Beiträge von Lolalotta

    Ab und an habe ich ja so Anfälle von Kulturbedarf. Nur leider, leider geht das auch oft mit doofen Streckenabschnitten wie Straßen einher.

    War hier schon mal jemand:

    https://www.dasbergische.de/tour/denkmalroute

    Lohnt das?

    Ja, ich kenne die Gegend und mag sie sehr gern. Genau diese Route bin ich nun aber noch nicht gelaufen. Bedenk nur, dass Odenthal wirklich so der allererste Spot im Bergischen Land ist für erholungsbedürftige Kölner, da das wirklich nur ein Katzensprung ist plus mit Dom und touristischer Infrastruktur echt anlockt. Am Wochenende sind die Wanderparkplätze um Odenthal bummsvoll und die direkt anliegenden Spazierwege auch. Sobald du etwas tiefer ins Bergische Land abtauchst, sieht das ganz anders aus. Die Route ist ja auch ordentlich lang. Da wird es sicher sehr viele schöne Abschnitte geben.

    Hätte jemand einen Tipp für einen portablen Pilzführer? Ich hätte Lust auf ein gutes Buch, mithilfe dessen ich mich unterwegs im Bestimmen üben könnte. Ein schönes Feature wären Infos zur Verwechslungsgefahr. Also, welcher Pilz welchem potentiell giftigen ähnlich sieht. Ich fühl mich nicht gewappnet, um selbst zu sammeln (außer Pfifferlinge), aber würde gerne das Auge schulen und ein bisschen dazulernen.

    Wir sind im Sommer mit PKW und Zelt in Schweden unterwegs. Habt ihr einen Tipp zur Stellplatz- bzw. Campingplatzsuche? Ein Portal oder eine App? Oder läuft das einfach über Google Maps schon recht gut?

    Und noch eine Frage zur Camping-Etiquette von einer Unerfahrenen: wir bräuchten für eine Nacht einen Übernachtungsort zwischen Malmö und Stockholm. Mein Partner kommt samt Auto sehr spät mit der Fähre in Trelleborg an, ich hole ihn dort ab und wir fahren zurück Richtung Stockholm. Nun wollten wir ein wenig Strecke machen und uns dann ca. kurz nach Mitternacht irgendwo zum Schlafen einfinden. Ist eine so späte Ankunft auf einem Stellplatz in Ordnung? Oder sollten wir uns dann lieber einen abgelegenen Lagerplatz suchen zum Zeltaufschlagen, um niemanden zu stören?

    Danke euch!

    und auch bereit bin auf die verschiedenen Eigenheiten einzugehen

    Ich kann nur von mir sprechen und habe ja auch erst einen Hund in meinem Leben (gehabt). Für mich wäre die Frage nicht, ob ich auf losgelöste Eigenschaften eingehen kann, sondern eher, ob mir das Gesamtgebilde und der „Outlook“ auf die Welt beim jeweiligen Hundetyp so passt.

    Also nicht, ob die einzelnen Anforderungen an Jagdtrieb, Arbeitsfreude etc. erfüllt werden, sondern wie sie erfüllt werden. Und da unterscheiden sich eben Hütehundtypen doch sehr von Spaniels, Retrievern, … Kennst du Hütehunde? Im Freundeskreis oder so? Und Terrier? Damit du dir ein bisschen mehr ein Bild davon machen kannst? Ich finde schon, dass man merkt, welche Art einem liegt, auch wenn es dann natürlich noch ums Individuum geht.