Ich hab auch mal ne Frage. Meine 29 jährige Stute hat diese Weidesaison diesmal leider nicht so wie gehofft zugenommen und wird jetzt schon zugefüttert. Sie bekommt im Winter immer Heu satt, dazu noch einen Mix aus Heucobs, Maisflakes, Hafer. Alles muss zu einem Brei werden, sie kann das sonst nicht gut schlucken. Jetzt meine Frage, ich wollte noch ein Mash dazu geben, am Besten eines mit viel Kalorien zum Ausfüttern natürlich, das man täglich geben darf. Ich hatte schonmal das Pavo Slobbermash, aber vielleicht kann jemand noch was besseres empfehlen?
Beiträge von Wollteufel
-
-
ich finde es toll, das du das gemacht hast, Hut ab! Den Hunden wird dadurch bestimmt geholfen, daran denke bitte
Ich hoffe sehr, dass es für dich keine negativen Konsequenzen haben wird, aber du hast auf jeden Fall richtig gehandelt und dein Vater bekommt so eine Lektion, die er schön viel früher hätte erhalten sollen. Alles Gute für euch!
-
vor allem muss man bei veganer Ernährung bestimmte Nährstoffe höher dosiert nehme (B-Vit??) und andere braucht man nicht ergänzen. Würde auf gar keinen Fall einfach auf gut Glück irgendwas nehmen, sondern mir einen Arzt suchen, der mir konkret weiterhilft.
zumindest das hab ich wieder gefunden:
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/projekt…-sinnvoll-13323
Ein paar B-Vitamine und Jod müssen(!) zugeführt werden. Außerdem wird Omega 3 empfohlen. Selen und Zink sollte man zuführen. Eisen nur, wenn wirklich ein Mangel vorliegt, mit Calcium kenne ich mich nicht aus, ob man das im Blutbild sieht oder wie beim Hund erst, wenns zu spät ist (weil der Körper es ggf auf den Knochen nimmt). Man kann Calcium aber glaube ich gut über Gemüse abdecken. Den Rest eher nicht.
Trotzdem kann man das nicht pauschal sagen, ich bin "nur" Vegetarier und esse auch ab und zu Fisch. Ich habe ständig Mängel an B-Vitaminen, Magnesium, Eisen und andern Mineralien, anderen sonst kein Mensch Mängel hat. Ich muss dann Eiseninfusioenn bekommen, Tabletten helfen bei starkem Mangel nicht. Jeder Mensch ist anders und man sollte da wirklich Immer testen lassen. Vitamin D ist sehr wichtig, da hat auch fast jeder Deutsche einen Mangel.
Jod einfach einzunehmen finde ich übrigens auch kritisch, man sollte unbedingt vorher abklären, ob die Schilddrüse in Ordnung ist, bei bestimmten Erkrankungen ist Jod eher schädlich.
freulein noch habe ich keinen Bluttest gemacht.
Meine Ärztin hat es einfach empfohlen als ich ihr gesagt habe das ich mich hauptsächlich vegan ernähre. Ohne ein Blutbild werde ich erstmal nichts nehmen.
Mal sehen wie schwer es wird einen qualifizierten Arzt zu finden.
Das ist nicht einfach, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Vielleicht weiß ja jemand hier eine Arzt, wenn du sagst, wo ungefähr du suchst.
-
Das ist ja das was ich sage, er ist absolut resistent gegenüber Kritik egal von welcher Seite. Ich habe mich schon oft mit ihm gestritten bzw. ihm die Meinung gesagt aber er belächelt das dann alles nur süffisant, dreht sich um und brabbelt sich was von "die können mir doch alle eh nix" in den Bart.
Eigentlich ist er ein Narzisst.
Soll ich das Geschilderte dann bei der Untersuchung sagen oder soll ich die vorher informieren?
Der Brief liegt hier, es gibt auch eine e-mail Adresse der Sachbearbeiterin.
Trotztem hätte ich dann ein Gefühl alle verraten zu haben und wenn meinem Vater die Hunde weggenommen werden gibt er mir die Schuld.
Ich würde es auch vorher machen und nein, du hast nicht alle verraten, du hat den schwächsten Gliedern in der Kette, den Hunden, beigestanden, die nicht für sich selber einstehen können. Und die Menschen die gebissen wurden die haben es auch verdient, dass endlich jemand Arsch in der Hose zeigt.
-
Kann mir hier jemand vielleicht Multivitamin Tabletten empfehlen? Am besten sind sie auch für Veganer geeignet und nicht zuuu groß, das man sie einfach einnehmen kann.
Ich habe keine Ahnung worauf ich bei dem Kauf überhaupt achten soll.
Vielleicht ist es noch sinnvoll zu erwähnen, dass das ich mit hauptsächlich vegan ernähre und es mir von meiner Hausärztin empfohlen wurde, ein Multivitamin Präparat zu nutzen.
Ich würde aus Erfahrung immer empfehlen sich einen Arzt zu suchen, der sich mit Mineralstoffen und Vitaminen auskennt und einmal im Jahr ein Blutbild machen lassen. Multivitaminpräperate ins Blaue hinein sind eher nicht zu empfehlen. Es gibt Vitamine und Mineralstoffe die man nicht überdosieren darf. Und wenn ein wirklicher Mangel vorherrscht muss man gezielt was einnehmen, die Dosis bei solchen Mulitvitaminpräperaten sind dafür meist viel zu niedrig. Und bei Mängel die langfristig bestehen kann es auch zu wirklich starken Symptomen kommen, das sollte man nicht unterschätzen.
-
Kannst du dir vorstellen bzw wäre es irgendeine Option, dass ihr sie ganz alleine zu euch nehmt? Und anfangt, zu trainieren und ihnen noch ein paar schöne letzte Jahre zu bieten?
Ich schon aber die Sache ist leider auch so ein Ego-Ding von ihm. Er will nicht "verlieren"
Dann bitte Sorge dafür, dass deinem Vater die Hunde entzogen werden, wenn du genau das dem Amt berichtest, was du uns berichtest hast, wird das schon reichen. Du willst doch nicht wirklich die Hunde weiter einem Tierquäler, und nichts anderes ist dein Vater, überlassen. Die Hunde werden getreten, jetzt sollen sie auch noch Beruhigungsmittel bekommen
Die Hunde haben mehrfach Menschen gebissen, wenn da wieder passiert, bist du dann genauso verantwortlich dafür, wenn du jetzt nicht die Wahrheit sagst, möchtest du das?
-
Wurde ja schon fast alles erwähnt, wollte mich eigentlich raus halten.
Aber, DAS geht gar nicht.
Ich muss dazu sagen bei meinem Vater sind die Hunde sehr aggressiv, ziehen an der Leine, schnappen nach anderen Hunden und Menschen
und mein Vater rupft dann immer an der Leine und tritt nach den Hunden. Kein gutes Verhalten ich weiß.
Das Problem ist, dass wir sie auch nie wirklich erzogen haben mit Schule usw. sondern eher Kuschelhunde für uns sind.
da braucht ihr euch nicht über das Verhalten wundern...
Und genau deswegen würde ich an deiner Stelle liebe TE dem Vetamt das genauso schildern, damit die Hunde in gute Hände kommen. Das kann man doch nicht zulassen, das die eigenen Hunde getreten werden.
-
Bonnie hat Augenentzündung, rötlicher Augapfel, eitriger Schlontz. Sollte die Notapotheke das haben, würde ich mit Euphrasia-Augentropfen was verkehrt machen bis morgen zum TA?
Wenn das Auge nur rot ist und tränt (auch mit schlotz;)) dann gib ruhig Euphrasia oder auch Bepanthen Augensalbe oder sowas. Wir hatte das erst kürzlich, ich hab zwei Tage Euphrasia gegeben und war dann beim TA und hab gefragt, ob das ok war und sie hat gesagt, dass man das gut geben kann oder eben Bepanthen. Ob Euphrasia was bringt oder nicht, es hilft unter Umständen Bakterien auszuspülen und schmiert die Hornhaut.
Wenn das Auge allerdings zugedrückt wird oder der Hund dran reibt, dann sollte man sofort zum TA auch zum Notdienst wenn nötig, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es eine Verletzung der Hornhaut ist. deswegen sollte man bevor das Auge vom TA untersucht worden ist auch niemals Salbe oder Tropfen mit Kortison geben, da dies Hornhautverletzungen fatal wäre.
-
Zeigt ihr mal so einen Reitmantel wie ihr meint?
Ich hab mir jetzt ne Softshellreithose gekauft, aber natürlich noch nicht ausprobiert…
https://www.kraemer.de/Reitbekleidung…mantel-Davos-II
den hab ich glaub ich.
-
Thermoleggins vo Krämer (Euilibre) und was ich vor allem brauche ist ein warmer Reit-Mantel, meiner ist auch von Krämer (Steeds glaub ich, aber Felix Bühler hat die auch. Sonst frieren meine Beine und alles wird kalt. Diese Mäntel sind auch super zum Ausreiten.