Beiträge von Lolalotta

    Hier bekommt der Hund alle 4-5 Wochen Simparica, das ganze Jahr über. Ich trau mich gar nicht mit der Wirkdauer herumzutesten. Am Ende ist es dann die eine Zecke, die dann doch was überträgt.

    Ich hatte in 'Tell me Mord' reingehoert, aber ich komm mit diesen Pausen im sprechen usw. einfach nicht klar. Also abgebrochen.

    Bei meiner Podcast App (Overcast), lässt sich beim Abspielmodus auswählen, dass solche Pausen automatisch verkürzt werden. Vielleicht ist das was für dich?

    Das TH lässt die Verantwortung da, wo sie auch hingehört: bei den Haltern der Hunde. Für die Tiere ist das natürlich Mist, die können dann die Gedankenlosigkeit ihrer Besitzer ausbaden.

    Ich bin vielleicht etwas bescheidener im Einschätzen meiner Fähigkeiten als Hundehalterin. Kann ich trotz sorgfältiger Überlegung beim Wählen meiner Hunde ausschließen, dass ich jemals einen Problemfall hier sitzen habe, der mir über den Kopf wächst? Ganz sicher nicht. Natürlich muss ich das dann "ausbaden". Das Ausbaden würde ich allerdings viel lieber unterstützt von bereits vorhandenen Strukturen wie Tierheimen samt erfahrenen Mitarbeitenden machen.

    Warum kannst du das verstehen Garm ?

    Ein Teil von mir kann das verstehen. Viele Leute wollen schnell einen Hund und genauso schnell muss er dann weg, wenn er nicht mehr passt oder Arbeit macht, die man nicht investieren will. Wenn er aufgenommen wird, kommt er oft daher, wo es schnell geht (Vermehrer, Kleinanzeigen), aber wenn er abgegeben werden soll, fällt den Leuten ein, dass es ja das TH gibt...

    Den Frust genau über die Tatsache, die du beschreibst, den kann ich nachvollziehen. Aber ist der wirklich so ein guter Berater?


    Deswegen habe ich gefragt, ob es nur um den Frust geht oder ob Garm das generelle Vorgehen gut findet. Ich finde es immer so schwer das zu beurteilen. Jeder Hund ob im Inland oder Ausland ist es sicher wert, umsorgt zu werden und jedes Tierheim kann als gemeinnütziger Verein natürlich entscheiden, für welche Rasse/Gruppe/... das Helferherz schlagen soll. Ob es aber gemeinnützig so zielführend ist, keine Abgabehunde aus der Region aufzunehmen? Schwieriges Thema.

    Unser Tierheim hier nimmt schon länger keine Abgabehunde mehr auf, mit der Begründung, sie seien kein Auffanglager für Leute, die sich gedankenlos Hunde bei eBay oder zweifelhaften Orgas kaufen.

    Kann ich total verstehen, bleibt dann aber die Frage, wohin diese Hunde kommen :verzweifelt:

    Im weiteren Bekanntenkreis war man auch ganz erstaunt, dass sich das TH weigert, den Hund aufzunehmen. Ist kein krasses Kaliber, aber schnappig, woran nie gearbeitet wurde und jetzt ist sie schwanger, da muss der 7 jährige Hund weg

    Warum kannst du das verstehen Garm ? Den Frust dahinter kann ich vielleicht noch verstehen, aber eine solche Vorgehensweise ist doch sehr kontraproduktiv, oder worin siehst du in dem Verfahren einen Mehrwert?

    Lasst vor Abreise nochmal zu Hause den Chip auslesen. Meine persönliche Angst ist ja, dass so ein Chip im entscheidenden Moment den Geist aufgibt oder gewandert ist. Kann zwar theoretisch immer passieren, aber …

    In Norwegen nach der Fähre wird der Chip ausgelesen? Das wusste ich auch nicht...

    In Schweden wurde das jedenfalls nicht gemacht, da wird nach Abfahrt nur der Impfpass nochmal kontrolliert (ich habe Koda allerdings auch vorher schon online beim schwedischen Zoll angemeldet, vielleicht hat das die Sache vereinfacht).

    Weiter oben sprach jemand davon, dass der Chip ausgelesen wird. Darauf bezog sich mein Hinweis.

    COI kumuliert. Das ist auf die gesamte Rassepopulation bezogen.

    Das heißt es betrifft gar nicht diesen einen Hund?

    Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe. Aber ja, doch es betrifft diesen einen Hund: dein Sky hat einen COI von 32% also hat er sozusagen eine Genvielfalt, die noch kleiner ist als bei einer hypothetischen Vater/Tochter oder Bruder/Schwester Verpaarung.


    Dann wurde im nächsten Beitrag ja berechtigterweise gefragt, wie eine Verpaarung rein praktisch noch enger sein kann als Vater/Tochter oder Bruder/Schwester. Also wie es dazu kommen kann, dass es COI größer als 25% Prozent gibt. Das kommt so zustande, dass sich Inzucht "aufsummiert". Wenn nicht nur Bruder/Schwester Eltern werden, sondern die Großeltern des Hundes — also die Eltern der Bruder/Schwester Eltern — auch schon Bruder/Schwester waren, dann wird der genetische Flaschenhals immer enger.


    Wenn dein Sky nun theoretisch seine Vollschwester oder seine Mutter decken würde, dann wären die daraus entstehen den Welpen genetisch noch enger miteinander verwandt.


    Korrigiert mich gerne, falls ich etwas verwechsle. Ich bin nicht so firm, wie manch andere:r in diesem Thema.

    Ich denke ich fühle mich besser wenn ich ihm bis Freitag noch schone und draußen nen Pullover/Regenmantel anziehe (nass lasse ich ihn auf keinen Fall werden), weil wir Freitag eigentlich schon wieder los wollen mit dem Camper.

    Das wäre wahrscheinlich auch meine Entscheidung. Von ein paar Tagen mehr schonen "geht er nicht kaputt" und ich würde mich auf der sicheren Seite fühlen. Habe allerdings auch einen Hund, der sich selten etwas anmerken lässt bzw. nur sehr subtil Zeichen sendet, wenn es ihm nicht gut geht. Gute Besserung!

    Wobei ich mich gerade frage, wie man noch mehr inzüchten kann als Vater-Tochter :???: . Also ich verstehe es gerade wirklich nicht... Welche Verwandtschaftsgrade, die man verpaar kann, sind denn noch enger? Oder ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch :headbash: .

    COI kumuliert. Das ist auf die gesamte Rassepopulation bezogen.