Beiträge von Naryth

    Letztes Jahr im Trainingslager ist auch mal einer mit nem 6er Husky-Gespann 500m nachm Start gestürzt. Die sind dann die 3km Runde gelaufen und als der Musher wieder am Stake-Out war, waren die Hunde auch wieder da. Nur sind die eben halt die Runde fertig gelaufen 😅

    Ein paar Wochen später ist das auch einer anderen passiert, nur dass da die Hunde die große Runde fertig gelaufen sind sind sie mit dem Schneemobil eingesammelt wurde.

    Und das sind beides sehr erfahrene Musher, die das schon lange machen.

    Stimmt das? Sind die echten Laufcracks unter den Hunden so krass im Tunnel, dass es da kein Stoppsignal gibt? Wie macht man dass dann im Ziel? Km weit auslaufen lassen oder mit Anker bremsen? :denker:

    Kommt auf den Hund an. Ich hab 2 Hunde dabei (Hati und Balva), die am Start ziemlich sicher nicht anhalten, wenn da irgend ne Leine reißt oder so.

    Aber auch meine anderen Schlittenhunde sind am Start so heiß, dass ich zumindest Probleme hätte, die verbal zu stoppen. Ich bin denen am Schlitten schon den ein oder anderen Meter hinterher gelaufen 🫣

    Wenn man dann mal ein paar Meter gefahren ist, geht es dann ganz gut, aber auch da: Es ist ein großer Unterschied, ob ich direkt hinter ihnen am Wagen/Schlitten stehe und das Kommando gebe, oder sie wegen Materialermüdung ohne mich los rennen. Aber das ist eben auch der Grund, wieso ich jetzt einen schwereren, stabileren Wagen habe etc.

    Einmal ist mir mit 4 Hunden vor dem leichten Wagen der Startblock gebrochen… da haben die 4 Hunde den Wagen eben trotz festgestellter Bremse weg gezogen und sind erst zum Halten gekommen, als sie den Wagen gegen ein Geländer gezogen haben.

    Mittlerweile lege ich deshalb auch viel mehr Wert auf Ruhe am Start (jetzt wo Balva neu dabei ist, ist das wieder einiges an Arbeit), aber auch da ist es so, wenn die mal ohne dich los gelaufen sind, stoppst du die so einfach nicht mehr.

    Und im Ziel ist’s eigentlich recht einfach: Die Hunde sind schon gelaufen, haben nicht mehr soooooo viel Dampf, wie am Start und vor allem: man bremst halt einfach 🤷🏻‍♀️

    Hallo ihr Lieben, als Welpenneuling hab ich mal ne Frage zum Stubenrein werden:

    Er kommt eigentlich mit 1x Pippi nachts gut aus.

    Bisher machen wir es so, dass ich, wenn ich nachts grad mal kurz wach werde, den Hund schnappe und ihn mal raus bringe. Dort macht er dann auch Pippi, wir gehen rein und schlafen weiter.
    Jetzt kam mir aber der Gedanke: bringe ich ihm so bei, dass wir nachts rausgehen?

    Also er meldet sich in dem Moment ja nicht aktiv, dass er muss.
    Andererseits hab ich natürlich Angst, den Moment zu verpassen. :ka:

    Ich habs mit den 4 Welpen, die ich bisher hatte auch so gehandhabt und die haben sich alle dran gewöhnt, dass man später dann mal nicht mehr nachts raus geht. Ich hab nämlich so nen tiefen Schlaf, dass ich das eben nicht mitbekomme, wenn der Welpe aufsteht und rum läuft.

    Gestern waren wir ca. 13km im Schnee unterwegs 😍

    Dafür hat es sich auch gelohnt, dass zum Schluss ein Traktor mein Auto ausm Wald ziehen musste, weil ich den Berg zwar runter, aber nicht mehr hoch gekommen bin 🫣 Es gibt zum Glück auch noch nette Bauern. (Merke: Mit einem Kastenwagen ohne Allrad fährt man im Winter keine steilen Berge runter, bei denen ein Schild "kein Winterdienst" steht)

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich bin auch aktuell auf der Suche nach einem Kickspark. Ist von euch schonmal jemand von euch stark gebremst einen Hang herunterfahren damit? Geht das?

    Ich bin einmal mit so nem Ding mit 2 Hunden davor gefahren und das hat mir gereicht :woozy_face: lenken ist praktisch unmöglich und wenn du in den Kurven etwas flotter unterwegs bist, bekommst du auch schnell mal Probleme.

    Mit entsprechender Bremsmatte kann man schon bremsen, aber ohne Anker und/oder Krallenbremse, was so ein Ding ja nicht hat, würde ich mich nicht auf einen Schlitten (bzw. sowas ähnliches) stellen wollen. Auch wenn du nur einen Hund dran hängst (wobei Sonic ja eher als 1 1/2 Hunde zählt :grinning_squinting_face: ).

    Ich würd mir an deiner Stelle das Geld für einen Kickspark sparen und eher nach nem gebrauchten Hornet oder Rotter Spider schauen. Bzw sogar ein Husky Buggy wär noch besser, als ein Kickspark.

    Wir haben mittlerweile ein wenig Schnee 😁

    Gestern haben wir uns dann einen kurzen Trail selber gespurt 😁

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hab mich gleich in ein paar Kandidaten verliebt :smiling_face_with_hearts:

    Ratte 2.0 :smiling_face_with_hearts:

    https://tierschutzverein-muenchen.de/tiervermittlun…im/hunde/232835

    Wir hatten ja schonmal einen Hermann und bei diesem Hermann hab ich auch gleich wieder Herzchen in den Augen :smiling_face_with_heart_eyes:

    https://tierschutzverein-muenchen.de/tiervermittlun…im/hunde/233654

    Und wo wir schon bei den kleinen Alten sind, nehmen wir doch ihn hier auch gleich noch mit :smiling_face_with_hearts:

    https://tierschutzverein-muenchen.de/tiervermittlun…im/hunde/234019

    Mini-Bullies finde ich ja generell toll :smiling_face_with_heart_eyes:

    https://tierschutzverein-muenchen.de/tiervermittlun…im/hunde/215454

    Und er hier sitzt schon soooo verdammt lang... ich würds ihm soooo wünschen, dass er mal noch raus kommt. Als unverträglich mit Artgenossen kommt er leider für unsere Gruppe nicht in Frage, sonst hätte ich vermutlich mal angefragt.

    https://tierschutzverein-muenchen.de/tiervermittlun…im/hunde/190274