Beiträge von Terri-Lis-07

    Ich find Zwergschnauzer allgemein nicht wirklich als stur. Ich finde viele Rassen die als sooo stur bezeichnet werden sind es nicht.

    Weil oft nutzt man das Wort gern inflationär für Hunde die eben gucken was sich inwiefern mit den eigenen Interessen deckt und etwas für sie Sinn macht oder eben nicht.

    Pudel find ich auch nicht stur. Aber da is halt ne gewisse Sensibilität und Intelligenz da.

    Macht n Pudel dicht denk ich eher dran dass da vielleicht was zu viel war und Hund lieber nix tut als was falsches.

    Macht n Schnauzer dicht, denk ich ich hab etwas nicht verständlich genug erklärt oder er hat nun doch wirklich kein Bock ( mehr ).

    An den Zwergschnauzer hatte ich bei den Anforderungen ehrlich gesagt auch gedacht.

    Das was ich bei denen allerdings in dem Fall etwas kritisch sehe, ist inwiefern ihr nen wachenden Hund wollt der vielleicht nicht immer mit allen Hunden verträglich ist.

    Zum joggen kann man die gut gebrauchen, für tricksen, Suchspiele und Co lassen die sich gut begeistern ( und die wollen ja auch was tun ), sind vom Pensum her also gut zufrieden zu stellen.

    Klein sind sie, aber nicht Mini und langbeinig genug um sich beim joggen nicht ausbremsen zu müssen.

    Eigenständigkeit... Naja ich finde die doch sehr nah am Menschen, aber die schauen halt eher mal ob etwas so für sie Sinn macht.

    Die können gut Action und gut Ruhe...

    Also alles in allem erstmal nicht grad unpassend.

    Man sollte da aber wirklich auf ne Zucht achten die Wert auf offene Hunde legt. Unser Zwerg bspw kann mit fremden Hunden und Menschen absolut nix anfangen und kann auch anders wenn er seinen safe space als unterschritten sieht.

    Die Bandbreite reicht da von gut verträglich und menschenfreundlich aber wachsam, über Gleichgültigkeit ggü Fremden bis zu immer ne Portion Misstrauen da. Wobei die meisten Zwerge da im Schnitt einfacher sind als die Größeren Verwandten und die Tendenz eher zu nett bis desinteressiert geht. Aber auch die wachen halt, das kann bspw bei Besuch ein Thema sein und man sollte das im Auge haben.


    Westie sehe ich hier nicht, primär wegen der Gesundheit, danach wegen der Niederläufigkeit. Wenn man gern regelmäßig joggen geht geht das natürlich, aber wenn ich mich da zurück erinnere musste ich da beim Westie immer wieder runter bremsen weil einfach langsamer unterwegs als bspw die Schnauzer jetzt ( da muss man wenn eher die Hunde bremsen xD ).

    Ebenso wegen des Laufthemas und der Beine sehe ich weniger den Cairn.

    Border Terrier kann ich mir wieder gut vorstellen, auch bspw den Wheaten.

    Dachte auch kurz an den Irish Terrier, aber die sind jetzt nicht unbedingt berühmt für Artgenossenverträglichkeit. Vor allem je nach Linie kann das schon schwierig sein, da müsste man dann sehr genau hinschauen.

    Welsh sehe ich ebenfalls wieder nicht, vorrangig weil die vom Wesen her schon sehr eigen sind. Wenn man ne Katze in Terriergestalt möchte wird man mit denen aber sicher ganz happy. Aber so an sich würd ich davon eindeutig eher abraten.


    Eurasier würd ich übrigens nicht als Hunde einstufen die wahnsinnig viel laufen müssen xD

    Find die liegen da doch gut im Üblichen Maß. Aber ein gewisses Maß an Eigenständigkeit ist bei denen halt da. Die die ich kennen gelernt hab waren bspw Hunde die ganz happy mit Spazieren gehen und wandern waren, aber wenn man was mit denen arbeiten wollte müssten die da auch erstmal Gefallen dran haben, sonst wurde daraus nix :rolling_on_the_floor_laughing:

    Also da lassen sich bspw Zwergschnauzer viel einfacher für alles begeistern.


    Ich würd einfach mal alles was so interessant klingt auf ne Liste setzen und die dann in Ruhe kennen lernen.

    Drauf können bspw Pudel, Beagle, Cocker Spaniel, Sheltie, Zwergschnauzer, Border Terrier, Wheaten...

    Ich dachte übrigens beim Eingangspost auch an nen Dalmatiner, wäre dann nicht gekommen dass man lieber nen kleineren Hund hätte. Und da wüsste ich dann auch nicht warum man dann bei Rassen über 50 cm schauen sollte wenn man es eigentlich lieber handlicher hat.

    Wenn du Sachen raus picken magst an denen du dich aufregen kannst, mach ruhig ^^

    1. Ist n Komma dazwischen

    2. Hab ich nirgendwo behauptet dass das hier im Forum geschrieben wurde

    3. War das lediglich ne Stellungnahme zu meinen Kommentaren damit man die eben nicht falsch auffasst. Aber es gibt halt immer Leuts die das tun. Dies ist dann nicht mein Problem und sowas wird mir dann auch ehrlich zu affig.

    Was spricht also dagegen bspw auch einen KH Hund ohne Unterwolle mal nach Bedarf gründlich zu baden ?

    Eben, nach Bedarf.

    Wann dieser Bedarf besteht, entscheide ich als Besitzerin.

    Jo, dagegen hab ich ja nix ;D

    Also nur um nochmal auf das einzugehen was ich so geschrieben hab : Ich für meine Beteiligung finde es vollkommen ausreichend wenn man nen Hund ( sofern der es nicht aus pflege- oder gesundheitlichen Gründen anders brauchen sollte) badet wenn es eben nötig ist. Hab da nie was Anderes geschrieben. Ich für mich würde dann zwar trotzdem einigermaßen regelmäßig, aber das müssen andere ja nicht ebenso handhaben.

    Ich hab auf Fragen geantwortet und mein Empfinden dazu geäußert. Nicht mehr nicht weniger.

    Und ja, das steht selbstverständlich jedem Hundebesitzer zu selbst zu entscheiden wann es richtig ist.

    Wann es das ist, ist nunmal individuell unterschiedlich.

    1

    Wenn man hier bspw von Nackthunden liest, liest man auch eher mal dass da ganz schön Dreck runter kommt. Is natürlich nochmal was Anderes weil kein Fell da...

    Wieso vergleichst du das denn, wenn dir klar ist, dass das was ganz Anderes ist?

    Nochmal: Wenn ich meine KH-Hunde ohne Unterwolle bade, was selten vorkommt, kommt da kein dreckiges Wasser. Der einzige Dreck kommt aus den Pfoten. Bei meiner Goldie-Hündin war das ganz anders.

    Zum oberen Absatz- das war kein Vergleich, ich habs der Vollständigkeit halber mit rein genommen. Dass Haut ohne Fell anders funktioniert als Haut mit Fell oder Haar sollte verständlich sein.

    Zum zweiteren - Wie gesagt isses individuell unterschiedlich wie viel Dreck bei welchem Hund raus kommt.


    Btw - Ich verstehe übrigens nicht warum man auf sowas so genervt reagieren muss. Ganz allgemein, nicht auf dich bezogen.

    Klar, manche Posts lesen sich schon entsprechend und niemand mag bspw hören dass das was man beim eigenen Hund als okay empfindet andere Menschen bspw eklig finden können.

    Aber vielleicht liegts auch daran dass es Menschen gibt die bspw meine Hunde, selbst wenn ich sie mehrmals täglich in die Badewanne werfen würde einfach schon aus Prinzip eklig finden weil ( in meinem Fall ) Bart :rolling_on_the_floor_laughing:

    Aus meiner Sicht wird das Thema zu emotional behandelt.

    Und manchmal wirkt es, zumindest auf mich, so als würde man Dinge in die Beiträge rein interpretieren die da garnicht stehen.

    Ich finds eklig wenn man bspw Scheiße nicht mit Shampoo auswäscht, wenn man ganz stolz drauf ist seit Jahrzenten nie auch nur einen Hund - laut eigenen Worten - niemals in die Badewanne gestellt zu haben, wenn man pflegeintensives Fell versiffen lässt und finde es lediglich gut wenn Hund zumindest alle paar Monate mal n Bad bekommt.

    Das bedeutet doch himmelherrgott nicht dass ich es verwerflich finde wenn man nen ( gesunden ) Hund ( ohne Fell für welches das absolut sinnvoll ist !) nur dann badet wenn sich dieser Hund mal richtig dreckig gemacht hat, stinkt oder es bspw etwa einmal im Jahr vorkommt.

    Also wirklich, das Thema wird heißer aufgemacht als es gegessen wird :rolling_on_the_floor_laughing:

    Die Haut ist das größte Organ, da kann es nicht schaden die auch mal zu säubern. Macht schon nen Unterschied ob sich was über Jahre ansammeln kann oder nur über paar Monate.


    Die Haut ist aber auch ein Organ, das seine oberste Schicht ständig erneuert. Und Hundefell wird zweimal im Jahr ausgewechselt bzw. wächst bei Rassen ohne Fellwechsel raus. Wie kann sich da Schmutz/Feinstaub über Jahre hinweg ansammeln?

    Näja so einfach ist das mit dem raus wachsen ja nicht.

    Es gibt Hunde die Haaren problemlos ab, und eben Hunde die genau das nicht oder nur begrenzt tun.

    Denkt man bspw an Rassen die als nicht/kaum Haarend denken, stellt man fest dass die eben nicht dauernd Haare verlieren bzw nicht so viele.

    Trimmhunde muss man bspw wie der Name schon sagt trimmen, um die alten Haare zu entfernen. Bedeutet nicht dass die nicht auch Haare verlieren können, aber eben nicht so wie KH oder bspw Stockhaar Hunde. Hunde mit sog Menschenhaar oder Locken ( sprich bspw Pudel oder Bichon Frisè ) bekommen ebenfalls ja keinen Fellwechsel und verlieren im Schnitt einfach auch durchs Ausbürsten und blowern deutlich weniger Haare. Ergo dauert es bei solchen Felltypen viel länger bis sich das Fell/die Haare selbst einmal komplett erneuert haben.

    Davon abgesehen dass bürsten und ganz besonders trimmen auch nochmal alles mögliche an Dreck, Hautschuppen und Talg aufwirbeln und verteilen.

    Die Haut regeneriert sich, ja, aber die Frage ist bis zu welchem Grad kann sie das so, dass das Gröbste beseitigt ist ? Da macht es einfach Sinn zu baden.

    Auch bei Hunden im Fellwechsel, unterstützt man durch das ausbürsten, ebenso durch blowern und eben durch ein Bad genau diesen und hilft nochmal den aufgewirbelten Kram los zu werden, wenn man es runter spült.

    Hunde mit Unterwolle - die sollte man auch nach Bedarf mal ausbürsten, wirbelt ebenso nochmal auf.

    Was spricht also dagegen bspw auch einen KH Hund ohne Unterwolle mal nach Bedarf gründlich zu baden ?

    Wenn man hier bspw von Nackthunden liest, liest man auch eher mal dass da ganz schön Dreck runter kommt. Is natürlich nochmal was Anderes weil kein Fell da...

    Und noch ein anderer Punkt der mir einfällt- im Gegensatz zu wildlebenden Hunden oder Wölfen behandeln wir unsere Hunde ja in der Regel auch noch mit Zeckenmitteln bspw.

    Nun isses an sich auch irgendwie normal dass auf der Haut selber auch Milben leben die dabei helfen bspw abgestorbene Partikel zu entfernen, indem sie die fressen. Ob diese Mittelchen auch gegen eben diese Milben vorgehen weiß ich nicht, wäre aber nicht verwunderlich da Akarizide eben auch in der Regel gegen einige Milben wirken.

    Also allein dadurch, hat man vielleicht auch selbst schon an dem natürlichen Abfallbeseitigungsprozess der Haut entgegen gewirkt. Ich betone da aber wie gesagt auch bewusst das Wort vielleicht und sage dass ich mir da nicht sicher bin, einfach weil ich da bisher noch nie nen Artikel oä gelesen hab ob man weiß wie sich das ganze dahingehend nochmal auswirkt.

    So war heute ausgiebig Welpen knuddeln, und wir haben schon erfahren wer es wird.

    Ich spoiler mal xD

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ist es denn am Ende euer Favorit geworden oder doch einer der anderen? ☺️

    Das is tatsächlich kein Favorit der ersten Stunde xD

    Aber passt ganz gut so.

    Der den wir alle so gut fanden war schon weg und musste sich immer etwas mehr durch kämpfen als die Anderen weil er kleiner war. Der andere Rüde war eher so Typ Draufgänger und schnell am motzen.

    Dass es dieser Bub wird war so die Tendenz seitens Züchterin weil er recht unscheinbar und deutlich gelassener drauf ist. Als man die Bande live und in Farbe vor sich hatte hat man auch gut die ein oder anderen Unterschiede gesehen. Ich denke der ist da wirklich von den drei Buben die Richtigste Wahl :D

    Mir ist hat es ja noch eine der Mädels ganz angetan, weil die dauernd zu mir kam, deutlich dunkler ist und super entzückend drauf war. Aber Hündin is halt nicht drin, bei mir selbst wird es noch Jahre dauern bis wieder was einzieht und außerdem stehen bei mir ja eher andere Rassen im Fokus ( und die is vergeben xD ).

    Jetzt warten wir gespannt auf den Abholtag. ^^

    Eigentlich war zwischendrin noch ein Besuch geplant, aber das wird wie es aussieht zeitlich nix.

    War übrigens auch so unsere Denke bei der Frage wie der Welpe werden sollte : Lieber ein ruhigerer und gelassenerer Kandidat der bspw auch nicht die Neigung hat Streit anzufangen oä. Ein gewisses Temperament wird ja Rassebedingt eh da sein, und dann wird der Umfeldsbedingt ja auch noch paar Hunde im näheren Kreis haben, bei denen es auch nicht schadet wenn er da kein Haudrauf ist.

    Aber schlussendlich isser ja noch sehr jung, da kann sich noch viel ändern/weiter entwickeln. Grundbedingungen sind erstmal aber gut. ^^

    Die Frage ist ja erstmal ob man sich überhaupt vorstellen kann den Hund zu behalten und dass die Gesundheit nochmal vernünftig abgeklärt wird.

    Ansonsten würd ichs wahrscheinlich ähnlich handhaben wie bei nem Welpen.

    Einfach mal ruhiges Eckchen suchen, warten bis gelöst, wieder rein. Man merkt Hund muss gleich, raus und warten bis gepullert, wieder rein.