Und ja, da habe ich einen persönlichen Punkt: Ausgewiesene Arbeitsrassen sollten meiner Meinung nach vorwiegend zu den Menschen, die bereit sind, auch genau diese Arbeit mit ihnen zu machen. Die die für die Arbeit gemachten Eigenschaften schätzen und nicht wegerziehen möchten (und also mit dem Hund arbeiten und nicht gegen ihn). Auch das geht oft gut, aber ich finde es traurig, wenns letztlich sehr zu Lasten des Hunds gut geht.
Ich finde das hier total wichtig! Der Mensch muss zum Hund passen und der Hund zu den Lebensumständen. Der Hund hat auch Bedürfnisse und wenn nur der Optik wegen der Hund nicht sein darf wie er ist, dann finde ich das traurig. Es gibt auch Hunde die schreddern dann nicht das Mobiliar und laufen irgendwie mit, aber glücklicher wären die wahrscheinlich im passenden Umfeld.
Und zum Anfängerhund, hier schreiben ja jetzt einige, die als Anfänger eine anspruchsvollere Rasse hatten und bei denen es geklappt hat, aber bei wie vielen klappt es eben nicht? Und der Leidtragende ist dann der Hund! Wie viele Hunde sind immer wieder bei Ebay-Kleinanzeigen drin im Alter von 7 Monaten bis 1 Jahr. Weil sie dann langsam nicht mehr nur niedlich sind. Ich finde das so traurig und kann alle verstehen, die Hundeneulingen zu einem "einfachen" Begleithund raten.
Und auch hier im DF waren in den letzten Monaten zu Hauf Threads in denen Familien z.B. um Hilfe gebeten haben, weil der DSH über Tische und Bänke geht oder es sogar schon Beißvorfälle (mit Kindern) gab. HSH aus dem Tierschutz die mehrfach gebissen haben und wieder abgeben werden mussten. Oftmals wird der Hund nach Optik angeschafft, der soll dann mit Papa Joggen und vor allem was hermachen, mit den Kindern im Garten spielen und Mutti kann den (verständlicherweise) nicht händeln, weil sie ja auch noch drei Kleinkinder zu managen hat. Geht natürlich schief. Und sehr oft endet sowas dann im Tierheim. Hunde die in den richtigen Händen ein tolles Leben gehabt hätten sind dann mit Beißvorfällen als schwierige Hunde abgestempelt und da findet sich dann nicht so leicht wieder ein Platz.
Und wenn hier einige DF-User es dann geschafft haben, weil sie ihr Leben dann umkrempeln, nur noch Homeoffice, aus Land ziehen, keine Freunde mehr besuchen etc. ist das gut und schön, aber auch das möchte ich als Anfänger wissen, dass das der worst case sein kann, denn das kann und will einfach auch nicht jeder leisten.