Beiträge von Lolalotta

    Den Lagotto habe ich auf deiner Liste schon gefunden. Wenn du magst, erzähle ich noch ein wenig? Meiner wäre nämlich bei dir und deinem Programm glücklich.

    Ove ist mein erster Hund, daher fehlt mir natürlich ein wenig der Überblick, aber aus dem Bauch heraus und im Vergleich mit den anderen Hunden auf unserem Hundeplatz kommt er mir manchmal vor wie ein Terrier light. Also schon mit eigenem Kopf und eigenen Vorschlägen, dabei aber immer witzig und auch mit Artgenossen weniger ernst als vielleicht so mancher Terrier.

    Er möchte mir gefallen, aber nur, wenn er dabei auch selbst Ideen einbringen kann und sich in seinen ... Interpretationen der Übung auch ernst genommen fühlt. :roll:

    Jagdlustig ist er, aber durch den Kooperationswillen sehr gut zur Umorientierung zu bewegen. Ich gehe einfach mit offenen Augen spazieren, kann ihn dadurch fast überall ableinen.

    Sein Naturell ist einfach sehr lebenslustig und mit Kindern kann er gut. Er ist schon eher spritzig und nicht immer in sich ruhend, gleichzeitig lässt er sich aber auf mich sehr gut ein und ist dadurch ein guter immer mit dabei Hund. Stadt, Reisen, Bahnfahren, Zelten. Hauptsache bei der Familie, alles andere ist zweitrangig.

    Wir wandern viel, trainieren Obedience zusammen und ich möchte ihm in Zukunft auch mehr ernstere Nasenarbeit bieten (zurzeit nur „Spielereien“), dafür ist er einfach geschaffen und das macht ihm Spaß.

    17kg ist auch nicht gleich 17kg.

    Goofy und Yara wiegen beide 17kg, die Zugleistung ist völlig unterschiedlich.

    Letztendlich bist du als Läufer immer ein Klotz am Hund.

    Vor allem bin wohl im speziellen ich als untalentierte Läuferin ein Klotz am Hund. |)

    Gut, aber wenn es per se erstmal bei einem normalgewichtigen Menschen kein „zu schwer“ gibt, dann beruhigt mich das. Will dem Hund ja nicht schaden.

    Das klingt für mich sehr stark nach „ich will jetzt sofort unbedingt einen Hund haben“.

    Lass dir Zeit! Informiere dich mal ganz ordentlich über Hunderassen, über gute verantwortungsvolle Zucht und darüber, welcher Begleiter wirklich zu dir passen würde.

    Ein Hund ist im besten Fall 15 Jahre bei dir. Da kommt es auf 6-12 Monate Wartezeit nun wirklich nicht an.

    Manche Rüden fangen mit 14 Wochen z. B. an gelegentlich zu markieren. :hust: Das wäre arg früh.

    Interessant, da muss ich passen. Von diesen Abstufungen je nach Gewicht wusste ich ehrlich gesagt nichts.

    Sagt mal: wie lange würdet ihr einen kleinen Hund mit Endgewicht von ca 7-9 kg Welpen/Juniorfutter füttern.

    Früher habe ich einfach ab dem 4. Monat umgestellt… aber ich möchte es bei Calle besser machen als bei Baxter.

    Nun liest man: bis 6-9 Monate aber auch bis zu 12 Monate.

    Mit 12 Monaten wurde Ove auf Adultfutter umgestellt. Ein Hund im Wachstum hat andere Bedarfswerte. Nicht jedes Adultfutter, aber jedes gute Welpenfutter sollte diese abdecken.