Beiträge von Wollteufel

    Was ist für dich denn ein SoKa und seit wann gibt es ein allgemeines Zuchtverbot? So ein Quatsch.

    Weil der Drogenmarkt ja auch so gern mit dem illegalen Welpenhandel verglichen wird, warum lässt der Staat da denn nicht einfach die Konsumenten entscheiden?

    • Pitbull-Terrier
    • American-Staffordshire-Terrier
    • Staffordshire-Bullterrier
    • Bullterrier

    https://www.edogs.de/magazin/listenhunde-in-deutschland/

    Sorry, aber edogs erzählt leider Bullshit. Die Einfuhr ist nicht erlaubt, ja. Die Zucht von Pitbulls auch nicht. Aber ansonsten stimmt das nicht.

    Die anderen Rassen werden ganz normal in Deutschland, auch im VDH gezüchtet. Kannst du gern auf der Seite des VDH nachlesen, da findest du diverse Züchter.

    … und funktioniert in der Realität einfach super, gell? Fast keine Frenchies, Möpse & Co mehr unterwegs auf den Straßen, dank der kundigen Verbraucher*innen. Alles gut!

    verstehst Du nicht, gell?

    Es sitzen trotz Import- und Zuchtverbot auch keine SoKas in deutschen Tierheimen, gell? Ironieoff

    Was ist für dich denn ein SoKa und seit wann gibt es ein allgemeines Zuchtverbot? So ein Quatsch.

    Weil der Drogenmarkt ja auch so gern mit dem illegalen Welpenhandel verglichen wird, warum lässt der Staat da denn nicht einfach die Konsumenten entscheiden?

    Bei mir soll im besten Fall dieses Jahr noch ein Welpe einziehen. Dafür steh ich sowohl bei Züchtern im VDH als auch außerhalb des VDHs auf der Warteliste. Alle arbeiten ähnlich wie ich es mir vorstelle.

    Ich hatte aber ernsthafte Skepsis davor, dass hier im DF zu erwähnen. Es wird immer User geben, die daran irgendwas auszusetzen haben.

    Da sind schon so Fragen in meinem Kopf, ob ich mich dem „Bald-zieht-ein-Hund-ein“-Thread anschließen kann oder ob ich dann gewisse Seitenhiebe kriege, weil es vielleicht kein VDH Züchter wird.

    Ich denke, ich werde da nicht die einzige Userin sein, die da ihre Bedenken hat.

    Wenn es um einen Spitz geht, findest du hier auf jeden Fall viele Gleichgesinnte. Also kannst dich dann ruhig outen und gerne auch mit Fotos ;)

    Und auch noch mal erwähnenswert:


    Quelle: https://sat.gstsvs.ch/fileadmin/data…5_249_Reich.pdf

    hm darum gings grad nicht, aber ich bin über die “hunde ausländischer herkunft” gestolpert. Also deutsche hunde leben länger als alle anderen? Oder ist es der transport moment? Irgendwie geh ich davon aus dass der österreichische goldie welpe in deutschland statistisch gesehen nicht früher stirbt. Wahrscheinlich sind Hunde aus den europäischen Strassenhunde hotspots mit ebenfalls Strassenhund-Hintergrund gemeint, oder?

    Würde mich aber interessieren was da die hohe Sterblichkeit verursacht

    Ich hätte gedacht, da geht es um Hunde die einerseits in der CH geboren wurden, vom Züchter z.B. oder Auslandsimporten, also eher Straßenhunden, die vielleicht schlechtere medizinische Versorgung hatten und an Mittelmeerkrankheiten und Parasiten erkrankt sind. Wäre jetzt meine Erklärung.

    Na klar hat die sich gefreut.... Wenn was passiert wäre; hätte das keine Versicherung übernommen

    Manomann, keine Trense drauf und dann auch noch zu doof zum gehen und festhalten.... Das im öffentlichen Raum

    shit happens, kann theoretisch auch mit Hund passieren, dass man doof hinfällt und Hund haut ab.

    (Aber du hast natürlich recht, vielleicht wäre das mit Trense nicht passiert)

    Vielleicht aber auch doch. Ein Pferd hält man auch dann nicht, wenn es wirklich weg will und man nicht drauf vorbereitet ist. Und Menschen hier als zu doof zum Gehen zu bezeichnen, weil man beim Losreißen ins Stolpern kommt, muss doch auch nicht sein.

    zumindest wäre es dann versichert

    Die meisten Versicherungen (meine auch) versichern heute zum Glück auch das Führen und Reiten mit Halfter und gebisslosen Zäumen. Da muss man sich nur vorher informieren.

    Das kommt doch wirklich drauf an. Ich gehe nicht dreimal am Tag spazieren und auch viele andere hier im Forum nicht, das Thema hatten wir doch schon öfter. Wenn der Hund in den Garten kann z.B. Mein Hund hätte da gar keinen Bock drauf, der liegt lieber im Garten und wacht.

    Und das stimmt so überhaupt nicht.

    Ein paar Infos mehr wären allerdings noch gut, z.B. ob es einen Garten gibt. Wie die Urlaube so aussehen, ob der Hund viel dabei sein soll in der Freizeit?

    hab ich geschrieben der Hund muss raus oder der Hund muss Gassigehen? Und ja, ein Hund der nur 2x am Tag kurz zum Lösen rauskommt ist langfristig ein Fall fürs Vetamt. Fand jedenfalls unser Vetamt bei Leuten aus der Nachbarschaft und das war auch gut so

    Du hattest aber auf die Aussage der TE geantwortet, dass sie keine ausgedehnten Spaziergänge machen möchte. Dann hättest du das vielleicht anders schreiben sollen. Und auch dann steht im Tierschutzgesetz immer noch nicht, dass der Hund 2 stunden raus muss. Mich nervt halt, wenn man Anfängern hier mit irgendwelchen Gesetzen kommt, die es so gar nicht gibt. Und dass der Hund nicht rauskommt, hat die TE doch nirgendwo geschrieben, was hier alle reininterpretieren, finde ich echt merkwürdig.

    Keine ausgedehnten Spaziergänge zwingend benötigen

    alle Hunde lieben regelmäßige ausgedehnte Spaziergänge. Selbst mein 14 jähriger Opi hat nach einer Woche Magen Darm heute deutlich gemacht dass es jetzt wieder besser geht und er mal was anderes sehen möchte als die Minirunde ums Haus. Klar gibt es Rassen, die den Anschein machen, nicht mehr Bewegung zu brauchen aber das sind in der Regel die sogenannten Qualzuchtrassen, wozu auch der Boston Terrier gehört. Die können Aufgrund ihrer Anatomie und den damit einhergehenden Einschränkungen und Beschwerden einfach nicht mehr.

    Jeder gesunde Hund sollte täglich mindestens 2 Stunden raus. Steht sogar in der Tierschutzhundeverordnung

    Ich finde es übrigens auch nicht komisch, dass man erstmal seine Wünsche aufschreibt, nicht viel haaren und viel Sabbern finde ich da völlig ok. Mein Hund sabbert übrigens überhaupt nicht im Haus und anderen Hunderassen eben mehr, da kann man doch seine Vorstellungen dazu haben. Das waren doch auch erste Überlegungen, als Anfänger weiß man doch gar nicht richtig wo man anfangen soll, deswegen fragt man hier ja.

    Im Tierheim Gassigänger werden ist doch ein ein toller Anfang, ansonsten einfach mal hier durch ein paar Rassethreads lesen und versuchen Hunde kennen zu lernen.