Das Nukka ist halt auch ein Geschirr, das nur unter Zug richtig sitzt.
Ich würde aber prinzipiell schon sagen, dass ein Nukka an der Flexi so sitzt, dass es den Hund auf jeden Fall nicht stört.
Möchtet ihr das Nukka nur, damit der Hund damit an der Flexi läuft? Oder soll es das einfach nur zusätzlich "können"?
In der Regel läuft der Pudel an der 3-Meter-Leine oder 10-Meter-Flexi.
Eine Tatsache ist, dass der Sonder-Pü unter Stress teilweise stark nach vorne zieht. Das ist für uns okay, das hilft ihm auch, sich selbst zu spüren und nicht auszulösen. Wenn der Stress zu groß wird, kann es halt passieren, dass er sich zu sehr ins Geschirr hängt, was ihn zum Husten bringt. Ich dachte, damit müssen wir in einem gewissen Rahmen leben, aber dann bin ich zufällig übers Nukka gestolpert, das ihm das Leben wieder ein Stückchen einfacher machen könnte.
Er hat bereits ein gut sitzendes Zuggeschirr von Tanzilla, aber das ist eben ein typisches X-Back, das nur unter Zug von Hinten richtig sicher sitzt.
Es wäre schön, wenn er mit dem Nukka auch an der Flexi laufen könnte, auch wenn er daran einmal hinter uns stehen bleibt oder neben uns läuft. Der Bauchriemen ist als zusätzliche Sicherheit gedacht, weil das meinem Mann lieber ist. In der Regel ist der Pü kein Ausbüxer.