Beiträge von Terri-Lis-07

    Weißt du, ich könnte auch einfach behaupten dass bspw Hovawarte nette, umgängliche Hunde wären, weil ich überwiegend solche kennen gelernt hab.

    Das ändert jedoch nix daran dass nicht alle so sind.

    Würde ich bspw aufgrund dessen jemandem nen Hovawart empfehlen und jemand der die Rasse bspw selber hält würde sagen :,, Nee nee, also ich kenne einige die sehr territorial sind und mit Fremden Menschen nichts anfangen können. "

    Da würde ich sagen,, Oh OK, vielleicht überdenke ich mal meine Empfehlung."

    Mir würde es nicht einfallen dann zu behaupten,, Aber das is übertrieben, ich kenne einige die sind aber umgänglich und nett und es läuft vollkommen problemlos. ", geschweige dann noch schnippisch zu reagieren.

    Fakt ist nunmal beim Schnauzer :

    - lange Zeit auf knackige Terriorialität und Wachsamkeit selektiert

    - selektiert auf eine gewisse Eigenständigkeit

    - es sind Hunde die was tun wollen ( und einige Züchter die extra drauf hinweisen,, Hey mit dem musst du was arbeiten. ")

    - viele haben aufgrund der Anlagen Probleme mit Besuch, mit Fremden Menschen, mit fremden Hunden, mit Ressourcen unds ähnlichem

    - nicht selten ist auch knackig Jagdtrieb bei

    Is so.

    Nein, ich negiere nicht dass es viele gibt die tatsächlich umgänglich und nett sind und sich gut dran anpassen wenn nicht so viel passiert. Denn diese Hunde gibt es, davon kenne ich selber einige. Grade bei den Zwergen.

    Es sind keine Spezialisten, sie sind recht gut führbar, wenn man den Dreh raus hat.

    Und dann gibts diejenigen ( nicht selten, sondern relativ häufig) die dann - oh Wunder, keinen Besuch dulden, bei fremden Hunden Pöbelnde, fremde Menschen Pöbelnde, im worst Case auch zubeißen.

    Wenn du mir nicht glaubst - es gibt hier noch andere User mit Schnauzer Erfahrungen die das ebenso kennen.

    Aber, das war jetzt auch genug OT ^^

    Du bist aber nicht die TE.

    Und, ja, es gibt natürlich auch unkompliziertere, netter, offenere Schnauzer.

    Aber eben auch ganz häufig Menschen die spätestens wenn der Hund 3 ist richtig Probleme mit den Hunden haben, wegen des ausgeprägten Wachtriebes/Territorialverhaltens, wegen bedingter Verträglichkeit, weil die Menschen mit dem Intellekt des Hundes nicht mitkommen. Insbesondere beim Mittelschnauzer.

    Beim Schnauzer gibt's nunmal alles von nett aber eher reserviert, bis zu Hunden die prinzipiell alles und jeden kacke finden was fremd ist.

    Und als Anfängerhunde würde ich grad die Mittel ausdrücklich nicht empfehlen, es sei denn man hat sich vernünftig mit der Rasse beschäftigt, es passt super, die Menschen wollen genau das und sind entsprechend motiviert.

    Aber, was sag ich da? So als Halter der beiden genannten Schläge der schon nen paar Jahre auch Züchter und verschiedene Hunde dieser Rasse kennt.

    Das weißt du ja bestimmt besser als ich :ironie2:

    Öhm, bitte was??

    Schnauzer sind territoriale, ernst zu nehmende Wachhunde die man nicht selten relativ engmaschig führen muss ( grad beim Mittelschlag).

    Darüber hinaus testen die nicht nur aus, sondern nutzen auch ihr Hirn, analysieren viel und sind in manchen Punkten auch ziemlich sensibel. Die kommunizieren trotz ihrer bollerigen Art sehr fein, zu den meisten Bulldoggen sind das Welten Unterschiede.

    Die TE sucht einen netten, offenen Hund ohne Wachtrieb der unkompliziert im Alltag mit läuft.

    Da ist der Zwerg schon semi geeignet, der Mittel hingegen garnicht ( Zumal die auch schwerer als 15 kg werden).

    Solche Hunde bei solchen Anforderungen zu empfehlen finde ich fahrlässig.

    Oh man, das ist richtig sch***...

    Meine Sicht dazu :

    Ich würde da wahrscheinlich nicht mehr lange warten. So schwer es ist nen Termin machen, schonmal Kontakt zu einem Bestatter aufnehmen und nochmal nen möglichst schönen Tag machen.

    Ich hoffe ich klinge damit jetzt nicht unsensibel. So eine Diagnose ist für mich nichts wo man abwarten sollte, aber ich kann es auch verstehen dass man erstmal schockiert ist, das erstmal irgendwie verknuspern muss und sich noch in Ruhe verabschieden möchte.

    Krebs ist und bleibt ein riesiges Arschloch...

    Ganz viel Kraft und noch eine möglichst schöne Zeit zusammen 🍀