Alles anzeigenWiegst du den Kleinen regelmäßig, oder kommt dir nur vor, dass er dünner wird?
Ja, er war der offensichtlich kleinste und schmalere Welpe aus dem ganzen wurde, der Züchter meinte damals, man sollte ein Auge drauf haben, dass er weiterhin gut zu nimmt, weshalb ich ihn einmal wöchentlich wiege.
Aus meinem kleinen Kontrollwahn heraus, mache ich das immer noch wöchentlich. Diese Woche hatte er ein gutes halbes Kilo weniger.
Okay dann werde ich mal schauen, ob ich vielleicht ein bisschen Rind holen werde.
Mache auch schon ab und zu Haferflocken rein, einfach weil ich das Gefühl habe, er isst nicht mehr mit der Leidenschaft wie vor einigen Wochen.
An sich finde ich es ja auch nicht schlimm, dass er die Schonkost bekommt. Wenn das hilft, mache ich das wirklich gerne und dann koche ich auch liebend gern für ihn. Aber das er abnimmt, macht mir ein bisschen Sorgen.
Vielleicht war es auch einfach ne blöde Woche und er ist gewachsen und hat ein bisschen abgenommen
Vielleicht müsste ich ihm auch noch mehr füttern, aber das sind bis jetzt schon richtige Unmengen
Bei Schwankungen von einem halben Kilo würde ich mich nicht verrückt machen. Problematisch wird es, wenn er jede Woche Gewicht verliert. Hunde wachsen ja oftmals in Schüben. Ich würde die Haferflocken weglassen und Möhren und Kartoffeln versuchen. Du kommst letztlich nur mit einer Ausschlussdiät weiter. Je mehr Variablen du hast, desto komplizierter wird es. Verzichte am besten auch mal komplett auf Leckerlis. Wir haben dafür einfach kleine Stücke gekochtes Fleisch oder gekochte Möhrenstücke genutzt. Letztlich können die Probleme schon an einem falschen Kauknochen o.Ä. liegen. Weniger ist mehr in dieser Phase.
Du kannst ihm gerne auch mehr Möhrenstampf geben, wenn er es gut verträgt und er dir sehr hungrig erscheint.