Vielleicht hat ja jemand ein bisschen Inspiration für mich...
Wenn ich etwas neu kaufe, miste ich alte Sachen aus.
Ansonsten hilft Ordnung, feste Plätze und wenig, aber festen Stauraum. Je mehr Stauraum und PLatz ich habe umso eher neige ich zu Chaos und umso mehr zum Horten.
Dito. Also das mit den festen Plätzen. Wenn ich mir jetzt was neues kaufe, muss ich mir vorher Gedanken machen wo das hin kommt. Wir haben hier so viel Kram rumstehen, einfach weil ich keine Ahnung hab wohin damit.
Ansonsten: auch wenn ich mit Mari Kondos "does this spark Joy?" nichts anfangen kann, finde ich eine Sache richtig gut zum Ausmisten. Und zwar nach Art der Dinge auszusortieren und nicht nach Räumen. Also ALLE Klamotten auf einen Platz (ja auch die Dreckwäsche), alle Bücher etc. Damit man überhaupt mal wirklich wirklich sieht wie viele schwarze gleiche Shirts man hat, oder Gartenhosen. Und dann weg mit dem Zeug was man doppelt, dreifach fünfzehnfach hat oder wirklich nicht mehr lange in der Hand hatte.
Von Sachen wo man gar nicht mehr wusste, dass man sie hat kann man sich eigentlich gleich trennen. Nichts mit :"oh das könnte ich nochmal brauchen" oder "das war mal teuer." bähm weg damit.