Beiträge von Wollteufel

    Also ich glaub Richtwerte können durchaus unterschiedlich sein. Je nach Rasse und Gebäude, natürlich auch Trainingszustand und Bemuskelung. Isländern würd ich mehr zumuten als Welsh B-Ponys z.B. aber auch da kommt es drauf an.

    Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, bin selbst 1,72 und hab eine ganze Zeit lang Ponys oder kleinere Pferde geritten mit ca. 60-65 Kg. Eine Lewitzer Stute mit Stockmaß 148, kräftig gebaut aber trotzdem spritzig und im Arabertyp. Das war für die kein Problem. Außerdem einen Paso, auch ca. 148 und eher schlank. Ich war RB und bin meist nur ins Gelände gegangen.Die Pferde wurden aber gut trainiert, auch über viel Bodenarbeit.

    In eine Araberherde würd ich z.B. keinen Isländer stellen aus vielen Gründen, gerade bei Ponys und Blüten würde ich auch schauen, dass es mit dem Futterbedarf zusammen passt, sonst muss man da immer trennen.

    Nicht die gleiche Rasse, aber wohl recht ähnlich (keine Gewähr, ich kenne beide Rassen nicht): Lapinporokoira

    Wahnsinn!!! Die sind ja mega also rein optisch sehr wie ein Kurzhaar Schäferhund… ich schau mir mal mehr Infos dazu an… 👍👍👍👍

    Rein optisch finde ich übrigens die Schäferhund ddr arbeitslinie am schönsten aber das wird nicht passieren 😂

    Aber auch dieser Hund ist viel kleiner als ein Schäferhund und vom Charakter her schon sehr anders, eben eigenständiger (was du ja nicht möchtest) und sehr bellfreudig, was im Mehrfamilienhaus bedacht werden sollte. Wie schon mehrfach erwähnt, zu deinen Wünschen von deiner Liste passen DSH und auch viele der nordischen Hunde nicht so wirklich. Dann solltet ihr wirklich überlegen, was euren Alltag mehr einschränkt, der falsche Charakter oder die für euch falsche Optik.

    wenn man einen Mali schon zu eigenständig findet.

    Ich denke, dass diese Formulierung den fehlenden Kenntnissen geschuldet ist. Meinem Eindruck nach, hat der TE bislang keine realistischen Vorstellungen von Hundetypen, rassespezifischen Verhaltensweisen und weiß auch nicht, was sich hinter den entsprechenden Schlagwörtern tatsächlich verbirgt. Daher mein Hinweis mit den Hausaufgaben.

    Ja, das denke ich auch, aber die Wünsche wie "aufs Wort hören" und "Will to please" passen eher so gar nicht zu den meisten Nordischen. Das muss man mögen.

    Ach ja bezüglich der Ohren und Wachsamkeit Großspitz oder Wolfsspitz.

    Aber ein Labbi/ Golden sehe ich da eher bei den Wünschen.

    Ja, der Labbi passt besser, ein Spitz will Wachen und meldet. Das kann man in einem Mehrfamilienhaus (hab ich zumindest so verstanden) eher nicht gebrauchen.