Im Übrigen sind diese Horrorszenarien immer nur ein mögliches Kann. Ich seh mir zB die Videos von (ich hoffe das Aufzählen von Youtube Kanälen ist iO als Beispiel) Nature Trails an. Die gehen mit einem Rudel Huskys unangeleint in den Wald und da passiert exakt gar nichts. Selbst wenn ein Reh auf unter 20m ran kommt. Die Huskys zucken nicht mal. Der Kanal Sixty Formula hat hunderte Videos zum korrekten Aufzug, Erziehung und Umgang mit Huskys. Die Kanäle von Key`ush dem Stunt Dog und Sherpa zeigen, dass Huskys auch ruhig und leise sein können. Im Kanal North Yuki Husky geht es um das Zusammenleben 3er Huskys und wie man die beschäftigt, ernährt etc pp. Und da ist auch nichts zu hören von laut und zerstörerisch.
Es ist daher für mich extrem nervig dieses ganze Gebashe hier zu lesen. Und ja, viele sind hier aggressiv und toxisch im Ton und in der Wortwahl. Viele stellen hier ihre Anti Husky Meinung als der Weisheit letzter Schluss hin und tun so als hätten sie selbige mit Löffeln konsumiert und ich ach so unbedarftes Dummchen sollte besser tun was mir hier so wohlwollend nahe gelegt wird. So kommen hier viele rüber....
Naja, das Ding is halt, dass man nicht sieht welche Arbeit dahinter steckt und evtl auch nicht was die Hunde alles genau an Programm haben.
Ja, es kann funktionieren dass ein Husky ableinbar ist, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es klappt bei anderen Rassen höher, und mit anderen Rassen ist das Antijagdtraining auch in der Regel deutlich einfacher.
Und nein, das schreib ich nicht nur so.
Ich hab uA einen Hundetrainer kennen gelernt der sich seinen Narren an Huskys gefressen hat. Er und diese Rasse, das passt echt perfekt.
Er hat sich im Übrigen auch am Antijagdtraining und Rückruftraining probiert. Aber es war viel viel schwieriger und hat viel viel länger gedauert ( und ich glaube es hat auch nicht wirklich sicher funktioniert, aber so genau weiß ich das nicht, is ewig her).
Er betreibt aktiv Zughundesport und hat mittlerweile ein ganzes Rudel.
Ein anderer Husky Mensch war ein ehemaliger Sportlehrer von mir. Er hat einige Huskys im Rudel gehalten, mit ihnen gezüchtet und ebenfalls Zughundesport betrieben. Aber auch die, hatten überwiegend ordentlich Jagdtrieb.
Ja, es kann auch anders funktionieren, man sollte sich nur im Klareen darüber sein dass es KEIN Bashing ist, wenn man drauf hinweist dass das alles nicht so einfach ist wie es aussieht. Und nicht funktionieren muss, nur weil es auf Youtube funktioniert.
Dazu sieht die Realität häufig zu anders aus.
Aber wenn es unbedingt ein Husky sein muss, kann ich mir gut vorstellen dass ein bereits Erwachsener Hund vielleicht die sichere Bank ist als ein Welpe. Dann weiß man bereits, wie der Hund drauf ist, wie ernst er jagt, wie kooperativ er mit dem Menschen ist, usw...
Beim Welpen ist das ja alles noch bissl surprise. ^^