Beiträge von Lolalotta

    Habt ihr auch solche Phasen manchmal das die Hunde dringend ein Rund um Schönheitspaket wieder brauchen aber ihr so Null in die Gänge kommt?

    Ja, kenn ich. Wobei ich da unterscheide zwischen "stört den Hund" und "stört ihn nicht". Bei ersteren Themen bin ich zum Glück sehr gewissenhaft und bleibe dran. Was muss, das muss einfach.

    Ich schiele gerade zum Hund, dem die Frisur auf dem Kopf immer noch schief sitzt, weil ich die Schere noch nicht in die Hand genommen habe... |)

    Und einen leichten (Plastik-)Maulkorb würd ich wahrscheinlich auch noch einpacken und den Hund vorher dran gewöhnen, falls er's noch nicht kennt. Man hofft ja, dass man's nie braucht, aber falls man sich selbst verletzt und der Hund von Fremden gehalten/fixiert/verladen werden muss, oder der Hund sich irgendwie verletzt, könnte das sinnvoll sein.

    Das finde ich auch wichtig, zumal du in Südtirol in den öffentlichen Verkehrsmitteln den Hund nur mit Maulkorb transportieren darfst. Also falls man irgendwo doch mal strandet und mit dem Bus weiter muss....

    Aaaah, danke - dann hatte ich das mißverstanden. Da hast Du natürlich recht, das wär gefährlich, verstopft ja dann alles....

    Ich hätte jetzt eher gedacht die Masse an toten und absterbenden Würmer vergiften den Hund. :denker:

    Meines Wissens nach (Aussage eines Tierarztes, die ich hoffentlich richtig wiedergebe) geht es hierbei nicht um die Mengen und auch nicht um etwaige Verstopfungen.

    Die Würmer selbst stoßen bei Absterben im Hundeorganismus aber etwas aus, das dem Hund bei großer Menge (also starker Verwurmung) schaden kann. Ich meine es handelt sich um ein Protein.

    Ich kann aber gerade keine Quelle dazu finden, um das zu verifizieren.

    Mit welcher Leinenbeschaffenheit kommt ihr am besten zurecht?

    Im Alltag nutze ich am liebsten 8mm breites Fettleder und frage mich nun, ob das auf die Mantrailing Länge gerechnet nicht zu schwer und instabil wird. Gibts hier Erfahrungen damit?

    Zum Testen werde ich wahrscheinlich erstmal bei meiner alten Schleppleine bleiben. Biothane ist mir eigentlich zu rutschig, aber für den Anfang reicht es wohl.

    Der Pfotenschutz ist genau das, was ich suche! Wird gleich bestellt!

    Ich hab außerdem ein wenig Verbandszeug (selbstklebender Verband und Kompressen) eingepackt für den Notfall. Bei den Booties darauf achten, dass Vorderpfoten meist größer sind als Hinterpfoten. Ich habe außerdem darauf geachtet, dass die auch noch mit dünnem Verband passen. Kannst dir das mal überlegen, je nach gewünschtem Verwendungszweck. :smile:

    Ich will am liebsten direkt mitwandern. :mrgreen-dance: So schön, freu mich für dich!

    Erste Hilfe Kit... Verbandszeug, Salbe. Was muss noch rein?

    Je nachdem, wie schnell sich dein Whippchen die Krallen abläuft, würde ich dafür noch planen. Da Ove ein wahnsinnig schnelles Krallenwachstum hat, war ich viel mit Feilen beschäftigt, trotz Wandertouren... Beim nächsten Mal kommt wohl der kleine Schleifer mit trotz extra Gewicht.

    Außerdem: Sekundenkleber (flüssig, nicht Gel!). Damit kann man mal eine kleine (Krallen-)verletzung flicken.

    Zeckenzange bzw. Pinzette. Ich hatte auf der letzten Tour noch DiaTabs mit (gegen eventuellen Durchfall, den man schnell stoppen muss, bevor man wieder in der Zivilisation ist).

    Pfotenschuhe würde ich gerne noch kaufen. Ich hatte hier schonmal eine Empfehlung gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern, wo das war...

    Ich habe die Booties von Nonstop dogwear: https://www.nonstopdogwear.com/de/produkt/solid-socks/

    Die waren aber in meinem Fall eher für eventuelle Verletzungen oder lange Strecken über Geröll gedacht.


    EDIT: Du bist im Trekking Thread besser aufgehoben: Der Trekking-Thread

    Lieben Dank @Alana3010 das klingt vernünftig. Und danke für das Bild, das gibt ja echt schon viele Infos.

    Sollte ich zwingend ab und an Innereien geben oder ist das, wofür man die füttert auch in dem Ergänzer drin? Auf der oben abgebildeten Verpackung interpretiere ich, dass man welche geben kann aber nicht muss?

    Der Komplettzusatz (von Futtermedicus und Napfcheck) deckt alles ab, sodass du explizit keine Innereien und keine Knochen geben musst.

    Es gibt auch noch ein Sensitiv. Habt ihr das schon gesehen?

    Bordy94

    Die Booties, die Svenja verlinkt hat, haben wir auch, aber eher für Verletzungen oder lange Wanderungen mit Geröll. Die sind eben recht stabil.

    Für Schnee hab ich mir außerdem die dünneren „Söckchen“ von Nonstop bestellt. Ich hab sie noch nicht getestet. Die könnten aber auch was für dich sein, weil sie flexibler sind und wenn man „nur“ Schneeklumpen verhindern will, reicht das sicherlich. Hier haben wir auch so unser Leid damit, aber ja sehr selten überhaupt Schnee.

    Ausgeschoren habe ich einmal und nie wieder. Hier wird nur der Überstand von allen Seiten gekürzt, da im Winter Split und Salz, die ausgeschorenen Pfoten ganz schön mitgenommen haben.