Beiträge von Lolalotta

    Sagt mal, bei Rohfütterung heißt es ja immer, man solle Gewolftes aufgrund der Keimbelastung meiden und lieber zu großen Stücken greifen. Würdet ihr das fürs Kochen auch so unterschreiben oder ist das egal, da ja sowieso erhitzt wird?

    Grob Gewolftes wäre hier schon ein bisschen praktischer in der Handhabung.

    Ich habe in meinem Hundehalterinnenalltag schon oft die Erfahrung gemacht, dass man aus einer Mücke keinen Elefanten machen sollte. Geht man davon aus, dass Dinge klappen bzw. müssen sie einfach klappen, dann klappen sie auch.

    Ich bin mit einem Welpen im Schlepptau umgezogen. War gar kein Problem. Der Hund ist dort zu Hause, wo du bist. In deiner Nähe zu sein ist für ihn doch sowieso das Größte. Also, keine Sorgen machen, wird schon!

    Zum Thema Joggen und Asphalt kommt mir eine vielleicht total abwegige Frage in den Sinn:

    Kleine Hunde traben ja aufgrund ihrer Schrittlänge automatisch viel früher auch bei niedrigem Menschenschritttempo und mit höherer Frequenz als größere Hunde. Müssten dann kleine Hunde dadurch nicht verhältnismäßig häufiger unter Asphalt bedingtem Gelenkverschleiß leiden?

    Ich komme als Neuuser mit einer Frage in ein Forum. Andere Leute machen sich die Mühe mir zu antworten. Was für eine tolle Dienstleistung!

    Wenn Antworten kommen, die ich schräg finde, dann überlese ich die doch einfach. Auf Fragen, die ich passend finde, antworte ich.

    Bin ich die einzige, die das alles nicht so dramatisch findet und an der Dinge abperlen? Es ist immer noch ein Online Forum. Da muss ich mir doch nicht jeden Schuh anziehen und auf alles eingehen.

    Und muss trotzdem nicht gleich grantig werden.

    Also Schießen quer übers Feld tut mein Hund nicht. Dann würde ich nicht ableinen. Hier geht es um kurze Distanzen, wenn dann der Hund ohne Leine bleibt gehe ich davon aus er ist kein Killer aber natürlich frage ich auch immer wenn ich die Hunde nicht kenne.

    Aber es geht ja nicht nur darum, ob/dass der andere Hund freundlich ist.

    Wenn mein Hund im Fuß abgewandt läuft, dann mag ich einfach nicht, dass mir jemand diesen Trainingserfolg zunichte macht, indem er seinen Hund hin lässt.

    Ohne ist das ja immer einfacher, wer Leine hat mag keinen Kontakt.

    Ich möchte mal dafür plädieren, dass man in solchen Situationen auch nachfragt.

    Wie oft sieht mich jemand von weitem ohne Leine und lässt seinen Hund übers Feld schießen zum „Spielen“.

    Für mich gilt: immer erst mit Absprache.

    Ich muss sagen, das merke selbst ich.

    Besuch, fremde Menschen, die uns draußen ansprechen, Hundetraining mit mehreren Hunden....das kennt meine ja kaum, sie kennt überwiegend die selben paar Leute und Hunde. Und ich arbeite echt viel mit ihr, als im letzten Sommer alles auf hatte, gabs die volle Dröhnung Restaurant, Verwandtschaft, Hundeschule, Dummygruppe...ich habs genutzt, bis alles wieder dicht war.

    Und die ersten paar Besuche im Biergarten waren mega anstrengend, obwohl sie das vor Corona ja 3 Monate mitgemacht hat und aus ordentlicher Aufzucht kommt.


    Ich will mir gar nicht ausmalen, was da auf uns zukommt...

    In einem Punkt merke ich das auch sehr: Besuch bei uns und zu Besuch bei fremden Menschen. Also fremde Innenräume insgesamt. Sicherlich für einen Junghund immer irgendwie aufregend. Aber mein Gefühl sagt mir, dass es entspannter wäre, wenn er überspitzt gesagt nicht nur die Tierarztpraxis von innen kennen würde.