Beiträge von Wollteufel

    dass er einen hellen Strich auf dem Rücken hat

    Ich glaube Dir absolut dass das ein Moorfrosch ist, kann man ja oft auch am Verbreitubgsgebiet erkennen, aber ich muss doch fragen: bist Du Dir sicher? Wir haben damals explizit gelernt, dass dieser Streifen und andere Färbungen bei den Braunfröschen kein sicheres Unterscheidungsmerkmal sind. Wäre ganz cool zu wissen falls sie es doch sind, dann könnte ich mir und vielen Fröschen die Beinprobe sparen :rollsmile:

    Spoiler anzeigen

    Ich bin ziemlich sicher, mein Mann ist sehr kundig was Amphibien angeht und hat für diesen Frosch noch extra ein Foto an einen Bekannten der im LFA Feldherpetologie aktiv ist geschickt, da Moorfrösche ja schon selten, aber bei uns in Niedersachsen durchaus beheimatet sind. Dieser hat das auch bestätigt. Ich denke es ging dabei vor allem um die Rückenzeichnung, die bei anderen Braunfröschen eher selten ist, aber auch um die Größe des Frosches. Also ziemlich wahrscheinlich, 100 Prozentig wie man das ausmachen kann, muss ich ansonsten nochmal nachfragen.

    Wir hatten nie die Hand in der Box, heute würde ich sowieso alles anders machen glaub ich, also Hund nicht in die Box. Aber...wenn du ihn Nachts abgrenzen möchtest, was ich verstehen, nimm doch für die ersten Wochen einen großen Karton, ein kuschliges Kissen rein, ein Kuscheltier und in der Höhe, die für euch passt. Dem Hund ist es egal, ob das eine schicke Box aus dem Hundeladen ist, oder ein Pappkarton. Den kannst du dann entsorgen wenn der Hund da nicht mehr schlafen muss.

    Ich plädiere auch dafür, den Hund dann später ohne Box schlafen zu lassen, Hunde wechseln gerne den Platz und möchten sich frei bewegen. Bei meinem Hund wäre mir das am Anfang aber zu gefährlich gewesen, der hat alles mögliche zerstört und dann leider auch gefressen! Aber auch das vergeht. Viel Spaß mit dem kleinen Welpi wenn es soweit ist ;)

    Ja richtig Phonhaus :bindafür:

    Der Moorfrosch ist kleiner als viel andere Froscharten. Man kann ihn von den anderen Braunfröschen meist daran unterscheiden, dass er einen hellen Strich auf dem Rücken hat. Dies ist ein Männchen, die Männchen nehmen in der Paarungszeit kurz eine blaue Färbung an.

    Hallo, ich bekomme demnächst ein iPad und möchte eine Hülle mit integrierter Tastatur dazu kaufen, allerdings sind mir die Original Apple Hüllen echt zu teuer. Am Liebsten wär mir eine Tastatur, die die Anordnung von Apple Tastaturen hat, da ich das gewohnt bin. Hat jemand da vielleicht einen Tipp oder Empfehlungen?

    Ich habe von Busse die Stiefelette Atlanta. Super bequem, aus Leder und wasserdicht.

    Danke für den Tipp! Habe mir allerdings das Modell Dallas bestellt. Falls es noch jemanden interessiert, ich hab zwar schmale Füße aber die Schuhe passen super, sind top bequem und heute haben sie nasse Wiese überstanden :bindafür:

    Gibt es hier gerade im Angebot, letzte Woche waren sie sogar noch günstiger:

    https://www.reiterladen24.de/reitbekleidung…he-dallas-braun

    Ich finde man muss einfach das Pferd anschauen es kommt auch drauf an was man macht. Einer meiner RBs ist jetzt drei geworden, wir machen schon seit er ca 2,5 ist mit ihm ein bisschen Bodenarbeit. Im Moment macht er ca. 5 mal die Woche was. Die Besi macht viel Doppellonge, Tricks, Gewöhnen an alles Mögliche und saß schon ein paar mal drauf, also wirklich nur gesessen. Ich mach vor allem Freiarbeit, Tricks, üben wie man stillsteht, also so Basics. Manchmal mach ich zwanzig Minuten, manchmal auch ne Stunde, kommt eben drauf an wie intensiv man trainiert. Mal gehen wir nur Grasen. Bei mir sind aber auch die Pausen Teil des Trainings, eine Übung gut gemacht, Pause.

    Wenn man das Gefühl hat heute geht mal nix, dann wird er wieder weggestellt, wenn er Lust hat machen wir mehr. Insgesamt ist er mehr der Typ "ich weich dir nicht von der Seite", wenn man ihn zurückbringt, will er immer nicht gehen :herzen1: Steht übrigens im Offenstall in einer Jungsgruppe und kann sich da natürlich auch noch austoben.