Beiträge von VirginiaWoolf

    Skyler hatte diese kleinen Diesteln im Fell. Ich weiß nicht genau wie sie heißen. So kleine Kletten, die es auf den Feldern gibt. Er hat wohl versucht sie abzumachen und nun ist er immer verzweifelt am schlucken und frisst Grass im Garten. Ich befürchte, dass etwas bei ihm im Hals stecken geblieben ist. Ich habe ihm schon Brot gegeben aber er bevorzugt Grass. Er hatte dies schon mal und es ist dann irgendwann besser geworden. Habt ihr einen Tip, wie ich ihm helfen kann?

    Mein Skyler ist 14 Monate alt und liebt es auch noch Kissen zu zerstören. Unsere sind alle im Exil.😂Wir hatten eine Trainerin mit der er viel gelernt hat. Draußen hört er aufs Wort. Für drinnen meinte sie es würde irgendwann nachlassen mit den Zerstören. Das gleiche höre ich auf meinen Cairn Foren. Ich würde ihn im Haus örtlich limitieren und Dinge die zerstört werden wegräumen und Alternativen anbieten.

    Rückruf haben wir über Monate mit einer Longe geübt. Das müsste doch auch in der Stadt gehen? Für die Leinenführigkeit findest du hier viele Threads. Das wichtige für mich ist sich nicht durch die Gegend schleifen zu lassen. Wenn Skyler zieht bleibe ich stehen und gehe erst weiter wenn er mich ansieht.

    Skyler liebt eigentlich alle Hunde besonders die großen weil er sich ja auch selbst als großer fühlt.😅Meine letzte Golden Hündin hatte vor vielen Hunden Angst besonders vor Schäferhunden. Das hatte sich dann auf mich übertragen und das eine oder andere Mal habe ich schon eine Migräne bekommen, wenn ein Schäferhund ohne Leine auf uns zukam. Es ist schon seltsam, Hunde die ich bei meiner letzten Hunde als aggressiv empfand und um die wir einen großen Bogen gemacht haben können wir jetzt ohne Probleme treffen. Anders sieht es bei Retrievern aus mit denen ich früher nie Probleme hatte. Schon zwei Mal hat sich jetzt ein Retriever ohne ersichtlichen Grund auf Skyler gestürzt und ihn angegriffen.

    Was ich sehr bewegend fand war wir meine schon 13 Jahre alte Golden Hündin sich noch in der Nachbarschaft in einen Airdale ähnlichen Alters verguckt hatte. Der Herr find immer an zu jammern,wenn er nicht zu meiner Hündin durfte und die beiden sind dann ganz romantisch gemeinsam durch die Gegend geschlendert….😍

    Vielleicht könnte es mir ein bisschen helfen, wenn ihr mir eure Geschichten postet. Was habt ihr gefühlt, was habt ihr gemacht usw.

    Ich glaube Vergleiche hinken. Ja man kann sich vielleicht inspirieren lassen von anderen Menschen aber wir sind alle verschieden und unterschiedlich gebaut . Eine Freundin von mir hat erst ihren Mann an Parkinson verloren und zwei Jahre später ihr einziges Kind an einen Gehirntumor. Sie hat niemanden mehr außer ihrer Katze aber sie macht immer weiter. Sie ist sehr engagiert in einer Organisation für Menschen mit Gehirntumoren. Sie hört Podcasts über Trauer und wie man am besten damit umgeht. Ich denke es ist wichtig einen neuen Sinn und eine Aufgabe zu finden. Und es ist wichtig zu erkennen wann ich Hilfe brauche und sie dann aktiv zu suchen.

    Wir haben zwei große Walnussbäume und seit jeher Hunde, die viel draußen auf dem Grundstück sind, auch unbeaufsichtigt. (Zeitraum: ca. 35 Jahre)

    Die Hunde knacken sich immer Walnüsse und noch nie ist das einem nicht bekommen. Ich mache mir da keine Sorgen.

    Vermutlich hätte ich nicht googeln dürfen…den Fehler mache ich bei mir persönlich auch und habe dann gleich eine heftige Panikattacke..😨

    Dann trainiere ich das so: Ich schlendere mit ihm an der kurzen Leine dort rum, wo viele Objekte der Begierde liegen und sobald er eins ansieht, kommt gleich das "nein" (oder was man halt als Abbruch geübt hat). Wendet er sich ab oder geht vorbei oder nimmt es nicht, wird sofort gemarkert (oder halt gelobt) und belohnt.

    Will er es trotzdem nehmen, steige ich mit dem Fuß schnell drauf, warte, bis er sich abwendet und versuche es beim nächsten Objekt eben nochmal.

    Ich markere / lobe und belohne dann jedes Mal, wenn er diese Objekte eindeutig sieht, aber eben nicht nimmt.

    Ich belohne NICHT mehr, wenn er etwas ausspuckt, um zu vermeiden, dass er das extra nimmt, um es für eine Belohnung auszuspucken (Verhaltenskette). Wenn er etwas ausspuckt, lobe ich nur noch verbal.

    Danke ! So ähnlich habe ich auch gearbeitet und zu 90% klappt es . Ich denke ich muss noch mal etwas Vertiefungstraining machen zur Kastanien Saison!😅👍