Prinzipiell finden Hausstaubmilben alles cool wo sie sich gut drin verstecken können. Sprich Teppiche, Decken, Gardinen, Matratzen, Couch, Kissen... Was man nicht braucht, sollte weg. Alles andere regelmäßig gewaschen/gereinigt werden, und regelmäßig durch lüften.
Es gibt spezielle Milbenbezüge, die sind aber nicht plüschig, lässt sich doof beschreiben aber ich mag die Haptik von den Dingern nicht ( weil ich aber selber auf die Viecher allergisch bin muss das ).
Ansonsten ist damit zu rechnen dass das zur Heiz-Saison nochmal schlimmer wird. Weil, in der Heizung selbst sammelt sich munter Staub und die Luft ist halt trockener.
Ob Spezialshampoo nötig ist, entscheidet der Dermatologe. Nur der kann dann auch sagen welches angebracht ist und in welchen Intervallen notwendig ( wir bekomme da bspw je nach Ist-Zustand auch nen neueren Plan mit geschickt).
Prinzipiell schadet regelmäßig abduschen nicht, und nach Bedarf auch nochmal gründlich mit Shampoo baden. Solange aber jetzt keine besondere Hautproblematik vorliegt geht auch n solides Hundeshampoo. Wichtig bei nem Allergiker is nur, auf die Inhaltsstoffe zu achten. Sprich wenn bspw Allergien auf Gräser bekannt sind würd ich Shampoos meiden die bspw Kräuterextrakte beinhalten. Wenn man sich unsicher ist kann man ein Sensitive Produkt ohne Allergie auslösende Inhaltsstoffe oder bspw Leniderm nehmen.
Hinsichtlich Schimmelpilzen bedenken dass die jetzt im Herbst Prinzipiell überall vorhanden sind wo Laub ist. Also jetzt soweit möglich eher freiere Wege wählen oder nach Bedarf nach dem Gassi eben die Pfötchen kurz mit Wasser abspülen.
Zu der Frage bzgl Tageszeit und Juckreiz :
Wenn ich von mir spreche ( bin Neurodermitikerin ) ist, wenn ich nen Schub hab, der Juckreiz meistens morgens nach dem Aufstehen oder abends vorm Schlafen gehen am Stärksten. Is aber irgendwie auch verständlich wenn man bedenkt dass man nachts ja pennt und tagsüber abgelenkt ist. Oft merkt man den Juckreiz quasi erst wenn man wach ist, aber sich in ner Ruhephase befindet.
So ähnlich kenne ich das auch von Hunden. Wenn da auch mitten in der Nacht oder wenn irgendwas los is geknabbert/geleckt wird, dann ist der Juckreiz schon wirklich richtig heftig.