Ich überlege so an welchen Rassen man Gefallen finden könnte wenn einem eine Deutsche Dogge gefällt.
Kleiner is dabei ja relativ, weil die Messlatte nach unten kann ja größer kaum sein 
Falls man übrigens meinen könnte ich hätte was gegen Doggen ( weil mein Post ein negatives Beispiel beinhaltet hat ) - Nö. Ich finde Doggen ebenfalls super schöne Hunde und ich hab auch sehr nette Döggelchen kennen gelernt. Ich kann verstehen wenn man da schwach wird. Ich selber finds vor allem ein Trauerspiel wie es um die Gesundheit steht, und um mal vor Augen zu halten wie riesig die werden können:
Ich hab schon einige Doggen gesehen, da ging mir der Rücken bis auf Hohe meines Bauchnabels und der Kopf auf Brusthöhe. Die kleineren Exemplare sind da eher mit Rücken auf Hüfthöhe. Nun bin ich halt auch ne kleinere Person, aber soll nur vor Augen halten WIE verdammt riesig die werden können. Das sind Größen die assoziiert man für gewöhnlich mit Ponys oder Kälbern, weniger mit Hunden.
Und für viele viele Menschen, ist ein Schäferhund bspw schon ein echt großer Hund.
Gegen den Wunsch eine Dogge zu halten hat niemand was, es ist nur die Frage - wenn man sich diesen Wunsch unbedingt erfüllen möchte- ob man nicht besser wartet bis die Umstände es auch her geben. Da denke ich übrigens weniger daran ob man Hundeanfänger ist oder nicht, mehr daran ob man bspw ein großes Auto zur Verfügung hat, ob der Hund genug Platz in der Wohnung hat, ob man die Einschränkungen die ein XXL Hund mit sich bringt eingehen kann eben.
Und wenn man ehrlich ist- die meisten können oder wollen das am Ende dann eher nicht. Oder rücken von der Rasse ab weil die kurze Lebenserwartung abschreckt.
Auch würde ich mich fragen ob es möglich ist bei dieser Rasse überhaupt Züchter zu finden die diese möglichst moderat züchten ( sprich keine Extreme ) und wo die Hunde gesundheitlich zumindest halbwegs okay da stehen.
Ansonsten ist es sehr sehr oft so, dass man sich die Wunschrasse auch letztenendes doch nicht erfüllen kann.
Meine Traumrasse war bspw lange der Dobermann, heute ist mir klar dass diese Rasse bei mir niemals einziehen wird. Ein anderes Träumchen von mir wäre bspw ein Riesenschnauzer, aber bisher passen die Umstände einfach nicht, also sind die kleineren beiden eingezogen.
In aller Regel ist es eben auch so - man wird nicht nur mit einer Rasse glücklich. Es gibt so wahnsinnig viele verschiedene Rassen dass im Grunde jeder mindestens eine Hand voll Auswahl findet. Und wenn nicht gibts irrsinnig viel mehr Mischlinge.
Wenn ich jetzt also so überlege was einem an einer Dogge gefällt, dann denke ich zuerst daran dass einem kurzhaarige Hunde mit Schlappohren gut gefallen, dass einem allgemein größere Hunde gut gefallen, dass man bei dem Glaube am Sanften Riesen vielleicht allgemein ganz gern einen sanfteren Hund haben möchte.
Und wenn ich jetzt bspw denke an kompakte Größe, kuschelig, sanft, kurzhaarig, würde mir bspw der Whippet in den Sinn kommen. Wenn ich die Größe außer Acht lasse und nur an den Grundtypus kurzhaarig + schlappohrig denke, denke ich bspw auch an Ridgebacks, Dalmatiner, Labrador, Vizsla, Weimaraner, vielleicht wenn klein an kurzhaarige Terrier oder Beagle, vielleicht wenn drahtiger gebaut an Windhunde... Aber das sind alles selbstverständlich keine Empfehlungen, nur eben das was raus kommt wenn ich mich frage : Was könnte einem optisch gefallen wenn einem Doggen gefallen ? Wenn auch am naheliegendsten vermutlich andere Molosser wären.
Es kann auch sein dass so oder so noch verschiedene andere Rassen eh schon im Kopf mitlaufen.
Als ich bspw den Eingangspost gelesen habe, dachte ich bspw Richtung Pudel oder Cocker Spaniel.
Aber das sind alles eben nur Assoziierungen in meinem Kopf und haben daher keine Wertigkeit ^^