Alles anzeigenAlso wer rechtlich haftet, ob komplett oder nur teilweise, ist wohl klar.
Aber viele Kommentare hier kann ich echt nicht nachvollziehen.
Es war offenbar beiden HH bekannt, dass die Hunde sich blöd finden, der andere überlegt sich jetzt aber, seinen einfach mal ohne Leine hinterherzuschicken, klang hier nach Absicht.
Jetzt rennt der andere Hund also auf den drauf und beißt zu.
Warum auch immer gab es keine Verletzungen, der andere hatte halt doch welche.
Ganz ehrlich, ich würde absolut nicht einsehen, da zu bezahlen und finde es absolut daneben, falls die andere Seite das verlangt oder sogar anzeigt.
Auch wenn man dann vielleicht doch zahlt, um sich gut zustellen.
Genau das finde ich auch. Moralisch finde ich es auch arschig da Geld zu verlangen, nicht andersrum. Natürlich eher unwahrscheinlich, aber rein theoretisch könnte der Hund ja auch von einem anderen Hund am nächsten Tag attackiert worden sein, wenn er da erst zu Tierarzt ist. Ich würde auch eine Rechtsberatung einholen und mich erkundigen, ob dort Leinenpflicht herrscht. Dann hätte der andere Hundebesitzer nämlich noch kleinere Brötchen zu backen.
Es bezog sich darauf, nicht zu zahlen, nicht die Teilschuld zu sehen. Stell dir mal vor ein frecher Chi beißt deinen angeleinten Hund, deiner wehrt sich und der Chi ist schwer verletzt, und dann sagt wer als Ratschlag warte ab. Finde ich arschig. Davon abgesehen vertreibe ich unangeleinte Hunde vorher.
Und jetzt mal ehrlich, dieser Vergleich hinkt, der andere Hund war (wahrscheinlich) kein Chi, er war auch nicht schwer verletzt, wenn es erst am nächsten Tag entdeckt wurde, und der Hund hat von hinten attackiert, als der TE den Hund wahrscheinlich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte.