Ich tendiere aufgrund der Schnauzenlänge zum Safety First...
Hätte auch den SF bevorzugt, allerdings ist der für den „wirklichen“ Gebrauch mMn nicht ausreichend tief.
Nur für ganz kurze Einsätze wie Busfahrten.. joa..
Probier ihn mal hechelnd aus.
Hm ja. Ich befürchte auch, dass der Hechelraum grenzwertig ist. Würde „eine Größe größer“ dann aber in die Kehle drücken?
Leider wäre er nicht für ganz kurze Einsätze in Gebrauch, sondern eher für lange Fernreise-Zugfahrten, da hier im Nahverkehr keine Maulkörbe vorgeschrieben sind. Da muss schon gut Platz sein, um die Schnüss aufzuklappen.
Ich bräuchte mal Hilfe beim Einschätzen. Ich habe mich bei Chic und Scharf beraten und mir nun folgende Maulkörbe schicken lassen. Was haltet ihr von der Passform?
Ove braucht einen Alibi Maulkorb fürs Bahnfahren. Ich hätte nichts gegen ein leichteres Modell, aber anscheinend kommen nur diese zwei Modelle infrage mit seinen Maßen (die ich hoffentlich richtig ermittelt habe).
Wo wir gerade beim Thema sind, wie könnte man sich als umsichtiger Wanderer mit Hund am besten verhalten, um der Herde, den Hunden und dem eigenen Hund am wenigsten Stress zu bereiten, wenn man in diesen Gebieten unterwegs ist?
Magst du da vielleicht was zu schreiben, McChris ? Das würde mich freuen.
Das Problem bei Vespa: komme ich dann näher ans Leben ist sie SEHR empfindlich und wenn ich mir nicht wieder alles versauen will, muss ich da aufpassen und weniger dremeln. Und so gehts Leben halt schlechter zurück.
Das ist bei uns genauso. Ich möchte auch einen Hund, der kooperiert bei Pflegemaßnahmen und Ove ist einfach empfindlich.
Zusätzlich hat der ein Krallenwachstum..... meine Güte. Grundsätzlich ist das ja sicher ein gutes Zeichen, wenn Fell und Krallen gesund sind und wachsen wie nichts gutes. Aber auf 1-2 mal wöchentlich dremeln, puh könnte ich ehrlich auch verzichten.
Das Leben muss eigentlich noch ein Stück weiter zurück. Aber ist man mal im Urlaub oder hat keine Zeit, kann man wieder von vorne anfangen.
Das Safety wollte ich eigentlich heute in besagtem Laden auch austesten und das hatten die leider gar nicht da. Es ist weiterhin im Hinterkopf.
Bislang war jegliches ähnlich geschnittenes Geschirr meist zu breit vorne zwischen den Vorderbeinen und vor der Brust. Für nur mal eben ausprobieren sträube ich mich etwas, das zu bestellen. Aber du hast es mir gerade nochmals in Erinnerung gerufen. Danke!
Ove hat heute im Hundeladen auch in einem Nonstop Line Harness Grip gesteckt und ich war echt überrascht wie gut das passte.
Beim alten Modell war er genau zwischen zwei Größen. Ich hab’s erstmal noch nicht gekauft und überlege. Ein passendes Geschirr haben wir schon. Eigentlich wollte ich für lange Touren eins, das noch leichter und noch „weniger“ am Hund ist. Das Nonstop ist zwar leicht, aber etwas wuchtig.
Deswegen habe ich ein Feltman bestellt. Und wenn mir das bzgl. Passform/Material/Konzept doch nicht zusagt, dann gibt es das Nonstop.
Er hatte eigentlich immer Zeckenschutz oben und eine richtig angebissene Zecke hätte ich definitiv bemerkt. Aber natürlich kann ich es nicht zu 100% ausschließen... Werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, danke!
Ich habe letztens eine vollgesaugte Zecke gefunden, die wieder abgefallen war und noch im Fell hing. Sie war auch „dick“ nur so klein wie eine Rille auf meinem Fingernagel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir immer alle Zecken finden.
Nur so als Gedankenanstoß. Gute Besserung an Charlie!
Wenn du später mit einem Schleifer arbeiten willst, dann würde ich das direkt für die Gewöhnung nutzen. Du kannst ein viel feineres Schleifpapier nehmen, dann passt das auch problemlos zu den Welpenkrallen.