Beiträge von Wollteufel

    Objektiv war das Füttern halt auch kein grosses Problem für mich.

    Und doch, ich finde schon, dass du versuchst jemanden zu erziehen, wenn du ihn dazu bringen willst, eine Regel zu beachten, die er für sich nicht als sinnvoll oder überzogen ansieht. Das ist bei erwachsenen Menschen nicht dein Job.

    Du kannst für dich daraus Konsequenzen ziehen, aber in der Regel nicht das Verhalten anderer steuern, wenn sie nicht wollen, ohne dass es unschön wird.

    Aber das ist jetzt irgendwie Off- Topic. Und ich denke, man muss sich darüber am PC auch nicht die Finger wund diskutieren.

    Auch der Hund kann übrigens krank werden, ich weiß ja nicht was den Nachbar dem Hund so gibt und ob er sich an Absprachen hält. Essenreste, Wurst, Schokolade was weiß ich. Ich find es halt total befremdlich, ich würde halt nie fremde Tiere einfach füttern ohne zu fragen. Was mich hier halt stört, ist dass das Problem der TE als unwichtig oder nicht der Rede wert abgestempelt wird. Das finde ich irgendwie nicht nett.

    Off topic

    Nochmal kurz was zum erziehen, wenn es um mich, mein Eigentum, meine (nichtvorhandenen) Kinder, Tiere etc. geht, dann möchte ich doch bitte entscheiden, was damit passiert. Ein Bsp., wenn der Nachbar oder seine Kinder sich ab und zu auf die Motorhaube meines Autos setzen würde und ich würde sagen er soll das bitte lassen, ist das dann auch Erziehung? Oder wenn er in meinem Garten was umgestaltet, darf ich dann auch nichts sagen? Merkwürdig wirklich.

    Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich muss die Umwelt nicht erziehen, hab ich auch keine Lust zu, aber die Umwelt muss sich halt an ein paar Regeln halten. Ich kann nicht einfach fremde Tiere füttern, Punkt! Das finde ich schon als Pferdehalter ein heikles Thema, da endet sowas nämlich manchmal mit einer schweren Kolik oder Vergiftungen. Mein Hund, meine Regel, das ist doch eigentlich selbstverständlich.

    Und würden wir in einer Welt leben, in der sich jeder vernünftig verhält und alle Regeln beachten will, auch wenn er sie selbst für unsinnig, überzogen oder für ihn einfach nicht zutreffend hält, dann würde das auch immer funktionieren.

    Was machst du denn, wenn du den Nachbarn bittest, den Hund nicht zu füttern und der denkt sich: "Ach, das bisschen Futter. Und der Hund freut sich doch so. Der schaut auch so lieb. Das mein ich doch nur gut und ist auch nicht schlimm." Die Polizei rufen?

    Du kannst natürlich wegen Hund füttern, einen Nachbarschaftsstreit beginnen. Formal bist du sogar im Recht, aber ob es dich glücklich macht?

    Ich bin ein Fan von Kosten- Nutzen- Rechnungen. Wenn es unterm Strich mehr kostet als nutzt, lass ich es und wenn ich prinzipiell noch so sehr im Recht bin.

    Das ist wahrscheinlich der Grund, warum ich keine direkten Nachbarn habe :muede: Aber bei mir gibt es auch noch was zwischen ich ruf die Polizei und frag ganz nett nebenbei. Nochmal, meine Tiere meine Regeln. Mein Pferd z.B. darf absolut gar keine Leckerli oder Äpfel oder so bekommen, das kann tödlich enden. Das sag ich jedem, der mit ihm zu tun hat, wenn es sein muss mit Nachdruck. Ich hab die Verantwortung und wenn ich es nicht schaffe Nachbarn vom Füttern meines Hundes abzuhalten, dann fänd ich das komisch. Man kann doch so Sachen dann nicht einfach hinnehmen, die einen stören. :ka: Was mich bei deinem Post gestört hat, war das "umerziehen". Das hat doch gar nichts mit erziehen zu tun, wenn ich sag, dass ich nicht möchte, dass mein Hund nicht gefüttert wird, ich finde nervig und wenn mich jemand nervt, dann sag ich das!

    Das würd ich übrigens auch so von anderen Menschen erwarten, wenn ich nerve, möchte ich das ja auch wissen. Es geht hier nicht um kleine Kinder oder so (wobei die das wahrscheinlich eher verstehen könnten), sondern eine erwachsenen Mann. Und ja, man kann auch Kompromisse schaffen, mit Absprachen füttern lassen etc., das würd ich aber nicht, weil man Angst vor einem Nachbarschaftsstreit hat, sondern weil man z.B. dem Nachbarn eine Freunde machen will oder der Nachbar dafür mal aufpasst auf den Hund oder so, das ist dann doch gut.

    Genau der Grund, warum ich Auslandtierschutz immer fragwürdiger finde. Echt unglaublich, einen solchen Hund ohne Vorwarnung und dann noch an Anfänger zu vermitteln.

    Das finde ich auch krass, besonders, wenn die Rasseart so deutlich zu erkennen ist. Sind die so schlechte Tierschützer und erkennen nicht mal sowas oder spielen die einfach blind...

    Hauptsache "gerettet". :ugly: