Ich denke mit einem gewisses Maß an Wachsamkeit, Jagdtrieb und Sturheit musst du rechnen. Was aber sonst charakterlich durchkommen wird, kann dir niemand sagen.
Ja, davon würde ich eh ausgehen. Das hatte ich auch mit dem Irischer-Wolfshund-Hovawart Mix...oder meinst du, die Intensität was Wachen und Schützen angeht wäre da nochmal ungleich höher? Ich weiß, keiner kann in die Glaskugel schauen...schade eigentlich
Vergleichen ist schwer. Was viele Hunde aus dem Osten gemeinsam haben: Meist gut durchgemischt rassetechnisch, aber oft mit Schäfi/HSH-Anteil, meist so mittelgroß (50-55cm) und recht schlank. Wenig Spieltrieb, dafür oft futtermotiviert und vorhandener Jagdtrieb. Oftmals sagt man Shelter Hunden auch nach, dass sie (zumindest in der Anfangszeit) gut mit Artgenossen sozialisiert sind. Mit vielen und fremden Menschen und dem Leben in einer urbanen Umgebung sind viele aber anfangs überfordert. (die gefühlt überdurchschnittliche Anzahl von Angsthunden aus dem Tierschutz kommt ja nicht von ungefähr)
Wir groß und schwer ist der Hund denn bislang? Irischer-Wolfshund-Hovawart Mix ist ja schon eine Hausnummer. Daher alleine aufgrund von Größe und Gewicht sollte ein Schutz und Wachtrieb besser handlebar sein.
Habe es schon ein paar mal Empfohlen, aber auf folgender Seite sind tolle Informationen zu Hunden aus dem Osten und ihrem (möglichen) Wesen zusammengetragen: Der rumänische Hund