Man soll dem Tag nicht vor dem Abend loben oder wie war das... Grade das Verhalten zum ersten Mal selbst erlebt. Es passiert definitiv aus einer erhöhten Erregungslage raus. Grade war es nach der Gassi-Runde, er sollte danach noch eine halbe Stunde ruhen, bevor es fressen gibt. Emil war der Meinung, dass es jetzt sofort fressen gibt. Wir haben versucht das auszudiskutieren, woraufhin er in eine Art "Playbow" geht, wild mit dem Schwanz wedelt und anfängt mich anzukläffen. Lasse ich mich auf diese Eskalation ein, wird wie von der Tarantel gestochen rumgerannt und in alles in Reichweite "geschnappt".
Was gut funktioniert hat: Mit stoischer Ruhe auf die Situation reagieren, notfalls kurz den Raum verlassen. Nach 1-2 Minuten wiederkommen und ruhiges Sitz und Platz machen lassen. Zwei, drei Kekse später war die Situation aufgelöst und Hund und Besitzer ruhig.
Was ich gelernt habe: Lieber auf Deeskalation setzen, anstatt jeden Punkt bis aufs Letzte ausdiskutieren zu müssen. Immerhin habe ich den längeren Hebel... und die Kekse.