Beiträge von Naryth

    Also Ivan sah mit 10 Monaten total spargelig aus. Auch mit 2 Jahren war er noch total schmal. Jetzt mit 3 Jahren hat er nochmal so richtig an Masse zugelegt.

    Mit 10 Monaten frisch aus Schweden angekommen

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit ca. 13 Monaten

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit 2 Jahren

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jetzt mit 3 Jahren

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auf unseren bisherigen Mini-Antrainier-Runden von 2-3km läuft Vilda übrigens am schönsten und gleichmäßigsten bei den genannten 18-20km/h, daher kommt eben meine Einschätzung. Ich bin gespannt, wie sich das dann verhält, wenn wir die Strecke erhöhen und wenn dann Ende der Saison Käärijä dazu kommt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Es geht zwar weniger um das finanzielle oder den Platz. Aber immer wenn wir Hunde aufnehmen ist das für mich eine Entscheidung fürs Leben, war es immer und wird auch immer so sein. Die dürfen hier alt werden, wenn sie sich hier wohl fühlen, und werden nicht abgegeben, nur weil sie plötzlich nicht mehr in den Sport passen.

    Genau das ist ja der Grund bei mir, wieso es weder finanziell noch platztechnisch möglich wäre. Würde ich jetzt die Hounds abschieben, hätte ich ja wieder die Kapazitäten, mehr Hunde, sprich Alaskaner, dazu zu holen.

    Da ich aber niemals aus so einem Grund meine Hunde abgeben würde, sind wir nun eben in einem gemischten Team unterwegs.

    Hätte ich generell mehr Platz, Geld und Zeit, würde ich mir einfach 2 Teams aufbauen :rolling_on_the_floor_laughing: ein Alaskaner Team und eins mit Hounds.


    Die fahren keine 18kmh im Schnitt. Und auch Lisa oder Silvia F. fahren ihr Team nicht mit 18kmh soweit ich weiss.

    Im Gespann nicht, alleine schon wegen der Distanzen, die sie fahren, aber bspw am Rad läuft Vildas Opa durchaus entsprechende Geschwindigkeiten.

    Wenn wir aber im Endeffekt dann mit 15km/h oder was auch immer im Schnitt unterwegs sind, ists auch kein Thema.

    Das wird dann die nächste Zeit zeigen, wo wir uns so einpendeln. Die genannten km/h waren reine Schätzwerte auf Grund dessen, was ich bisher gesehen habe und was ich so über Vildas und Käärijäs Verwandschaft weiß. Deshalb schrieb ich ja auch: "So schnell wie der langsamste Alaskaner läuft"

    So bis 30km auf Schnee mag vielleicht schonmal mal gehen...

    Och die Hounds so generell laufen auch weitere Strecken, als 30km auf Schnee. Die galoppieren da auch 30-40km durch. Muss man sich ja nur mal bspw das La grande Odyssee ansehen. Da sind die Streckenlängen zwischen 30-45 oder 50km und da laufen eigentlich hauptsächlich Hounds.

    Generell sind die Hounds eben auch im MD Bereich sehr stark vertreten. Im LD natürlich nicht, eben schon wegen des Fells.

    Mit Toshis nackten Hoden könnte ich einfach keine 50km bei -20°C fahren 🫣 das wären dann ja nur noch Eiszapfen.

    Aber das ist eben auch der Grund, wieso ich von den Hounds auf Alaskaner umstelle. Da ich es mir aber weder platztechnisch, noch finanziell leisten kann, mir mal eben ein reines Alaskaner Team her zu stellen und dann auch noch die Hounds extra zu fahren, fahren wir jetzt eben alle gemeinsam 😆

    So schnell, wie der langsamste Alaskaner läuft und so weit wie der "schwächste" Hound kann 😁 da sollten wir bei ca. 30km und ca. 18-20km/h landen.

    Würde ich Toshi aus dem Team nehmen, könnten wir auch sicher 40km+ fahren.

    Aber das machen wir dann eben in ein paar Jahren, wenn ich dann mal ein solides Alaskaner-Team habe (wo evtl noch Ivan mitläuft, der hat mit Abstand das beste Fell und die behaartesten Hoden 🫣😂 und der trabt eben auch wunderschön bei bis zu 24km/h)

    Letztes Jahr bin ich jemanden gefolgt, der versucht hat, mit Hounds das BTT zu fahren. und musste abbrechen, weil einige Hunde schon beim Trainung üble Probleme mit Wunden, Kälte und Erfrierungen hatten. Das Rennen war nicht durchführbar.

    Stella oder?

    Zu mir wurde auch schon öfter gesagt, dass es die Hunde doch total demotiviert und "dauerhaft langsam macht", wenn man sie im Training (fast) immer stark bremst. Vor allem wurde mir jetzt, wo ich ja zu den Hounds die Alaskaner dazu genommen habe gesagt, dass das für die Hounds ja ganz schrecklich wäre, weil sie dann nicht mehr im Vollspeed laufen können. Wobei auch bspw der kleine Hati nicht den Top-Speed von meinen großen Jungs läuft. Und Houns können ja angeblich überhaupt nicht im Trab laufen etc.

    Aber es stimmt einfach nicht, dass Runterbremsen Hunde demotiviert.

    Aber genau das war dann eben auch meine Erkenntnis. Bei meinen Hunden funktionierts eher im Gegenteil zu dem, was viele behaupten. Je stärker ich meine Hunde runter bremse, um so härter rennen die dann, wenn ich sie mal laufen lasse und auch wenn ich sie dauerhaft konstant bremse, arbeiten die wunderbar weiter.

    Bspw Heavy demotiviert man definitiv durch zu schnelles Fahren. Den Fehler habe ich anfangs gemacht und es hat etwas gedauert, bis wir da wieder eine gute Basis gefunden haben. Heavy läuft auch besser, je stärker ich bremse (bis zu einem gewissen Punkt).

    Wenn ich aber natürlich so stark runter bremse, dass der Hund nicht mal mehr traben kann, sondern schon gehen muss, dann siehts wieder anders aus.

    Abgesehen davon merkt der Hund ja auch die Unsicherheit, wenn man da hinten mit einem Hollandrad dran hängt und bei jeder Unebenheit und Kurve ums Leben fürchtet. Das demotiviert sicher auch.

    Aggressives Verhalten gehört in jedem Alter zur völlig normalen Kommunikation dazu. Ohne Aggression wäre wohl keine Spezies überlebensfähig.

    Aber es geht ja darum, dass der Rütter es als besonders erwähnenswert aggressiv erachtet, was über das normale Verhalten eines Junghundes hinaus geht und das sehe ich einfach absolut nicht.

    Ich sehe aber auch absolut nicht, für was die da genau den Rütter und sein Team anzeigen wollen…

    Mal ein Video von Freitag

    Im Vergleich zur ersten Runde hat bei Vilda definitiv schon ein Lerneffekt eingesetzt.

    Anfangs fand sie ja das Geklapper vom Wagen komisch und vor allem, wenn ich von hinten Kommandos gegeben habe.

    Leider konnte ich den Rest der Runde nicht mehr ordentlich filmen, weil ich die Kamera verschmiert hab 🫣 bei dem Mistwetter sollte ich die Kamera besser am Helm als aufm Wagen tragen 🙈

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.