Schwer vorstellbar dass man als Hundehalter keinen Streichelzoo spazieren führt, wa?
Ja, ganz ehrlich. Für mich ist es einfach unvorstellbar einen Hund zu wollen der andere Menschen scheiße findet. Wie gesagt, ich finde es super anstrengend mit meiner ängstlichen Hündin. Jedes Mal zuckt sie zusammen, fängt an zu knurren und zu bellen wenn jemand ihren Wohlfühlbereich überschreitet.
Meine Goldie Hündin dagegen ist ein Traum. Da darf jeder streicheln und anfassen. Wenn wir durch eine Menschenmenge durchgehen und Fremde an ihr streifen, muss ich keine Angst haben, dass sie zubeißt. Kinder tun manchmal unvernünftige Dinge und fassen ungefragt an, alles kein Problem. Sie wedelt immer freudig, animiert sogar Fremde zum Spielen und biedert sich ihnen regelrecht an
Wenn ich dann hier lese, dass ihr Hunde bevorzugt, die Menschen nicht mögen ist das für mich einfach eine ganz andere Welt. Mir war das nie bewusst, dass es sowas auch gibt. Finde ich spannend.
Also erstmal ist es ziemlich normal das viele Rassen fremde Menschen und auch Hunde nicht so toll finden. Zig Rassen werden seit Jahrhunderten darauf selektiert, weil sie dafür gebraucht wurden und teilweise immer noch werden. Alle Wachhunderassen, Herdenschutzhunde, teilweise Hütehunde, all das sind schonmal Rassen die Fremde nicht toll finden. Macht ja auch gar keinen Sinn einen Wachhund zu haben, der fremde Menschen freudig begrüßt. Oder einen Herdenschutzhund, der fremde Menschen zu den Schafen lässt oder so.
Deswegen gibt es ja so viele Rassen, da kann sich durchaus jeder eine rase auswählen, die für das eigene Umfeld passt. Ich habe eine Rasse gewählt die fremden Menschen misstrauisch gegenüber ist, der möchte nicht angefasst werden und ist eher gestresst von vielen Menschen um ihn herum. Wollte ich so, passt zu meinem Leben und ich wollte einen Hund der ernsthaft wacht.
Ich mag es übrigens gar nicht, wenn fremde Menschen ungefragt meinen Hund anfassen, das würde ich auch nicht wollen, wenn mein Hund das mögen würde. Ich fasse ja auch nicht ungefragt andere Hunde an, find ich echt komisch. Zumindest fragt man vorher.