Beiträge von Lolalotta

    Es wird sogar noch ein dritter Typ, nämlich (Glatt-)Kurzhaar komplett von der Zucht ausgeschlossen.

    Achja stimmt… sonst gäbe es auf lange Sicht ja gar nicht so viel Langhaar. Ne also dieses Projekt Kromfohrländer geht für mich einfach hinten und vorne nicht auf.

    Aber ich kann deine Trauer darüber trotzdem sehr gut verstehen, wenn du einen tollen Hund der Rasse hattest und engagiert warst.

    Man sieht den Niedergang auch daran, dass in den letzten Jahren Glatthaarzüchter angefangen haben Rauhaar-Rüden als Deckpartner zu wählen.

    Dass man überhaupt zusätzlich noch in Glatt- und Rauhaar teilt bei so einer kleinen Zuchtbasis, habe ich erst recht nicht verstanden. Aber gut, man sieht ja auch bei anderen Rassen, wohin z.B. Farbreinzucht führt…

    Der Kromfohrländer geht auf nur zwei Hunde zurück in den 1950er Jahren. Die zweite Generation waren Vater/Tochter-Verpaarungen. So eine enge Zuchtbasis muss einem zwangsläufig auf die Füße fallen, wenn man nicht massig Einkreuzungen zulässt.

    also von der Qualität her wie... Trixie? Die kommen mir auch so lüttig vor. Obwohl die ja beim Crashtest erstaunlicherweise gar nicht schlecht abgeschnitten haben.

    Also ich hab so eine, die du verlinkt hast, mal zusammengebaut (wohlgemerkt secondhand) und konnte die Querstreben mit der Hund verbiegen ohne mich groß anzustrengen. Das ganze Ding war einfach in sich schon total wackelig und wahrscheinlich wäre mein Fuß durchgebrochen, wenn ich mich aufs Dach gestellt und mich ein bisschen bemüht hätte.

    Eventuell habe ich das standortproblem doch noch gelöst. Die Energiesparzone war im Golf von Guinea (warum auch immer). Die habe ich jetzt geändert. Die Hunde werden mir nun zumindest zuhause angezeigt. Wenn ich auf das Personensymbol klicke lande ich aber immer noch im Golf von Guinea. Sehr merkwürdig.

    Mal schauen was die Tracker Aufzeichnung morgen sagt und ob Amys Tracker funktioniert.

    Die Energiesparzone ist ja mit deinem WLAN verbunden. Rührt der Fehler daher irgendwie? Verdeckt dein Router den Standort?

    Jeder Rückschritt (und Fehler passieren auch dabei leider wie in jedem Training) führt im schlimmsten Fall wieder zu einem panischen Hund und vielen Schritten zurück- das zerrt extrem an den Nerven.

    Vorab, ich hab deinen Beitrag freudig und bewundernd gelesen, also bitte folgendes nicht als Kritik sehen.

    Man braucht für solch ein Training auch einfach im großen Rahmen ein kontrollierbares Umfeld. Wenn ich in einer der deutschen Großstädte lebe, in denen Idioten halt von Oktober bis Februar ballern und an den Silvesternächten nicht nur zeitlich begrenzt ein bisschen geknallt wird, sondern kriegsähnliche Geräuschkulissen vorherrschen, dann wage ich zu behaupten, dass ich mit meiner sorgfältig aufgebauten Desensibilisierung jedes Jahr aufs Neue von März bis September halt auch nicht weit komme. Sowas mag vielleicht mit Dorffeuerwerk am Silvesterabend über zwanzig Minuten klappen.

    Mein Hund ist auch relativ cool gewesen, als hier bei uns in der Kleinstadt das Herbstfest mit offiziellem 10 Minuten Feuerwerk ausgeklungen ist. Der Silvesterreiz unseres früheren Großstadtwohnorts hat aber irgendwann allein schon aufgrund der Länge und Intensität irgendwann die Panikschwelle komplett niedergemäht.