Unser Cairn Terrier ist jetzt 6 Monate alt und hat sich gerade von Giardien erholt. Hier in Frankreich wird niedrig dosiertes Panakur für 3 Wochen gegeben. Wir haben auf vom Tierarzt empfohlenes Eiweißreiches darmfreundliches Trockenfutter umgestellt und die Ärztin meinte damit würde sich sein obsessives Kotfressen geben. Leider ist dem nicht so. Ich werde noch weitere Untersuchungen machen aber ich glaube eher dass es nicht medizinisch bedingt ist. Wir arbeiten mit einer Hundetrainerin und sie sagt, dass es bei Terriern, wo dieser Drang so ausgeprägt ist mit Erziehung kaum etwas zu erreichen ist. Ihre Empfehlung ist ein Maulkorb oder ein Vibrationshalsband. Das ganze ist ziemlich belastend für mich. Ich gehe schon immer in einsame Gegenden und wir wohnen ländlich aber seit COVID liegt einfach überall Kot und ich bin jede Minute am überwachen. Ich habe einen Maulkorb bestellt aber ich stelle mir dass sehr unangenehm für Skyler vor. Kann ein Hund damit entspannt spazieren gehen und mit anderen Hunden spielen? Hat jemand eine erfolgreiche andere Methode für mich?
Beiträge von VirginiaWoolf
-
-
Es ist vielleicht einfach nicht die richtige Zeit für dich mit einem Hund zu leben. In deinem Alter alleinstehend , berufstätig und mit vielen anderen Interessen ist ein Hund vermutlich einfach zu viel. Ich liebe Hunde und sie haben immer einen besonderen Platz in meinem Leben gehabt aber am Anfang meines Berufslebens hätte ich es auch nicht gepackt. Auch heutzutage bin ich oft froh, dass mein Mann oder mein Sohn mal eine Runde mit dem Neuem Junghund drehen. Und ich habe relativ viel Zeit und genieße die Zeit draußen. Aber von allen Dingen selbst denen die man liebt kann man braucht man mal eine Pause. Ich glaube intuitiv weißt du schon , was für dich im Moment die richtige Entscheidung ist.
-
Unsere Golden Hündin hat auch nur einmal Salzwasser gesoffen und dann Durchfall gehabt. Dann kamen Algen ,die wieder oben raus kamen und in späteren Jahren muss sie mal eine Qualle probiert haben. Sie war jedenfalls hinterher wie wahnsinnig dabei alles möglich zu fressen, Grass, Brotkrumen etc. Bin mal gespannt ob unser Skyler überhaupt ins Wasser geht..
-
Skyler hat sich heute und gestern übergeben ein paar Stunden nachdem er morgens sein Trockenfutter bekommen hat. Abends ist es drin geblieben. Er ist in der dritten Woche Panacur. Hier in Frankreich wird es sehr niedrig dosiert über 3 Wochen gegeben da sie damit langfristig mehr Erfolg haben. Ich frage mich ob die Übelkeit vom Panacur oder von der Giardien kommen kann? Sein Kot war heute eigentlich sehr gut und er war auch sehr lebhaft.
-
Skyler hat sich heute ca 3 Stunden nachdem er sein Futter bekommen hatte zu Hause übergeben. Es kam sein Trockenfutter noch ziemlich unverdaut wieder raus. Hinterher war er dann wieder super fit eigentlich aktiver als gestern wo er den ganzen Tag etwas müde schien. Vor zwei Tage lag schon einmal eine kleine Menge Übergebenes morgens neben seinem Bett. Wenn ich beim Tierarzt anrufe, was ich vor einem Monat mal gemacht hatte raten sie meist dazu erst abzuwarten, wie es ihm am nächsten Tag geht. Ich mache mir nur immer schnell Sorgen, da ich jahrelang einen kranken Hund gepflegt habe und immer denke „jetzt geht es wieder los.,.daher meine Frage kommt so was bei euren Welpen auch mal vor?
-
Wir wollen nach Spanien. Eine Woche Valencia und dann noch irgendwo ans Meer. Unsere Golden Hündin haben wir nie mit genommen in warme Länder aber ich hoffe für Skyler wird das möglich sein. Vielleicht wäre es gut mit ihm kurz davor das erste Mal zum Trimming zu schicken?
-
Wir haben auch einen Welpenauslauf und es wurde nie gemault. Auf Rat unsere Trainerin haben wir ihn sehr interessant gestaltet. Es gab Kartons mit versteckten Leckerlies und andere Dinge zu entdecken. Skyler kommt in seinem Auslauf immer prima zur Ruhe und braucht ihn eigentlich immer weniger. Am schlimmsten war es halt die ersten 2-3 Wochen bis er sich hier eingelebt hat. Manchmal ist er noch wie ein kleines Kind das überdreht ist und nicht selbst zur Ruhe findet dann hilft uns der Welpenauslauf.
-
Betrifft das alle Kauprodukte? Auch qualitativ hochwertige? Reizen sie generell den Darm?
-
2-3 Wo durchgehend Panacur?
Also Lucifer hat es drei Tage bekommen, dann hat er fünf Tage Pause und dann nochmal drei Tage.
Jetzt bin ich etwas unsicher. Wenn ich das blöde Zeug schon in ihn stecke, soll es bitte auch funktionieren...
Ja so hat meine Tierärztin mir das erklärt. Sie war gerade auf einem Seminar über Giardien gewesen. Aber vielleicht ist die Einstellung hier in Frankreich anders dazu.
-
Bist du denn wahnsinnig du kannst doch keinen kleinen Hund mit Schäferhunden spielen lassen. :grinning_squinting_fae
ich hatte fast mein ganzes Leben Angst vor Schäferhunden. Aber Skyler ist mit Schäferhunden aufgewachsen und durch ihn bin ich da auch etwas entspannter geworden! Ich glaube er kann irgendwie besser mit ihnen kommunizieren als meine Golden Hündin. Da gab es immer Stress!