Beiträge von Swedenprincess

    Ich bin da total bei dir Looking

    Viele meiner Freunde studieren Forst und führen ihre Hunde deswegen generell ganz anders, als das ein Freizeitjäger tut.


    Ich habe mich mit so manchem schon angelegt, weil mir vorgeworfen wurde, ich würde bisher jagdlich nicht genug mit meinem Hund tun. Nur, weil mein 7 Monate alter Hund eben erst die Alltagsausbildung genießen durfte, Bus und Zug kennt, im Restaurant ruhig unterm Tisch liegen kann, auch auf Messen eine angenehme Begleiterin ist etc.

    Man muss eben Prioritäten setzen - deswegen stimme ich dir absolut zu.


    Spannend, dass du bei Wachteln einige ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben scheinst.

    Eine Bekannte hat ihren Wachtelhund in erfahrenere Hände gegeben, weil er mit ihrem bisschen jagdlichen Einsatz so unzufrieden war, dass sie es nicht mehr ertrug.

    In meinen Vereinen gibts eine kleine Handvoll Spaniels (ESS, Cocker). Allerdings sind die sehr oft nicht spurlaut und deswegen auf den kleinen Rehjagden nicht ideal und nicht wahnsinnig beliebt, da die Rehjagd eben doch die beliebteste und gängigste Jagd hier ist. Die meisten schwören auf Wachtel

    Ich finde aber, dass viele Wachteln bei wenig Jagdfieber Aktivität einmal schnell unglücklich sind - Und (unpopular opinion) ich keine Wachtel kenne, die keinen Hang zum Waidlaut hat.


    Ich habe ja einen nicht spurlauten Hund und führe diese Unterhaltung deswegen sehr oft.

    Also Wachteln nach vorne zu stellen, weil sie spurlaute Stöberhunde sind, finde ich schwierig.


    Ich finde Dackel wirklich tolle Hunde für Drückjagden und für den Kunstbau, aber eine Qualzucht (auch eine unpopuläre Meinung) kommt mir nicht ins Haus.

    Ich würde mir da tatsächlich nicht so viele Sorgen machen und es einfach ausprobieren.

    Wenn die Hunde es nicht fressen wollen oder den Anschein erwecken es nicht zu vertragen, dann kann man es immer noch weg schmeißen.


    Bei halbfeuchtem Futter hat man wenigstens nicht so Problem mit ranzigem Fett - also mag die Akzeptanz sogar besser sein.

    Unsere erste Läufigkeit befindet sich jetzt seit über 3 Wochen in der ersten Phase... diese dauernde tropferei nervt mich schon etwas.
    Dabei ist Irma eigentlich wirklich super sauber und leckt alles immer weg.

    Bei der TA habe ich gestern angerufen und für nächste Woche einen Termin bekommen.

    Solange sie klinisch unauffällig bleibt, mache ich mir auch keine Sorgen.
    Vielleicht hört es ja bis nächste Woche so wie so auf.

    Ich kann das zum Teil auch ganz schlecht beurteilen, ob sie überhaupt noch blutet oder nicht, weil sie eben so wie so so sauber ist.


    Wie macht ihr das?

    Wie lange tropfen eure Hündinnen?


    Ist die erste Läufigkeit und ich habe da echt gar keine Erfahrungen - Internet ist zusätzlich nicht so sonderlich hilfreich.

    ABER da es Softfutter ist, ist die Größe eigentlich egal. Zb Platinum (oder Vetactiv) haben wir hier und das ist nicht so groß.

    Das Softfutter von Wolf of Wilderness, was nicht als Mini ausgewiesen ist, ist für 2 von meinen Mädels zu groß. Das muss ich vor dem Füttern mit einem Messer halbieren... :D

    Das hatte ich bisher auch immer gedacht, das Platinum ist auch kein Problem - aber das Wildes Land Soft wird einfach so abgeschluckt und mir danach teilweise wieder für die Füße gekotzt...

    Sowas würde ich in Zukunft gerne vermeiden. Und eigentlich nicht mit selber durchschneiden. Dafür verträgt Irma zu viel, als dass ich den Arbeitsschritt nicht weg lassen können müsste :D


    Aber danke dir Dogs-with-Soul Ich werde mich an der Liste mal orientieren :)

    Hennie danke dir für die anfangsfragen um mich besser „beraten“ zu können.


    Ich bin eine durchschnittlich sportliche mittzwanzigerin, normalgewichtig.

    Ich gehe regelmäßig wandern, mache regelmäßig Yoga, gehe Tanzen usw.

    Also eigentlich nicht so, dass ich das nicht gut schaffen sollte - ich kann wirklich nicht sagen, woran es hapert.


    Ich würde unter anderem auch für die Fitness von Irma laufen gehen.

    Als Gebrauchshund habe ich ja schon andere Ansprüche an sie. Da ich aber hier so wohne, dass ich das falsche Fahrrad für den Wald habe, finde ich laufen für uns beide die bessere Alternative.

    Hast ne PN