Hallo,
ja, also wir sind eher durch ein "live-Erlebnis" auf einen JRT gekommen. Aber es gab hier ja schon einige Gegenstimmen. Im Parallelthread ist mir ein Danish Swedish Farmdog empfohlen worden. Der scheint dann von der Charakterbeschreibung etwas passender.
Und ja, der JRT ist natürlich komplett anders. Aber irgendwie fanden wir genau dieses Wuselige schon ansprechend, aber auch beeindruckend, wie gut er gehört hat, wie brav und ruhig er beim Herrchen sein konnte und plötzlich kurz verschwand, als wir gesprochen haben, aber sofort auf Pfiff wieder da war. Und halt so mehrere Kleinigkeiten, die man nicht so erklären kann. Eher emotional halt. Aber wie gesagt, ich glaube, vom Charakter her wäre der Danish Farmdog schon eher passend. Aber wie gesagt, wir haben ja Zeit
Ich glaube wenn man einen Hund kennen lernt und der ist dann auch noch gut erzogen und so wie man sich das vorstellt für sich selbst, dann passiert das schnell, das man die Rasse toll findet. Wenn das jetzt ein Havaneser oder anderer kleiner Wuschel gewesen wäre, wär es euch aber vielleicht auch so gegangen? Ihr habt ja eh Zeit, also versucht doch möglichst viele Rassen kennen zu lernen. Ihr könnt z.B. hier durch einige Rassethreads lesen und vielleicht wohnt dort ja auch jemand in eurer Nähe und trifft sich mal mit euch. Nur als Idee.