Also zum DSH :
Er geht vom Prinzip primär auf zwei Schienen ein :
1. Verkrüppelte QZ mit Rutschbahn-Rücken und HD
2. Die sind Hysterisch und durchgeknallt gezüchtet
In der ersten Hälfte wird drauf rum geritten dass vor allem HD so ein Thema ist, und kein Hund gerade, und es alles quasi Hunde sind die ein Schäfer nicht gebrauchen könne.
Er behauptet dass die Rasse eigentlich super sozialverträglich ist, aber gern Frustrationsaggressionen entwickelt weil Schmerzen durch HD.
Dann geht er drauf ein dass irgendwann alle DSH für den Schutzhundesport "missbraucht" worden sind ( und jede der IGP betreibt eigentlich nen Waffenschein machen müsse) und über zu :,, Und dann hat man die hysterisch gezüchtet. Die sind komplett durchgeknallt und die Grauen sind alle wie auf Ecstasy. "
Zwischendurch erwähnt er noch dass er DSH eigentlich gern mag, die aber wieder so sein sollten wie 1950 und es ein paar Züchter gibt die in die richtige Richtung züchten.
Aber sonst erkennen die DSH Leute alle nicht dass ihr angeblich gerader Hund Schrägheck hat, und die sind alle hysterisch.
Besonders HD und HYSTERIE wurden hervor gehoben, um die Hunde aus den angeblich guten Zuchten ging es nicht. Es ging nur um QZ und Kack-Wesen.
Naja von nem sachlichen Rasseportrait ziemlich weit weg, find ich.
( und ja, ich höre mir das aktuell deshalb an weil hier immer wieder geschrieben wurde dass die eigentlich total OK sind, und weil es eben vermutlich sehr viele Menschen hören und dann denken "das is so weil Herr Rütter hat das gesagt". Grad die beiden Schäferhund-Portraits fand ich jetzt nicht so gut)
Spoiler anzeigen
Und ich wollte einfach kurz bissl zusammen fassen für diejenigen die sich das nicht anhören wollen, aber evtl gern wissen würden wie das so klingt.