Ich hab auch kurz überlegt, ob der Hund nicht recht jung ist für einmal komplett Abgabe rückwärts kleinschrittig aufgebaut und dann nochmal neu angefangen.
Genau.
Und ich meine das überhaupt nicht wertend. Als ich Dummy (oder auch anderen Hundesport) zum Spaß angefangen habe, war mir üüüüberhaupt nicht klar, aus wie vielen Schritten so eine Verhaltenskette besteht und wie viel da vom Hund eigentlich verlangt wird. Da bin ich auch erstmal vorgeprescht und habe aus Unwissen ganz viel ganz schnell aufgebaut und versucht zu verlangen. Und es passiert mir übrigens immer noch ständig, dass ich das unterschätze.
Heißt ja nicht, dass dir nicht geglaubt wird Massai oder dein Hund zu doof ist. Deshalb lese ich in der Frage auch keine Provokation.