Beiträge von Lolalotta

    Für Fans von Donna Tartt, insbesondere von "The Secret History", wird "If We Were Villains" ein fantastischer literarischer Leckerbissen sein! Ich fand den Roman von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd, vielschichtig sowie sprachlich und stilistisch ausgezeichnet. Für mich wohl jetzt schon eines meiner Lese-Highlights 2024.

    If We Were Villains habe ich auch sehr gemocht. Habe mich nach "The Secret History" (eins meiner Lieblingsbücher) extra auf die Suche nach ähnlicher Kulisse gemacht. Sehr unterhaltsam und fesselnd.

    Estandia

    On Earth We're Briefly Gorgeous hat mich sehr bewegt. Sehr poetisch. (Leider) eine/einige Szenen, die für mich nur schwer zu verkraften waren.

    Ich lese gerade Hanya Yanagiharas To Paradise. A Little Life von ihr zählt auch zu meinen Lieblingsbüchern. Leider plätschert mir To Paradise etwas zu belanglos dahin. Nicht so mein Fall bisher die Story, aber es ist trotzdem sehr gut geschrieben.

    Eine Frage zu "Täter-Opfer-Beziehungen". Für die Recherche und ich komme mit Google gerade nicht weiter.

    Wenn in einer Beziehung hauptsächlich auf die Belange von A geschaut wird und B alles versucht, dem Ganzen Frieden zu schenken, ist das ja erstmal die eine Sache.

    Wenn B nun eine Äußerung trifft, die das Verhalten von A kritisiert und A darauf anstelle von Einsicht/Besserung mit "So war das nicht gemeint" oder "Dann rede ich halt nie wieder mit dir/über X" und "Da mache ich alles falsch" reagiert, ist das dann Gaslighting? Also dass A, in diesem Fall im Unrecht, sich selbst in die Opferrolle begibt und die Gefühle von B umdreht/diskreditiert?

    Ist das das richtige Wort/Phänomen?

    Danke euch!

    Jein. Gaslighting ist psychologische Manipulation, bei der im Vordergrund steht, das Opfer in seinem/ihrem Realitätssinn zu verunsichern. Dein Beispielsatz "So war das nicht gemeint" geht auf jeden Fall in die Richtung. Wenn man ständig z.B. durch die Blume gesagt bekommt, dass man hässlich/unfähig/blöd ist und nach Konfrontation der Person zu hören bekommt, "dass das ja alles gar nicht so gemeint war, das hast du alles falsch verstanden, das würde ich doch niemals sagen, also ehrlich, was denkst du denn von mir, nein, das musst du dir ausgedacht haben" — dann ist das gaslighting. Man beginnt daran zu zweifeln, ob man nicht selbst vielleicht einfach zu dünnhäutig ist, sich verhört hat, etc.

    Es geht also nicht primär um die Umkehrung von Täter-/Opferrolle, sondern um die Manipulation und Untergrabung des Realitätssinns des Opfers. Dafür kann natürlich eine Umkehrung der Täter-/Opferrolle auch bewusst manipulativ eingesetzt werden durch den Täter.

    Ich liebe das Zelten und habe es auch schon einige Male in Schottland gemacht. Aber letztendlich ist es wie Potato sagt einfach eine Typfrage. Je mehr Komfort und Kladeradatsch man mitnehmen möchte, desto seltener würde ich auf- und abbauen wollen. Die Frage stellt sich uns nie, weil wir bislang immer zu Fuß unterwegs sind und eben jeden Abend woanders stehen.

    Und wildsurf Midges fand ich ausgesperrt im Zelt von drinnen stichfrei angenehmer anzuschauen als das eine mal, als sie uns im Auto sitzend durch die Lüftungen reinkamen. :ugly: Aber grundsätzlich natürlich ein wichtiger Einwurf. Manch idyllisches Bild vom Kaffee vor dem Zelt im Abendrot oder Morgengrauen kann man je nach Schlafplatz echt streichen. |)

    Ich würde zwischen Größe 3 und 4 schwanken, je nachdem wie oft und lange Ove sich darin aufhält.

    Danke dir! Im Alltag kommt er wahrscheinlich pro Woche auf maximal 1 1/2 Stunden Zeit im Auto. Aber wir fahren laaaange Strecken in den Urlaub. Ove mag Enge überhaupt nicht (bin sowieso schon gespannt, wie das werden soll mit der Box) von daher wäre ich auch mit Größe 4 total fein. Weiß bloß nicht, ob das wiederum zu luftig ist zwecks Sicherheit ..

    Ich habe mal eine Frage zu den Schmidt Rücksitzboxen. Laut Website haben sie diese Maße:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ist das richtig, dass Größe 2 und Größe 3 gleich breit sind? Weiß das jemand zufällig, sonst frage ich bei Schmidt direkt nach. Für meinen Hund, 50cm Schulterhöhe, 52 cm Rückenlänge käme die Größe 3 infrage. Meint ihr auch?

    Darf ich aus Interesse mal fragen: ist das ein spezifisches Ridgebackohren Problem oder leiden da generell kurzhaarige Schlappohrhunde darunter? Habe schon öfter Ridgebacks mit bepflasterten Ohren gesehen, aber kann mich an keine anderen Schlappohrhunde erinnern und frage mich, ob das Zufall war.

    Wie macht ihr das? Kann man z. B. für einen Monat vorkochen und dann einfrieren? Ich schaffe es ja nicht einmal für mich täglich zu kochen :woozy_face: Benutzt jemand einen Steamer dazu? Wäre halt praktisch, alles zusammen rein und den machen lasse.

    Ich koche auch auf Vorrat ein. Ich koche in den meisten Fällen Menüs (also bestehend aus Fleisch, Kohlenhydraten, Obst/Gemüse) und friere ein. Da ich weder so viel Platz im Tiefkühler, noch so große Töpfe habe und ich in meiner kleinen Küche auch nicht solche Mengen sinnvoll umfüllen kann, ist das meistens aber nicht ein Monat, sondern maximal 2 Wochen.

    Solche Schraubgläser (Beispiel) benutze ich dafür aus Glas mit Metalldeckel: https://www.glaeserundflaschen.de/glaeser/nach-s…atsglaeser/?p=1

    Bei mir gibt es meistens Eintopf. Ein großer Pott mit Fleisch, Gemüse, und dann je nachdem: Kartoffeln, matschigen Reis, Nudeln, Haferflocken, Hirse, Couscous...

    Ich finde es sehr schade, wenn ein spannendes Thema so durch den Kakao gezogen wird. Hat man es finanziell nicht nötig zu sparen, so kann man hier trotzdem Tipps mitnehmen, um Ressourcen zu sparen und das ist ja nicht nur für den Geldbeutel, sondern auch für die Umwelt gut.