Ich kann es leider nicht mehr bearbeiten, ich habe gerade erfahren, dass man es an den Themengeber sendet und nicht hier im Thread einstellt.
Sorry, kommt nicht wieder vor!
Alles klar, hab's schon gespeichert ![]()
Ich kann es leider nicht mehr bearbeiten, ich habe gerade erfahren, dass man es an den Themengeber sendet und nicht hier im Thread einstellt.
Sorry, kommt nicht wieder vor!
Alles klar, hab's schon gespeichert ![]()
Bei uns leider auch wieder, vielleicht begegnet dir ja noch was, ich lass mich überraschen. ![]()
EDIT: Es müssen ja auch keine Pflanzen sein, bei uns gibt es z.B. auch schon Kälbchen auf den Weiden, dass sind für mich auch schon Vorboten auf die warme Jahreszeit.
Kleine Erinnerung an das Thema "Vorboten des Frühlings", Einsendeschluss bis nächste Woche Sonntag 19:00! Ein Foto ist bei mir bisher eingegangen, da geht aber bestimmt noch viel mehr. ![]()
Eine "und" ist ja nichts anderes als eine achtel (im vierteltakt). Die 2. Hälfte (2. Achtel) einer viertel, wenn man diese in achtel teilt.
Wieso sind halbe bei dir 3 Schläge lang?
Tja, das frag bitte mein Hirn. Punktierte Halbe sind noch schlimmer. Nie kapiert.
Das sind drei Schläge ![]()
Notenlänge in Sekunden zu messen, ist mir völlig neu?
Das war auch nur ein Beispiel. weil manche Schüler immer fragen wie lange (also in messbarer Zeit) denn so eine Note dauert.
Also zu deinem Problem, wenn du Halbe z.B. aufteilst, also in zwei Viertel oder eine Viertel in zwei Achtel etc., dann würdest du eigentlich "eins, zwei" zählen, bis die nächste Note kommt. Du kannst aber auch eins und zwei und zählen anstatt eins, zwei, drei, vier, dauert genauso lange. Jetzt Spielst du nach dem Wunsch deines Dirigenten nicht bei eins los, sondern erst bei und, also zählst "eins" und spielst dann direkt auf der nächsten Zahl. Also wenn er vier vorzählt z.B. Zählt er eins und zwei und, dann gehts los und du spielst dann aber erst auf "und".
So schriftlich ist das schwierig zu erklären, vormachen nachmachen ist einfacher sorry.
Fürs UND??? Her mit der Erklärung bitte! Für die Viertel und so ok (Halbe sind bei mir immer 3 Schläge lang...), aber für UND? Wie????? Erleuchte mich!
Halbe sind nicht drei Schläge lang, sondern das kommt auf die Taktangabe an. Beim 4/4 Takt zwei Schläge, weil eine Halbe zwei Viertel zählt und zwei Halbe eine Ganze. Das mit dem Und zählt man beim Spielen und einzahlen so, kann man aber für die Musiktheorie erstmal vergessen.
Schau mal hier auf der Seite, weiter unten, da ist eine NotenPyramide, da sieht man es sehr gut, wie die Noten Zusammenhängen. Die Notenwerte werden übrigens im Verhältnis zueinander gesehen, d.h. (außer man hat eine genaue Tempoangabe beim Stück) eine Ganze zählt immer zwei Halbe und vier Viertel etc. und nicht z.B. so und so viele Sekunden. So kann eine halbe note eine Sekunde lang sein, oder eben fünf, je nachdem, Hauptsache die Noten stehen im richtigen Verhältnis zueinander. Hoffe du kannst was damit anfangen.
Hülfe...Musik 3. Klasse...ich hab keine Ahnung. Hat jemand ne gute Hilfe zu Noten und Takten?
Das Kind kanns nicht und ich muss es ihm erklären, aber ich kanns auch nicht. Können die nicht einfache Sachen machen...programmieren oder so, das kann ich.
.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Falls du noch Hilfe brauchst, dieser Link ist ganz gut, da gibt es auch immer Übungen dazu zu jedem Thema weiter unten. Ich erklär den Schülern die noch keine Bruchrechnung kennen die Teile anhand eines Kuchens oder einer Pizza. Das verstehen sie dann meist. Ganze Note eine ganze Pizza und dann die einzelnen Teile eben die kleineren Notenwerte. Viel Spaß!
https://noten-lesen-lernen.de/wissen-2-takt-…te-pausenwerte/
Hab grad das hier über eine Dogwalkerin gefunden und bin sehr beeindruckt wie gut sich die Hunde benehmen, echt ne süße Truppe.
Und dann landet das Ding auch noch auf dem Rücken, wer weiß ob er es je gefunden hat. ![]()
Da gab es sowohl positive als auch negative Resonanz. Zum Beispiel hat sich ein bayerischer Landtagsabgeordneter öffentlich darüber beschwert und storniert...
Sowas von traurig und albern.
Ich mag auch gern Chicorée, roh im Salat oder klein gehackt und in einer (asiatischen) Gemüsepfanne mit Kokoscurry, da schmeckt der auch nicht mehr so bitter.