Beiträge von Lolalotta

    Für mich sind das einfach zwei verschiedene Dinge, die hier vermischt werden. Ich verstehe/handhabe es so:

    Einmalige Angst (also z. B. die Mülltonne) = schönfüttern, also den Hund dafür mit Futter bestätigen, wenn er sich mit dem Reiz auseinandersetzt (je nachdem hingucken bis irgendwann dran schnüffeln).

    Dann ist die Angst viel kleiner. Aber, wie Die Swiffer so gut auf den Punkt gebracht hat, damit hat man ein Verhalten („Hund geht zu Ding hin und wird dafür belohnt“) aufgebaut, aber nicht grundsätzlich an der Erregungslage geschraubt. Denn:

    Entspannung/Ruhe ist aber kein Verhalten.

    Das ist ein emotionaler Zustand.

    Dafür gibt es keinen Ersatz und auch kein Ersatzverhalten.

    Deshalb bin ich kein Fan davon, den Hund abzulenken von den Reizen. Bei Ablenken verbleibt er in der hohen Erregungslage. Und je länger diese Überreiztheit anhält, desto mehr Dinge sammeln sich an, die den Hund stressen. Ergo würde man den Hund also immer häufiger mit Futter an Dingen vorbei dirigieren müssen. Lerneffekt nicht vorhanden.

    Aber ich mache das fast täglich und es war noch nie ein Problem. Ich kann mir seine gesteigerte Aggression einfach überhaupt nicht erklären. Es ist jedes mal bei Dingen passiert die bei uns eigentlich Alltag sind!

    Das kann tatsächlich „nur“ das Erwachsenwerden sein. Er wird eben ernsthafter. Ich drücke euch weiterhin die Daumen und würde auch, wie du schriebst, schnellstmöglich einen Maulkorb aufziehen.

    Das sind zu 50% Flohsamen drin. Ich denke das steigert einfach nur das Sättigungsgefühl. Flohsamen quellen ganz stark auf. Man kann das mMn erstmal nur mit Flohsamen probieren und schauen. Ist sehr viel günstiger. Flohsamen führen hier zumindest aber auch zu einer deutlich erhöhten Kotmenge. Und Algenpulver würde ich nicht täglich geben wegen dem hohen Jodgehalt.

    Anscheinend sind Flohschalensamen abführend.... Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich das bei meinem Plüschi haben möchte :hust:

    Flohsamen kann man auch bei Durchfall geben, deswegen glaube ich nicht, dass die abführend sind. :denker: Die quellen einfach nur, nehmen Flüssigkeit auf, von der es bei Durchfall ja zu viel gibt, und dadurch sind die Haufen einfach üppiger. Aber ich lasse mich gerne korrigieren, wenn ich hier auf dem Holzweg bin.

    Das wollte ich auch gerade Fragen, dieses tolle Verhalten würde bei mir immer Belohnung geben, die meisten mache leider den Fehler erst zu reagieren, wenn der Hund was falsch macht, anstatt einfach mal das ruhige Aushalten von Reizen zu belohnen.

    da muss man sehr sehr aufpassen. Ich hätte meine Hunde für so was nie loben können. Egal wie sachte ich ein fein säusel oder wie öde das Leckerchen ohne Blickkontakt überreicht worden wäre, meine Hunde hätten immer ne Party draus gemacht und dann beim nächsten Radfahrer schon gegeiert dass es nochmal passiert. Ich seh sowas eher als total normales und selbstverständliches Verhalten an. Das nehme ich als Leistung war, kommentiere es aber im Normalfall nicht. Anders ist es wenn ich selbst aktiv dieses Verhalten einfordere, einleite oder unterstütze, da gibt es natürlich Lob.

    Das wäre hier absolut genauso passiert. Ich kann meinen Hund nicht für entspanntes Verhalten loben, sonst ist er nicht mehr entspannt, sondern hat eine Aufgabe, die es zu erfüllen gibt, und stellt alle Antennen auf Empfang. Ich lobe fürs Abwenden von Reizen. Aber wenn er liegt oder entspannt schnüffelt, dann ist das einfach so und wir genießen.

    Kennt das Jemand und hat es schon ausprobiert?

    https://www.apotier24.de/product-page/s…LIaAljpEALw_wcB

    Das klingt ja mega interessant.

    Sind das Kapseln oder Pulver? Felix verschmäht sowas leider. Sonst würde ich es probieren..

    Das sind zu 50% Flohsamen drin. Ich denke das steigert einfach nur das Sättigungsgefühl. Flohsamen quellen ganz stark auf. Man kann das mMn erstmal nur mit Flohsamen probieren und schauen. Ist sehr viel günstiger. Flohsamen führen hier zumindest aber auch zu einer deutlich erhöhten Kotmenge. Und Algenpulver würde ich nicht täglich geben wegen dem hohen Jodgehalt.

    Geht es dir da direkt um die Zeit nach dem Einzug? Oder ist das perspektivisch das Ziel, dass der erwachsene Hund mal schaffen soll? :denker: