Beiträge von Lolalotta

    Ich ergänze noch um den Punkt Praxisausstattung.

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Tierarzt, da meine jetzige Praxis sehr schlecht ausgestattet ist. Ich will also auch irgendwo als Patientenbesitzerin in der Kartei stehen, wo mein Hund im Notfall direkt Ultraschall bekommt, geröntgt wird oder endoskopisch in Nase oder Ohren geschaut werden kann und nicht erst im Ernstfall Praxen auf gut Glück abtelefonieren müssen.

    Ob ich nach erfolgter Suche dann zwei "eigene" Praxen habe, zu denen ich dann je nach Bedarf hingehe? Gut möglich.

    Irgendwann prägt es sich eben so sehr ein, dass dann die Angst vor der Angst dazukommt. Ich wünsche allen Geplagten eine einigermaßen ruhige Nacht! Hier war die letzte Runde gerade total doof. Man hofft ja immer auf gut Glück den richtigen Moment zu erwischen. Tja, Moment verfehlt diesmal. Kaum war der Hund unten vor der Tür, ging die Fanfare los. Runde abgebrochen und ab nach Hause. Wahrscheinlich werde ich heute Nacht aus dem Bett geworfen, weil er dringend muss.

    Ich habe Cauli noch angeschnallt. Also an der Box ist hinten unten ein Schlitz wo man das Anschnalldings durchfädeln kann. 1 Ende am Hundegeschirr und das andere Ende am Isofix oder am Gurtschloss.

    Cauli ist auch ein kleiner Hund, oder?

    Leider reißen solche Geschirre auch einfach sehr schnell, weil durch die Fliehkraft eben so hohe Kräfte auf das Material wirken. Wie gesagt, das muss jeder:r selbst wissen. Ich mach drei Kreuze, wenn mein Hund endlich nicht mehr nur angeschnallt mitfährt.

    Besser wie nur anschnallen.

    Ehrlich gesagt glaube ich, dass es keinen Unterschied macht und der Hund durch die Stoffbox einfach durchfliegt wie durch ein Stück Papier bei einem Crash. Klingt total hart und man wünscht es natürlich keinem. Aber der Stiftung Warentest Bericht, der vor ein paar Seiten verlinkt war, hat mich darin gerade noch bestätigt.

    Blöde frage, aber kannst du ihm bei den Maßen nicht einfach einen Menschen-Hoodie anziehen?

    Als ich mal spontan im Winter zur Tierklinik musste und das so schnell gehen musste, dass ich Fianna keine Jacke mitgenommen hatte, habe ich ihr meine Fleecejacke angezogen (und selbst gefroren).

    Wenn die Fianna passt, dann könnte sie auch einem Moro passen in Kindergröße?

    Aber das ist doch nix für auf Dauer :(

    Und für auf Dauer dann Equafleece bestellen? Oder was war da nochmal der Minuspunkt?

    Hab noch ein Bild vom alten Auto gefunden.

    Das ist auch ne Idee, von hinten der Einstieg durch den Kofferraum. Zum Thema Springen, ich würde Ove sowieso rein- und rausheben denke ich. Aber das ist ein guter Punkt, dass man darauf auch achten sollte.

    Ich habe ja, wie Du weißt, einen Golf Kombi und die Hunde sitzen auf Stadtfahrten im Kofferraum, allerdings auf Autobahnfahrten sitzen sie auf der Rückbank und sind angeschnallt.

    Bislang haben wir ja nur Carsharing genutzt und da war Ove auch nur angeschnallt. Aber ich bin ehrlich, ich hatte immer Bauchschmerzen dabei, das ist mir schlicht zu unsicher auf lange Sicht.

    Ja das war anfangs auch mein Bedenken, aber Liska kommt gut damit zurecht und für ist es so auch einfacher die Box als Ruheort anzunehmen.

    Danke dir. Die Paulibox ist noch nicht ganz raus, aber derzeit ist die Schmidtbox wohl auf Platz 1. Ove ist halt leider so gar kein Höhlenliebhaber. Er mag Enge nicht und Dach überm Kopf ist auch eigentlich blöd. Deswegen wäre die Paulibox glaube ich nichts. Aber sie gefällt mir in der Theorie schon gut und sieht sehr sicher und hochwertig aus.

    ich hab ein riesengroßes Kopfproblem damit den Hund im Kofferraum zu transportieren.

    Ich irgendwie auch. Hab noch gedacht, ich übertreibe da vielleicht ein bisschen, aber irgendwie fährt die Angst vor dem Auffahrunfall mit. Zumal mein Kofferraum nicht allzu geräumig ist, dafür aber recht hoch.

    Liska fährt in einer ziemlich teuren Paulibox auf der Rückbank.

    An der Paulibox irritiert mich, dass sie so wenig Licht/Luftschlitze hat. Ich hab Sorge, dass Ove das blöd und zu einengend findet. Dafür ist sie auch echt teuer. Welche Größe hast du für Liska?

    Wenn man es realisieren kann, ist eine sichere Boxenunterbringung auf der Rückbank sicher gut.

    Ich glaube darauf wird es wohl bei uns hinauslaufen. Wir brauchen den Platz auf der Rückbank nicht unbedingt, sind ja nur zu dritt inklusive Hund.

    Wenn das Auto noch nicht gekauft ist, empfehle ich auf eine eben umklappbare Rücksitzbank zu achten. Dann kann die Box darauf. Sprich der Hund sitzt in der Box auf der Rückbank, aber der Kofferraum ist trotzdem gut zu nutzen.

    Auto ist gekauft. Rückbank ist umklappbar, allerdings nicht ganz plan. Da müsste man sonst mit einem Keil arbeiten. Sooo viel Höhe braucht Ove mit seinen 50cm Rücken zum Glück nicht.