Beiträge von Terri-Lis-07

    Lilo hat mir mal nen Druckguss Karabiner kaputt gemacht ( die is nur als es raus ging einmal kurz in die Leine gehüpft und schon isses gebrochen, Leine war relativ neu), seitdem bin ich Druckguss gegenüber echt skeptisch und nutze insbesondere für Lilo eigentlich nur Edelstahl.

    Beim Zwerg wäre das denk ich nicht so schlimm was Anderes zu nutzen. Aber eigentlich hätte ich sowas doch eher ungern in Druckguss. Nur das Sicherheitsteil wäre super praktisch.

    Ich finde solche Karabiner bisher aber irgendwie nicht aus Edelstahl.

    Ich hab beim Googlen gesehen dass es Karabiner gibt bei denen man ähnlich wie bei Sicherheits-Klickverschlüssen noch so ein Dings verschieben/drücken muss.

    https://www.pethardware.com/de/verzierte-k…ZBoCs2QQAvD_BwE

    Gibts die eigentlich auch in robusteren Materialien? So an sich klingt das Prinzip ganz genial.

    das Material ist ordentlich, hat immerhin eine Bruchlast von 200kg (also für einen Hund bis 25kg geeignet): https://www.pethardware.com/de/verzierte-k…m-schwarz-5122/

    oder meinst du die Optik? Gibts auch in silber auf der Seite.

    Naja da steht Zinklegierung. Bedeutet das dann Stahl mit Zink drum rum? Oder is das Zinkdruckguss?

    Ich denk für den Zwerg könnte es was sein :thinking_face:

    Irgendwie ist das hier aber irgendwie ein ziemliches OT, macht doch einfach einen eigenen Thread auf "Wir zerlegen Rütter, weil er doof ist und wir schlau" oder sowas, dann kann man hier in Ruhe weiterlesen, wenns um die Sendung geht

    Mir is tatsächlich jetzt erst aufgefallen dass das ja der Welpen-kommen-Thread ist.

    Ich dachte irgendwie die ganze Zeit das wäre der kritischere Thread ( also der bzgl Rütter und Schutzdienst).

    Ja, ist OT, sry, mein Fehler.

    Wobei ich jetzt bspw nicht finde dass es hier um "wir zerlegen den Rütter" ging. Es wurden ja auch mehrere Dinge aufgezählt die für gut befunden wurden.


    Noch ein letztes OT von mir

    Beim Deutschen Pinscher Porträt hat es auch echt lange gedauert bis er auf die Rasse kam. Selbst bei der Geschichte, der Gewichts-/Größenangabe, Nennung der Gruppe "Pinscher und Schnauzer" und der engeb Verwandtschaft zum Schnauzer kam er nicht drauf. Dann wurde es relativ schnell abgespeist und es klang in vielen Punkten eher nach nem Zwergpinscher Porträt. Aber gut, er hat erzählt dass es für ihn eine "hoch komplexe Rasse" ist ( wacht stark, ist eigenständig, hat Jagdtrieb ect) was ja Dinge sind die definitiv seine Richtigkeit haben und gut zu wissen sind.

    Bei der QZ Reportage wurden uA Pudel eingeblendet, als Beispiele für "Karikaturen/Übertypisierung", was ja eigentlich Quatsch ist wenn man bedenkt dass das nur wegen der Frisuren war.

    Aber ansonsten ist die Folge sicherlich nicht schlecht. Hat eben aufgeklärt dass VDH kein Gütesiegel für Gesundheit ist und der Belastungstest für Brachys ein Witz ist. Das fand ich gut.

    Unser Zwerg hat so n bisschen Schwierigkeiten mit fremden Hunden und damit sich zu konzentrieren. Er ist mit seiner Aufmerksamkeit oft nur halb dabei oder lässt sich leicht ablenken.

    Bei Hunden isses n Mix aus Territorialverhalten und Einhalten des Mindestabstands.

    Allerdings wohnt er ja bei meiner Mutter, dadurch läuft das Üben auch nicht ganz so flüssig.

    Wenn man bspw im Wald ist oder die anderen Hunde nicht zu nah sind, ist es gut machbar. Insgesamt war Lilo in dem Alter wirklich schlimmer, aber zumindest das Aufmerksamkeitsdefizit hatte ich bei beiden Mädels nicht. ^^

    Dafür ist er im Haus super angenehm, es klappt prima mit Lilo als auch mit dem Kater, zusammen Gassi funktioniert je nach Tagestimmung auch recht gut, Fellpflege/trimmen und ähnliches kein Thema, insgesamt eigentlich eher ein entspannter Hund ( der aber auch schnell super aufgeregt ist).

    Es könnte also schlimmer sein ^^

    Ich hab beim Googlen gesehen dass es Karabiner gibt bei denen man ähnlich wie bei Sicherheits-Klickverschlüssen noch so ein Dings verschieben/drücken muss.

    https://www.pethardware.com/de/verzierte-k…ZBoCs2QQAvD_BwE

    Gibts die eigentlich auch in robusteren Materialien? So an sich klingt das Prinzip ganz genial.


    Und dann kommt noch ne dumme Frage :

    Ich hab mich grad noch an die Bull-Snap Karabiner aus dem Pferdebereich erinnert. Ich hab die Teile echt gehasst weil die super doof aufgehen. Warum nutzt man die eigentlich nicht im Hundebereich?

    Gut, das sind an sich halt echt schwere, fette Teile, aber an nem großen Hund doch eigentlich auch eine mögliche Variante, oder?

    Ich hab mir jetzt mal als Kontrast das Labrador Porträt angehört ( Folge 94,ab 1.31).. Das ist definitiv anders. Viel sachlicher und ich finde es tatsächlich gut.

    Er rät dort bspw klar vom Silber Labbi ab und sagt deutlich dass die AL/Field Trials Hunde sind die Dummy-Arbeit brauchen.

    Aber es war auch zu erwarten ^^


    Hab nun auch gesehen dass ich mich vertan hab das Dobermann Porträt gibt's doch schon.

    Hör ich mir jetzt auch mal an. Folge 81 ab Minute 45.

    Dieses Porträt fällt in erster Linie durch abschweifen vom Thema auf. So ab 1.00 geht's eigentlich erst los. Davor driftets ab zu Magnum und dem Kupieren, Rasseliste uÄ.

    Er erzählt über den Dobermann :

    Mittlerweile meist ( nicht alle, aber meistens) sehr nervenschwache Hunde mit Neigung zur Hysterie die man für den Schutzdienst nicht gebrauchen kann.

    Er mag die Rasse, und er findet sie, wenn sie "gut gezüchtet" sind, als tolle, super gut handelbare Hunde die er auch einem "normalen Bürger" zutraut.

    Dann kommen kurz Auslastungsmöglichkeiten ( Apportieren, Fährte, Sport) und er schweift wieder vom Thema ab.

    Zurück gings dann weiter mit DCM, wo er mit einer super tollen Aussage glänzt :

    ,, Man müsste einfach nur aufhören mit DCM Hunden zu züchten. Das geht, saß is garkein Problem! Die Züchter achten nur halt lieber auf was Anderes. "

    Da denkt man sich halt auch : Wenn das so wäre, warum machts denn keine? Warum gibt's dann so viele Studien? Warum fällt das so vielen Züchtern so schwer? Wenn es doch so einfach sein soll :rollsmile:


    Ich finde so im Kontrast schon echt große Unterschiede :

    Beim Labrador Porträt bleibt er beim Thema, klärt auf, bleibt relativ sachlich, man bekommt wirklich den Eindruck von einem Rasseportrait.

    Und beim Dobermann Porträt kommt er dauernd vom Thema weg, klingt widersprüchlich, redet die Züchter schlecht, nennt Friedrich Louis Dobermann ein "großes Arschloch", erlaubt sich Expertise bzgl DCM und Zucht, switcht beim Wesen quasi zwischen "hysterische Nervenwracks" und "super handelbar für normale Bürger".

    Also hmm :ka:

    Edit :

    Aber er sprach von einer QZ Reportage die er mal gemacht hat.

    Ich glaube die such ich mir mal raus.

    Und selben Atemzug sagt er dann, "Also wenn ich diese Rasse nicht kann, kann das keiner" :roll:

    Ging dabei nicht um den Mali, aber das ist egal, und zeigt ja deutlich dass er eben niemanden zutraut diese Hunde zu führen also niemandem genug Sachverstand zuspricht.

    Aber das ist es eben.... er wieder spricht sich immer und immer wieder.

    Und wie gesagt, am Ende ist es mir auch Recht wenn er von gewissen Rassen sachlich abraten würde, aber beim sachlich scheitert es eben meistens.

    Wir auch bspw der Widerspruch, dass sich bspw niemand wegen des Schutztriebes einen Hovawart kaufen sollte, aber ein Riesenschnauzer vollkommen klar geht wenn man nen Hund haben möchte der aufs Grundstück aufpasst.

    Ich glaube ich geb mir evtl noch den Spaß und such mal Portraits von Rassen auf bei denen ich glaube dass das Rassen sind die er gut findet ( Labrador, Golden Retriever, evtl Border Collie).

    Ich bin mal gespannt ob das dann ähnlich kritisch zugeht oder ob es mehr in Lobhudelei abdriftet ^^

    1.09.49,, es gibt kaum eine Rasse die derart in den Ecstasy-Brunnen gefallen ist"

    Ab 1.10. 30 circa :,, Diese Hunde sind... Und jetzt sind wir Trommelwirbel bei Qualzucht.... ( darauf folgen Zucht Richtungen und er zählt ein Verhalten auf das für ihn Tierquälerei ist, und das die Zucht dem entsprechend für ihn Qual ist. Anschließend sprechen sie mit einer Tierärztin über die Körperspannung die sie kritisieren)

    Beim Boxer-Portrait als er dachte es geht um den Mali, sagt er :,, Beim Malinois müsste im Standard stehen "neigen zu totaler Hysterie". "

    Ich frag mich ob wir da wirklich den selben PC gehört haben? ;D

    Aber naja, egal. Du fasst das halt anders auf als ich.