Beiträge von Lolalotta

    Hier wird nun auf jeden Fall mehr geschnüffelt als noch vor ein paar Wochen. Und auch vertiefter. Als wäre Herr Hund dabei am liebsten vollkommen in seiner Welt. Da ich das auch als Stresssignal bei ihm kenne, habe ich jetzt auch wieder vermehrt ein Auge auf Routine und dosierte Eindrücke.


    Ansonsten sitzt noch alles. Auch aus dem Schnüffelnirvana lässt er sich noch weiterschicken, aber seine Aufmerksamkeit ist dennoch in solchen Phasen nicht so stark bei mir. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

    Ich würde keinen meiner beiden Hunde in Gruppenhaltung geben.

    Käme für mich überhaupt nicht in Frage. Eine solche Pension würde ich mir gar nicht erst anschauen.

    Und genau solche Art der Pensionen sind hier im Umkreis häufig anzutreffen, da die Hundedichte einfach enorm ist und sich das dann "lohnt". Das meinte ich auch damit, dass es so leicht eben nicht wäre was zu finden. Denn meinen Hund von einem Tag auf den anderen in eine solche Gruppenhaltung reinwerfen (tlw. 20 Hunde aufwärts) das möchte ich auch einfach nicht.

    Also die Pensionen bzw. HuTa hier in der Gegend sind meines Wissens so schon häufig überfüllt. Mit Glück bekäme man da einen Platz.


    Und ja, ich hätte Sorge meinen Hund abzugeben. Vielleicht bin ich da zu sehr Helikoptermama, aber so ist es eben. Er würde es sicher überleben und keinen Schaden davon tragen. So stark vermenschliche ich ihn nicht. Aber gefallen täte es mir nicht – ich mag ihn natürlich auch ganz eigennützig am liebsten bei mir haben.

    Meinem Welpen beizubringen, dass er nicht 24/7 Zugriff auf mich hat und mir überall hinterherdackelt liest sich völlig anders, als zu erwarten, dass er von 9-18 Uhr keinen Zugriff auf mich hat.


    Punkt 1 ist wichtig, sonst kommt der Kleine ja nie zum Schlafen. Aber ich will und kann doch auch gar nicht erwarten, dass mein Tier diesen Ausschaltknopf integriert hat. Welpi will doch mit dir seine und deine Welt erkunden und so lernen.


    Zudem wechseln sich Schlaf- und Aktivitätsphasen bei Welpen doch viel häufiger ab. Natürlich ist dann zwischendrin auch mal was los. Das ist doch was ganz anderes als ein erwachsener Hund, der den halben Tag wegpennt.

    Auf Würmer untersuchen mache ich, gute Idee! Glaub aber fast nicht, dass er was hat.

    Hier auch auf Giardien testen. Nicht nur auf Würmer. Aber vielleicht wird das beim TA sowieso in einem Abwasch gemacht.

    Dass er so stark aus dem Maul müffelt mit 5 1/2 Monaten würde ich auch gleich ansprechen beim nächsten Besuch.