Beiträge von Wollteufel

    Zumindest Hunde und Katzen sollten wirklich verboten sein aus ebay. Bei Pferden z.B. seh ich das ganz anders, da kaufen die meisten Reiter von Privat, weil Züchter auch eher Jungpferde verkaufen oder eine bestimmte Klientel bedienen, das normale Freizeitpferd wird oft über Privat verkauft.

    Mit der Zucht von Pferden kann sich aber auch keiner so schnell und unkompliziert bereichern :ugly:

    Also das kann ich zumindest von meinem Spitz nicht behaupten. Der liegt manchmal stundenlang auf der Terrasse und macht keinen Mucks, wenn jemand vorbeigeht oder Rehe in Sicht sind (oder ungebetene Vögel im Garten), dann ist er natürlich voll da, aber ansonsten wirklich nicht.

    Wir wohnen ländlich und die beiden würden tagsüber während wir auf der Arbeit sind auf einem Auslauf mit Hütten sein. Allerdings hinterm Haus, da gibt es nicht viel zu wachen, außer Wiese 😅

    Wichtige Info. Ich glaub Spitze sind doch nicht soooo die alleinbleib-Hunde, oder irre ich?

    Also meiner bleibt nicht gern alleine, der ist dann doch gestresst, das merkt man wenn wir wiederkommen. Er muss aber auch nie länger als 4/5 Stunden alleine bleiben und auch das nur ein zweimal die Woche, ansonsten immer nur kurz.

    Sie hängen schon sehr an ihren Menschen, wie das mit einem zweiten Hund dann wäre weiß ich allerdings nicht.

    Garten und Wiese klingt ja schonmal gut und di würdest dich wundern, was die alles bewachen können :D Meiner jagt immer sehr brüskiert die Tauben von unserem Grundstück, die haben da wohl nichts zu suchen. ;)

    Wie wohnt ihr denn? Der Spitz wär mir auch eingefallen, allerdings sollte der schon was zum Wachen haben und auch da muss man trotz aller Rassebeschreibung mit Jagdtrieb rechnen, einige Spitze jagen und wenn man das gar nicht erwartet, dann ist das natürlich blöd.

    Zum Zughundesport kann ich nichts sagen, es gibt Spitze die gerne ziehen aber dann im Gespann, die sind ansonsten ja zu leicht.

    Ich glaube die TE hatte erwähnt, dass sie kein eigenes Pferd hat und nur einmal die Woche Reiten geht.

    Ich habe seit 30 Jahren Pferde und ich finde das ist ein sehr großer Unterschied. Wenn man sein Pferd nicht gerade in Eigenregie hält, dann ist man eben nicht rund um die Uhr dafür zuständig, klar wenn mein Pferd krank ist fahr ich mehrmals am Tag in den Stall und die Verantwortung für so ein Tier und die Kosten sind da! Aber es ist ein Unterschied ob ich nach 1-3 Stunden im Stall wieder nach Hause gehe oder ob ich meinen Hund zu Hause habe, der Stubenreinheit lernen muss, Erziehung braucht, auch wenn ich gerade eigentlich keine Zeit habe, auf den ich achten muss wenn Besuch kommt, wenn ich Arbeiten gehe muss er allein bleiben können oder in Betreuung, wenn ich Termine habe oder in den Urlaub möchte muss ich organisieren. Wenn ich krank bin oder keine Lust habe fahre ich halt mal nicht hin, man kann sein Pferd (ich weiß das ist schwierig zu finden aber es geht) in Vollpension stellen, im Offenstall ist auch für die Bewegung gesorgt.

    Das ist beim Pferd schon sehr anders, auch da hab ich schon einen Kurzurlaub wegen Krankheit abgesagt, aber die Verantwortung rund um die Uhr ist eine andere.

    Das soll jetzt nicht heißen, dass die TE keinen Hund haben sollte, ich sehe hier durchaus einen Hund, finde das klingt alles durchdacht. Ohne mich mit der Rasse auszukennen, würde ich aber auch keinen Bordercollie empfehlen, ich glaube da machst du es die unnötig schwer, aber viele andere Rassen haben bei dir bestimmt ein gutes Zuhause! ;)

    Ich würde das auch nicht am Anfänger ausmachen, eher die Kombi Anfänger, Wohnung in der Stadt, Vollzeit, teilweise vielleicht Fremdbetreuung. Aber letztendlich muss das jeder selber wissen.