nicht genug Luft und erstickt gleich. Aber wahrscheinlich begreifen diese Menschen das dann immernoch nicht, weil der eigene Hund doch so gesund ist und z. B das physikalische Wunder hinkriegt ohne Nasenlöcher zu atmen.

    Weil die gesunde Alternative immer noch eine große Anzahl an schwerkranken Hunden, die ihr Leben lang unter massiven körperlichen Problemen leiden hervorbringt und durch die viel zu kleine genetische Basis bereits wieder in der Abwärtsspirale ist.

    Ich wäre sehr sehr dankbar wenn solche Parolen mal mit Fakten belegt werden würden, so kann ich nur nach dem gehen was ich so in der Realität sehe.

    Leute wie du gehen doch eh nur nach dem was sie sehen wollen. Da erübrigt sich jede Diskussion und zeigt das einzige was helfen würde sind entsprechende Verbote (die übrigens auf längere Sicht nicht so komplett utopisch sind, z. B. in Norwegen ist die Zucht von EB ja schon verboten)

    Und wenn man nicht extra sowas kaufen will nimmt man einfach ein Glas und schiebt ein Blatt Papier drunter. Hab zwar keine Angst vor Krabbeltieren, aber je nach Tier ist die Methode fürs Tier ungefährlicher, wenn die arg "zappelig" sind, hab dann Angst dass ich die unfreiwillig kille (und z. B. ne Wespe oder Hornisse will ich dann doch nicht in meinem Händen rausbefördern).

    OT

    Gehört zwar nicht so richtig zum Thema, aber vielleicht kann mir dennoch jemand erklären wie das geht oder ob Embark da einfach einen Fehler gemacht hat. Laut deren DNA Test soll Lurko nen COI von 0 haben. Er ist ein Jagdhundmischling aus dem Tierschutz und wurde von einem Jäger ganz gezielt so "gezüchtet" (und ist ein Ausschuss der wie vor 100-200 Jahren mit 7 Wochen fast erschlagen wurde, weil er mit heftigem Durchfall zuviel Arbeit gemacht hat). Auch wenn viele verschiedene Rassen (6 oder 7) mitgemischt haben müsste doch beim COI nicht 0 rauskommen. Alleine weil in den einzelnen Rassen der COI doch nicht bei 0 liegen wird. Bei dem "wie sah wohl der tatsächlich Stammbaum aus" sollte wohl schon ein Großelternteil ein fast reinrassiger Vizsla gewesen sein. Das kann doch dann irgendwie nicht so recht stimmen mit dem COI bei Embark?