Beiträge von Lolalotta

    Klingt als ob ihr in Gruppenstunden trainieren würdet?

    Ja, wir sind zu dritt. Also konzentrierte Arbeitsatmosphäre schon, aber es gibt immer noch kleine Pausen hier und da.

    Das mit der Grauzone ist ein guter Hinweis. Ich muss da klarer werden. Ist generell eine Schwierigkeit. Ich bin ja selbst auch zum ersten Mal mit erstem Hund beim Obedience und bin einfach häufig noch zu sehr mit mir selbst beschäftigt bzw. fehlt mir da so die Selbstverständlichkeit. Dadurch lasse ich meinen Hund manchmal zu sehr allein mit sich oder biete ihm zu wenig souverän einen Rahmen.

    Wenn das Training beendet ist, beende ich es mit einem Ritual.

    Wie sieht das bei euch aus? Wir haben ein „Arbeiten fertig“-Signal, aber kein Ritual in dem Sinne.

    Wenn ich alleine arbeite mit ihm gelingt mir das eigentlich ganz gut, die Aufmerksamkeit bei mir zu haben und ein für den Hund verständliches Start und Ende Signal zu haben. Beim Aufstellen von Pylonen o.ä. leg ich ihn ab.

    In der Arbeit mit anderen auf dem Platz ist das aber noch echt schwer für uns. Höre ich der Trainerin zu oder wir warten bis wir dran sind, ist er mit seiner Aufmerksamkeit nicht (genug) bei mir.

    Da könnte ich vielleicht ebenfalls mit klareren Signalen arbeiten...

    Danke euch! :D

    Ja, der Fokus ist mir auch uuunglaublich wichtig. Das Problem hatte ich ja mit Scarlet, dass die sich in Prüfungen ständig an irgendwas festgeglotzt hat. Dadurch sind uns so viele Punkte flöten gegangen, weil sie die Übungen an sich konnte, aber eben nie gelernt hat sich ganz grundsätzlich zu fokussieren.

    Das mit dem fehlenden Fokus kenn ich ja leider durch Shadow nur zu gut.

    Er muss halt immer Umgebung scannen. Das werd ich leider nie ganz rausbekommen .

    Wie trainiert ihr das im Speziellen?

    Dachte daran, eine etwas grössere Box aus Holz zu machen und die Innenwände mit diesen geräuschabsorbierenden Schaumstoffen zu versehen. Aber habe meine Zweifel, ob es überhaupt was nützen würde. Danke.

    Wenn deinem Hund eine solche Box helfen würde, warum nicht, einen Versuch ist es wert. Ich würde nur zu bedenken geben, dass viele Hunde (so auch meiner) eher auf den Druckabfall und die Luftveränderungen reagieren und davor Angst haben. Das Donnern ist bei uns nicht primär das, was Angst macht, er fühlt sich schon vorher nicht gut. Was man da machen kann? Ich weiß es nicht...