Beiträge von Agamo

    Hier ist im Wald eh Leinenpflicht, ansonsten bleibt der Hund in unübersichtlichem Gelände auch an der Leine bzw bleibt entsprechend nah bei mir, kommt z. B. ne Kurve muss er auch davor warten, er selbst ist nicht unverträglich, hilft aber nicht wenn uns ein unverträglicher Hund entgegen kommt und wegen Wild muss ich auch aufpassen und entsprechend schnell reagieren. Hund freilaufend und ich träume vor mich hin gibt es eh nicht bei uns.

    Ich hab es getan |)

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Er lässt sich wirklich toll anpassen und selbst die kurzen Beine beim Hund sind kein Problem. Der Stoff ist auch ein andere wie beim Fjord und ziemlich elastisch. Wie wasserdicht er wirklich ist kann ich noch nicht sagen, sind um Regen rumgekommen, es war nur ganz leicht feucht, weil die Wolken ziemlich tief hingen. Denke das Material ist aber relativ empfindlich, durchs Gestrüpp dürfte er mir damit nicht gehen, befürchte danach sind da Löcher drin oder Fäden gezogen.

    Glaub da sind nur Rassen betroffen die auch ganz dünne Ohrränder haben, bei "fleischigen" Ohren macht das keine Probleme.

    Zu behaupten dass Zupfen die einzige Option ist und dann noch anzuhängen das "in der Zucht kein Wert auf solche Kleinigkeiten gelegt wird" ist nicht nur falsch, sondern auch irreführend.

    Zumindest in diesem konkreten Fall ist die Dame Züchterin im VDH mit mehreren Zuchthündinnen, die tatsächlich Wert auf Fellpflege legt, regelmäßig zum Hundefrisör geht und mit dieser einen Hündin die Probleme hat, bei den anderen wäre wohl auch zupfen kein Problem, das ginge laut ihrer Aussage ganz leicht, aber bei der einen Hündin hilft auch regelmäßiges Zupfen nicht, dass die Haare einfacher zu entfernen sind. Mir ist schon klar, dass eine Person nicht alle sind, ich bin aber auch nicht so naiv zu glauben diese Person ist die absolute Ausnahme. Auch im VDH sind nur Menschen Mitglied mit verschiedensten Motivationen die das ganze mehr oder weniger ernsthaft betreiben und längst nicht so engagiert im Thema sind wie man hier im Forum von den VDH Züchtern den Eindruck bekommen könnte. Ich kenne wirklich einige VDH Züchter diverser Rassen und da ist als Begründung warum sie Hunde züchten/Mitglied im VDH sind schon sehr verschieden. Das geht von der Jagdhund taugt bei der Jagd und als Deckrüde verdient er sein Futter dann wenigstens selbst; meine Hündin ist so toll, die sollte mal Babys haben und wenn, dann will ich das seriös im Verein machen über ich finde die Rasse so toll und gehe gern auf Ausstellungen bis zu ich mache schon immer Hundesport, mein Vater hat die Rasse schon gezüchtet und ich will weiterhin mit selbst gezüchteten Hunden Sport machen, usw alles dabei.

    Beim Pudel hab ich zum Beispiel gar keine Ahnung wie das aussieht mit der Häufigkeit von Ohrenentzündungen, kenne ich viel zu wenige (und ich vermute der durchschnittliche Pudelbesitzer ist was Fellpflege angeht auch etwas anders drauf wie der durchschnittliche Lagottobesitzer), beim Lagotto bin ich entsetzt wieviele da in meinem Bekanntenkreis doch relativ häufig damit zu tun haben.

    Den Ansatz dass diese Hunde die aufgrund sehr starker Ohrbehaarung (wenn ne Allergie das begünstigt ist das ja auch nicht falsch) dann nicht für die Zucht verwendet werden finde ich zumindest schonmal nicht so schlecht.

    Aber was ich eigentlich sagen wollte war nur, dass das Kriterium "Länge der Schlappohren" für sich alleine genommen nicht das alleinige Kriterium sind was bei Hundeohren falsch laufen kann.

    Nennt mich einfältig - aber ich hatte Stein und Bein darauf geschworen, dass walkman ein Mann sei - müsste es sonst nich Walkwoman heißen?

    Walkman ist ne Frau :face_screaming_in_fear: :shocked: :face_screaming_in_fear:

    Ich glaub für heute bin ich jetzt erstmal durch mit dem Forum, soviel Schreck am Morgen ist nicht gut.

    Puhhh, neee, hab jetzt extra nochmal im Vorstellungsthread geschaut

    Ich: Mittendvierziger, männlich i. d. R. im Homeoffice und nach 2-Jähriger Planung nun seit 3 1/2 Monaten Hundebesitzer