Beiträge von Lolalotta

    Ich finde das schlau von Bolle.

    Sieht aber ungewohnt aus und hab ich noch nie bei einem anderen Hund gesehen. Machen eure Hunde das auch?

    Hier in Abwandlung, aber lustig. Ove macht mit mir Scent Detection und seine Anzeige des Suchgegenstands ist „Starren“. Wenn er beim Betteln also wirklich nicht weiterkommt mit dem üblichen Hundeblick, dann seufzt er theatralisch, läuft in die Mitte des Raumes, um wirklich von keinem übersehen zu werden, und starrt dort minutenlang verharrend auf einen Punkt.

    ich habe altes Hanföl gefunden, das verschlossen gelagert wurde und auch nicht schlecht aussieht oder riecht.

    Habs auch probiert, schmeckt nicht scharf oder ranzig.

    Es wäre allerdings schon 2023 abgelaufen, kann man es trotzdem benutzen, oder bringt das dann eh nichts mehr?

    Hanföl ist nicht das selbe wie CBD. Abgelaufenes Hanföl kann ranzig sein. Ich würde es nicht mehr verwenden.

    Deshalb geht es mir ja explizit um dieses auf und ab gehen.

    Ich sehe das aber dennoch in meiner Verantwortung. Das ist dann einfach eine Übungssituation, die ich nehmen muss, wie sie kommt, auch wenn mir das gerade nicht in meinem Kram passt. Wenn jemand meine Tür streicht oder die Putzfrau jeden Dienstag mehrfach mit dem Staubsauger dagegen knallt, dann nehme ich das als Übungssituation, um meinem Hund zu sagen, danke, jetzt nicht, auch wenn dir das komisch vorkommt. Dann kann ich trotzdem nicht sagen, also jetzt darf er ausrasten, weil das ist plötzlich irgendwie außer Norm.

    In meinem Mehrfamilienhaus bin ich dafür verantwortlich, dass mein Hund die Klappe hält, egal wer wie lange im Treppenhaus auf und ab läuft, spielt, sich unterhält, das Geländer malert oder den Fahrstuhl repariert. Genauso sehe ich es als meine Verantwortung an, dass mein Hund nicht hinter dem Zaun pöbelt, nur weil jemand auf und ab läuft.

    Und ich würde wollen das Alarm ist, sobald jemand an der Tür rumfummelt. Das wäre meine Grenze in deinem Beispiel. Und dafür gibt es den gesetzlichen Rahmen ja auch.

    Das ist ein sehr feiner Grat, der von Hunden eine gute Fähigkeit zur Differenzierung verlangt. Das halte ich für sehr machbar (und habe ich so hier zu Hause auch sitzen, ohne dass ich mir da zu sehr auf die Schulter klopfe, war vorinstalliert). Ich denke gute Wachhunde sollten gut differenzieren können.

    Wenn das aber der Maßstab ist, dann fallen 90% der Hunde im 0815 Neubaugebiet einfach komplett durch. Die machen Krawall am Zaun, weil sie dadurch einen geilen Hormon-Kick kriegen, aber das kann man doch nicht als kluges Wachverhalten verkaufen. Die sollten sich an einem x-beliebigen Spaziergänger mit Hund auf einem öffentlichen Gehweg einfach exakt gar nicht stören. (Alleinlage in der Einöde sei mal dahingestellt, aber das halte ich nun nicht für die in Deutschland gängigste Wohnform).

    Mich würde so ein Geräuschpegel in allen Gärten wahnsinnig machen. (Ein Grund warum ich so nicht wohnen wollen würde, aber das sei mal dahingestellt.)

    In meinem Mehrfamilienhaus bin ich dafür verantwortlich, dass mein Hund die Klappe hält, egal wer wie lange im Treppenhaus auf und ab läuft, spielt, sich unterhält, das Geländer malert oder den Fahrstuhl repariert. Genauso sehe ich es als meine Verantwortung an, dass mein Hund nicht hinter dem Zaun pöbelt, nur weil jemand auf und ab läuft.

    Ich glaube so ein bisschen clashen in dieser Diskussion hier die Lebensrealitäten zwischen Einöde, Land und Stadtleben mit vielen Menschen auf engstem Raum. Wenn Nachbars Hund vom Balkon aus runterpöbelt, weil wir nun mal neben einem Kindergarten wohnen, dann kann ich doch auch nicht sagen, ja man, die Kinder dürfen nur noch drinnen spielen, weil das "asozial" ist, dass das den Hund provoziert.

    Habt ihr mal die Erfahrung gemacht, dass der Hund vom zugesetzten Öl anfängt zu riechen? Ich habe nichts Großes an der Ernährung geändert, nur eine neue Flasche Öl aufgemacht. Auch wenn das quatschig klingt, weil man Öl ja nicht in großen Mengen zugibt: ich bilde mir ein er riecht nach dem Öl. Es riecht nicht unbedingt schlecht, aber für mich auch nicht gut, da er eigentlich sonst kaum Eigengeruch hat.