Tilde ist ja eher so ein Plüschtier. Die hatte von Anfang an kein Trimmfell. Da wurde auch nie irgendetwas reif, oder sie verlor Fell. Die Beine sowas von plüschig, dass sie immer den halben Wald mit nach brachte.
Da hatte ich dann irgendwann die Schnauze voll und habe das Fell an den Beinen radikal gekürzt. Mir ist das völlig wurscht wie das aussieht, ausstellen tue ich eh nicht. Kurze Haare an den Beinen sind so entspannend. Jetzt muss ich sie nicht mehr tgl kämmen und entfilzen. Ich finde es toll und Tilde findet es wahrscheinlich noch viel besser. Diese tägliche Nerverei hatte endlich ein Ende.
Das Einzige was hier schnauzertypisch frisiert wird, ist das Gesicht, wobei ich den auch schon mal mit der Efilierschere ausgedünnt habe. Schnauzer mit kurzem Bart finde ich komisch.
Hab vergessen zu antworten ( sry ^^)
Ich bin bzgl abscheren einfach ein kleiner Monk : Ich denk mir, ich hab gelernt wie man das vernünftig schneidet, das Beinfell von ihm lässt sich super gut schneiden ( ist auch der einzige Vorteil davon
) und im Endeffekt ist jedes Mal schneiden auch immer weiter üben. Da hab ich irgendwie an mich den Anspruch dass ich will, dass es schön geschnitten aussieht. Aber schlussendlich wäre es wahrscheinlich das Angenehmste einfach nen Aufsatz auf die Schermaschine zu klipsen, runter zu Scheren und nur das zu schneiden was danach doof absteht. Der wird ja nicht ausgestellt, da ist es eigentlich echt egal wie die Beine und der Bart aussehen ( ich lass ja auch schon auf der Oberplatte/den Oberkopf zu viel stehen, weil ich es penibel nicht schneiden/scheren will und lieber abwarten bis da alles gut trimmbar ist). Zumal er bei meiner Mutter wohnt und sie sich mit der Fellpflege, dem Baden und ähnlichem bissl schwer tut. Es spricht eigentlich echt garnix dafür den Plüsch lang zu lassen, außer die Optik. Dabei ist er ja nicht Lilo - also er hat nicht richtig kräftig Körper + zarte Gliedmaßen, sondern an sich nen super ausgeglichenen, rundum kräftigen Körperbau. Den könnt ich also gänzlich vom Behang kurz machen und es würde noch gut aussehen ( und nicht so, als hätte er "Chicken-Wing-Beine"
).
Vielleicht sollte ich mal über meinen Schatten springen ![]()
Aber erstmal hab ich ihm den Bart deutlich gekürzt. Ist erstmal gewöhnungsbedürftig weil das bei ihm so ein bisschen zur Seite "flufft", aber ich finde er kann es tragen. ( bei Lilo würde das auch schon doof aussehen ^^)
Trimmfell hat er zum Glück. Als ich ihn das letzte Mal getrimmt hab, hätte man meinen können ich hätte Lilo getrimmt. Also wenn das RH einmal ausreichend gewachsen ist, hat er echt Unmengen davon. Aber er hat vor allem auch super viel Unterwolle ( Lilo dagegen hat mehr Deckhaar als Unterwolle).
Deshalb versuch ich bei ihm jetzt auch ein Rolling Coat.