Interessant, dass es bei euch noch so viele kupierte Hunde gibt. Bei uns ist das echt die Ausnahme (Die Jagdhunde mal ausgenommen). Wenn Hunde hier kupiert sind, dann kommen die aus dem Tierschutz oder sind evtl. noch als HSH aus dem Ausland eingeführt worden. Aber ist vllt auf dem Land einfach anders.
Bzgl. der Werbung mit brachycephalen Rassen denke ich, wie man ja hier im Thread auch schon gelesen hat, dass es sehr viel bringen könnte, wenn man unter solchen Werbungen entsprechend kommentiert oder auch die Firmen direkt anschreibt und sie auf die Problematik aufmerksam macht. Das sensibilisiert.
Hier sieht man vereinzelt noch kupierte Zwergschnauzer, sonst sind es zu 90 % "gewisse Rassen" ( also Listis und Molosser, überwiegend bei Leuten die ins Klischee passen, oder eben jagdliche kupiert bei Jagdhunden).
Die meisten sind aber unkupiert. Sowohl Dobermänner, als auch Schnauzer, Cane Corso, AmStaff/Pit ( wenn auch ich mir schl3cht vorstellen kann dass das wirklich APBT sein sollen) und Co.
Ich bekam auch schon häufiger Sprüche bzgl kupieren ( meist sowas wie : Also früher hat man denen den Schwanz abgeschnitten!), aber bisher noch nie zu hören dass das früher irgendwie besser ausgesehen hätte.
Wobei ich auch sagen muss dass sich kupierte Schnauzer bisher nie als schön eingebrannt haben, die fand ich immer furchtbar entstellt.
Im Gegensatz zu bspw Dobermännern oder Cane Corso, da war es für mich anfänglich erstmal gewöhnungsbedürftig dass die Schlappohren haben.
Aber einmal dran gewöhnt ist das auch schön ( und das ist eben der Punkt - man kann kupiert trotzdem noch schön finden, auch wenn es makaber ist, aber es begründet eben keinen kupierten Hund).