Kein Hund braucht 4 Stunden täglich.
Die meisten sind mit 1-2 Stunden vollkommen happy .
Ich komme bspw im Schnitt auf 1,5 bis 2 Stunden.
Wenn ich länger unterwegs bin werden es meist 3-4.
* bezogen auf die größere Runde und immer nur geschätzte Abgaben, weil ich echt nicht auf sowas achte ^^
Wenn weniger möglich ist, reichen auch 1,5 bis 2 Stunden über den ganzen Tag verteilt ( Löserunde ist hier im Schnitt 15-30 Minuten, je nachdem wo es hin geht).
Es kommt halt auch immer stark drauf an wie das Umfeld ist, was sonst noch so passiert, wie die äußeren Umstände sind und der Hund so drauf ist.
Bei 20 Grad aufwärts hat meine Hündin bspw kein Bock auf ne große Runde weil ihr das zu warm ist. Sie geht dann mit, ist aber auch happy wenn es kürzer ausfällt.
Wenn es regnet ist es nochmal weniger, weil Madame Regen hasst und es für sie Tier Quälerei wäre länger als nur zum Lösen raus zu gehen.
Mit Westie bin ich im Schnitt 1,5 bis 3 Stunden gegangen, auch teilweise bei strömendem Regen weil ihr das piepegal war. Da hab ich ländlich gewohnt und ein Spaziergang war weniger fordernd als hier im Stadtrand Gebiet.
Dafür war 20 Grad + aus gesundheitlichen Gründen mit ihr nicht drin.
Der Welpe packt altersbedingt noch nicht viel. Hier sind die Runden im Schnitt 10-15 Minuten ( mit vielen Zwischenstops weil er sich die Welt angucken muss).
Natürlich ist auch mehr drin, aber es ist kein Muss.
Wie gesagt - Ich finde die meisten Hunde sind mit 1, 5 bis 2 Stunden ganz happy, wenn es möglich ist auch mal mehr, wenn es nicht anders geht auch mal weniger.