Erst mal Danke für die Antworten. Das unsere Schwägerin den Hund nicht von einem seriösen Züchter kommen kann. Wir suchen zwar nach einem "guten Züchter", dieser muss aber nicht dem VDH angehören, es ist uns auch keine Ahnentafel wichtig. Wichtig ist das der Welpe aus einer seriösen Zucht kommt und liebevoll die ersten Wochen verbringt. deswegen meine Frage ob ihr mir eine gute Adresse in Baden-Württenberg habt, am besten so nah wie es geht im Südwesten. In der nähe von Freiburg.
Auf den letzten Seiten wurde hier doch schon geschrieben, dass ein seriöser Züchter beim Labrador eben im VDH zu finden ist, die Ahnentafel ist vor allem dafür gut, dass du weißt, dass die Eltern und Großeltern auf spezifische Krankheiten untersucht sind.
Ich denke du wirst hier niemanden finden, der dir einen "Züchter" außerhalb des VDH empfiehlt. Und wie schon gesagt, du einen vernünftigen Hund aus einer guten Zucht nicht unbedingt um die Ecke finden und dich auf Wartezeit einstellen müssen. Das ist nunmal so, für ein Familienmitglied, mit dem man die nächsten 12-15 Jahre glücklich werden will ist das wohl nicht zu viel verlangt.
Ansonsten schau im Tierschutz, da finden sich bestimmt auch Labradore oder Labradormixe, ob der Hund reinrassig ist, wirst du ohne Papiere sowieso nicht wissen.