Und ich schiebe gleich eine Frage hinterher:
Wie sieht eure (minimalistische) Notfall-Apotheke für den Hund aus für mehrtägige Touren komplett zu Fuß?
Und ich schiebe gleich eine Frage hinterher:
Wie sieht eure (minimalistische) Notfall-Apotheke für den Hund aus für mehrtägige Touren komplett zu Fuß?
Ist nun schon einige Wochen her, aber ich wollte dennoch vermelden, dass das Zelt mit Hund im Pfälzer Wald gute Dienste geleistet hat.
Diese Trekking Plätze sind für den Einstieg in die Trekking Welt wirklich gut geeignet, wenn auch (zumindest der von uns gewählte) wirklich nicht weit weg von der Straße und somit uns nicht einsam genug war. Mit ein bisschen mehr Zeit, Planungsvorlauf und nicht allzu vielen ausgebuchten Plätzen lässt sich sicherlich eine schöne Route basteln.
MSR Hubba Hubba für zwei Personen plus Hund:
Dadurch, dass das Zelt verhältnismäßig lang ist, schlief der Hund problemlos am Fußende und man hatte auch mit zwei Personen reichlich Platz. Gepäck stand draußen in der Apsis.
Was hat Ove denn für Maße? Foxterrier Rüde hätte ich theoretisch noch einen hier rumliegen….
Oves Maße sind wie folgt - gemessen mit der Anleitung von Chic und scharf:
Schnauzenlänge 7,5 cm
Schnauzenumfang 27 cm
Schnauzentiefe 7,5 cm
Schnauzenbreite 6,5 cm
Chic und scharf hat übrigens geantwortet und mir den Foxterrier Rüden Maulkorb als eventuelle Alternative genannt. Ich hätte also Interesse, wenn du meinst, dass das passen könnte.
Labrador Hündin wurde auch erwähnt.
Wir müssen wohl oder übel bei den Plastik-Windhundmaulkörben bleiben.
Die Windhundmaulkörbe sind leider zu schmal für den Breitmaulfrosch hier.
Ich muss mir nochmal Gedanken machen, ob es nicht doch reicht. Warte mal ab was mir chic und scharf empfiehlt mit breiterem Umfang.
Ich tendiere aufgrund der Schnauzenlänge zum Safety First...
Hätte auch den SF bevorzugt, allerdings ist der für den „wirklichen“ Gebrauch mMn nicht ausreichend tief.
Nur für ganz kurze Einsätze wie Busfahrten.. joa..
Probier ihn mal hechelnd aus.
Hm ja. Ich befürchte auch, dass der Hechelraum grenzwertig ist. Würde „eine Größe größer“ dann aber in die Kehle drücken?
Leider wäre er nicht für ganz kurze Einsätze in Gebrauch, sondern eher für lange Fernreise-Zugfahrten, da hier im Nahverkehr keine Maulkörbe vorgeschrieben sind. Da muss schon gut Platz sein, um die Schnüss aufzuklappen.
Ich bräuchte mal Hilfe beim Einschätzen. Ich habe mich bei Chic und Scharf beraten und mir nun folgende Maulkörbe schicken lassen. Was haltet ihr von der Passform?
Ove braucht einen Alibi Maulkorb fürs Bahnfahren. Ich hätte nichts gegen ein leichteres Modell, aber anscheinend kommen nur diese zwei Modelle infrage mit seinen Maßen (die ich hoffentlich richtig ermittelt habe).
Danke euch für die Hilfe!
1. Chopo Mittelschnauzer Rüde
2. Safety First Akita Inu Hündin
Hier mal mein Finger an seinem Unterkiefer. Durch seine Locken fällt es schwer den tatsächlichen Hechelraum zu bewerten.
Ich tendiere aufgrund der Schnauzenlänge zum Safety First...
Wo wir gerade beim Thema sind, wie könnte man sich als umsichtiger Wanderer mit Hund am besten verhalten, um der Herde, den Hunden und dem eigenen Hund am wenigsten Stress zu bereiten, wenn man in diesen Gebieten unterwegs ist?
Magst du da vielleicht was zu schreiben, McChris ? Das würde mich freuen.
Immerhin gehts anderen auch noch so. Ich staune immer, wenn mir Leute sagen, dass sie einmal alle paar Monate schneiden. Whaaaat?
Mir gehts genauso! Wenn mir Leute mit gleichaltrigem Hund erzählen, dass sie noch nie geschnitten haben.
Das Problem bei Vespa: komme ich dann näher ans Leben ist sie SEHR empfindlich und wenn ich mir nicht wieder alles versauen will, muss ich da aufpassen und weniger dremeln. Und so gehts Leben halt schlechter zurück.
Das ist bei uns genauso. Ich möchte auch einen Hund, der kooperiert bei Pflegemaßnahmen und Ove ist einfach empfindlich.
Zusätzlich hat der ein Krallenwachstum..... meine Güte. Grundsätzlich ist das ja sicher ein gutes Zeichen, wenn Fell und Krallen gesund sind und wachsen wie nichts gutes. Aber auf 1-2 mal wöchentlich dremeln, puh könnte ich ehrlich auch verzichten.
Das Leben muss eigentlich noch ein Stück weiter zurück. Aber ist man mal im Urlaub oder hat keine Zeit, kann man wieder von vorne anfangen.