Beiträge von Stinkewily

    Ich habe jetzt einen großen Teil geschafft und ich glaube mir geht es ähnlich wie Vriff Es ist für mich in dem Sinne kein gutes Buch, aber irgendwie ist es doch ein gutes Buch. Die Sprache ist roh, aber nicht stupide, das Elend wird gut vermittelt..dennoch kann ich es nicht wirklich weiter empfehlen, weil die Themen und die zwischenmenschlichen Beziehungen darin zum Kotzen sind...

    Ich bin auf das Ende gespannt. Aber nicht vorfreudig, vielleicht bin ich dann erleichtert.

    Ich bin heute aus Versehen 10km gelaufen.

    Aber wenn der Weg doch so schön aussah. Verstehe das Problem nicht.

    Ich hatte kein Problem, war nur so überrascht :D ich Laufe meistens so 5km, mehr bekomme ich aufgrund des Tempos von Wanja auch nicht hin. Dann versuche ich mich auch nicht zu übernehmen und ich hatte nen vollen Magen uuund sagte zu meinen Freundinnen: ja also, ich bin vielleicht so ne halbe Stunde weg, bis gleich.

    Uppsi. War super und ich dann trotzdem top fit. Ich nehme meine Laufschuhe gerne Überall mit hin um andere Wege und bestenfalls Hügel mitzunehmen.

    Das Nukka fand ich so herrlich weich, aber ich weiß natürlich am Ende auch nicht, ob ihr die 8 wirklich passt, wenn die 6 am Hals super war, aber am Körper zu kurz. Der Halsausschnitt bei der 8 ist ja minimal größer, die 6 saß gut auf dem Brustbein, hatte aber optisch auch noch gut Platz zur Schulter.

    Vom Nukka gibt es auch Maßanfertigungen.


    Wanja zieht damit auch neben dem Fahrrad (im Trab) und es ist im Sommer unser Jogging und Wander-Geschirr.

    Ich bin ganz zufrieden damit und es sitzt ganz gut, glaube ich.

    Sowas fällt unter, ich habe Hausschweine :ka:

    Gebe zu, solche Snacks berechne ich nicht, die fallen halt auf den Boden. Solange gesundheitlich Nichts dagegen spricht bin ich da sehr tolerant. Will auch nicht wissen was beim Zwerg alles unter Beschaffungskriminalität fällt und die Große hat Freunde.

    Aber hier war Übergewicht auch noch nie Thema bei irgendÜbergewicht w

    Das handhabe ich ebenso. Und bis dieses Jahr hat Willy damit auch nicht zugenommen. Übergewicht War zum Glück noch kein Thema :)

    Diese Erfahrung habe ich beim Windhund auch gemacht.

    Die Verdauung bzw. der Stoffwechsel des Hundes funktioniert nicht wie eine Maschine. Die gleichen 100 Kalorien Nahrung können je nach Hund unterschiedliche Nahrungsenergie ergeben. Der eine Hund nimmt an Gewicht zu und der andere ab.

    Wenn man sich nur auf Futterpläne bzw. auf eine eher analytisch basierende Ernährungsform verlässt, wird man dem tatsächlichen Bedarf des eigenen Hundes oft nicht gerecht. Nährstoffe werden quasi aus dem Kontext des Nahrungsmittel herausgenommen und energetische Eigenschaften nicht berücksichtigt.

    Naja, mein Weg ist erst einmal wissenschaftlich fundiert zu schauen. Das ist die Basis, von der ich gerne losgehe.

    Da habe ich ja auch schon von Beginn Rücksicht auf die unterschiedlichen Stoffwechsel genommen: Willy hat dieses Jahr eher zugenommen: also die untere Angabe genommen (hat bei den vorhergehenden Trockenfuttern auch gepasst), bei Wanja die obere Menge von einem Gewicht, dass er haben sollte, aber da nicht hatte.

    Ich habe festgestellt, dass Nudeln für Wanja keine gute Kohlenhydratquelle ist: also werden es Kartoffeln. Hirse muss ich noch mal schauen. (Ich mag es lieber, wenn Trockengewicht=Kochgewicht)

    Ich habe festgestellt, dass Wanja abnimmt: also gibt es seit einer Woche mehr.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass mehr Fett und mehr Kohlenhydrate eine erste Maßnahme ist.

    Bin frohen Mutes, dass da wieder was auf die Rippen kommt.

    Jin wog sportlich 15 kg, super-sportlich 16 kg - in dem Zustand konnte man jede Rippe sehen. Also ich würd nicht nur vom Gewicht ausgehen, sondern auch den Hund anschauen bzw. in deinem Fall eher anfassen, mit dem Husky-Fell sieht man vmtl. nicht viel xD

    Ich finde Willy sieht noch OK aus. Ich werde die Tierärztin nächste Woche fragen, was sie zu den Muskeln sagt.

    Wanja ist deutlich (zu) rippig, finde ich. Hinterhandmuskeln gehen aber.

    Die beiden bekommen neben ihrem Essen ja auch immer wieder etwas zugesteckt. Auch da muss ich nun wirklich nicht mehr geizen.