Beiträge von Lolalotta

    Wenn der Hund Spot-ons gar nicht verträgt, wird er dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf Scalibor und Serestro reagieren?

    Für den Alltag ist das Halsband für einen Wasserhund natürlich nichts, aber für den Urlaub im Süden brauche ich Mittelmeerkrankheiten Prophylaxe. Was meint ihr?

    Das macht mich ehrlich gesagt grün vor Neid gerade. (Du weißt wie ich das meine. :bussi:)

    Also ich werde hier noch wahnsinnig. Simparica scheint einfach kaum zu wirken. Hab ich zu hohe Ansprüche? Ich sammle nicht nur laufende Zecken ab, sondern ziehe fast täglich mehrere festgebissene Zecken und gerade habe ich eine richtig dick vollgesogene erwischt, die ich übersehen haben muss.

    Wie schnell sterben die bei euch nach Anbiss? Die letzte Tablette gab es vor exakt drei Wochen, davor die im Abstand von genau vier Wochen.

    Edit: lohnt es sich mal Bravecto zu probieren? Wirkstoff ist ja fast der selbe. Vertragen wird Simparica hier nämlich sehr gut.

    @Frufo

    Spricht für dich etwas dagegen zu kochen und ein Supplement zu verwenden? Bei doch so massiven Problemen würde ich meinen, dass Gekochtes besser vertragen wird als roh.

    Daran anschließend die allgemeine Frage: gibt es (vorausgesetzt man füttert mit Supplement) etwas das explizit für rohe Fütterung spricht? Also einen klaren Vorteil gegenüber Gekochtem?

    Meine Lennie Biothaneleine (zugegeben eine dünnere) hat der Hund problemlos und sehr schnell durchgekaut.

    Also bei Juro kommt es sehr drauf an, ob er es gezielt wirklich durchbeißen will. Dann setzt er die Backenzähne ein und die Biothane wäre sicherlich fix durch.

    Wenn er nur so übersprungsmäßig reinschnappt oder dran nagt sind es eher die vorderen Zähne und auch nicht mit ansatzweise soviel Kraft. Das hält die Biothane locker aus.

    Das ist es wohl! Leinebeißen kommt hier nicht als Übersprungshandlung vor. Das eine mal war es ein gezieltes „befreien“ mithilfe der Backenzähne.

    Meine Lennie Biothaneleine (zugegeben eine dünnere) hat der Hund problemlos und sehr schnell durchgekaut. Einmal nicht hingeschaut, Hund war angebunden im fremden Garten und schwups war das Ding durch.

    Gibt es da solche Qualitätsunterschiede im Material? :???:

    Ich habe mal eine Frage zu der Meyer/Zentek Tabelle der Nährstoffe einzelner Futterbestandteile.

    Mir erschließt sich nicht ganz, wann etwas als gekocht oder roh angegeben ist. Bei ungefähr ähnlicher Trockensubstanz sind die Nudeln mit einem (+) gekennzeichnet. Legende besagt, dass sich die (+) Angaben auf 100g Produkt beziehen „unter der Annahme, dass dieses vor dem Verfüttern aufgeschlossen (z. B. gekocht) wird“. Ergo, rechne ich mit gekochten Nudeln.

    Bei Reis fehlt dieser Zusatz (+). Gehe ich nun davon aus, dass Reis in der Trockenform, also ungekocht, angeben ist und ich die verfütterte tatsächliche Menge ansteigt? Die Trockensubstanz ist fast identisch wie die TS von Nudeln. Geht man aber von TS bei Reis aus, würden da ungemein große Mengen pro Tag gekocht rauskommen, wenn man sich nach der Tabelle richtet.

    Ich habe da gerade einen Knoten im Kopf. Kann mir ein anderer M/Z „Nerd“ da kurz auf die Sprünge helfen? Vielen Dank!

    Ich hätte gerne ein Halsband zum Schwimmen und fürs Matschwetter. Unser doggyboxx Zugstopp ist dafür eigentlich prädestiniert, aber bei einem Hund der noch nicht in allen Lebenslagen tiptop leinenführig ist, ist mir das noch ein bisschen zu dünn für den schlanken Hals.

    Mit Blaire Halsbändern hab ich geliebäugelt. Hat sonst noch jemand einen Tipp für einen Shop oder ein Material? Biothane als Material mag ich nicht, Neopren und Gurtband ist wahrscheinlich gut, oder?

    Lalaland

    Wir zahlen irgendwas um die 15€ rum pro Monat für eine OP Versicherung bei Hanse Merkur ohne Kostendeckelung, bei der auch die Zähne mit abgedeckt sind (keine Prophylaxe, nur Behandlung). Nüchtern gesagt: über ein Hundeleben hinweg kommt da das Äquivalent einer größeren OP bei raus. Das Geld finde ich gut investiert. Hunde bis zum ersten Lebensjahr kosten weniger.

    Nach einem Monat mit Versicherung haben wir sie schon für knapp 500€ nutzen müssen.